GR 222 Arta Lluc Unterkünfte

Die Arta-Lluc-Route ist ein beliebter neuer Fernwanderweg auf der spanischen Baleareninsel Mallorca. Der Weg beginnt in der Stadt Arta im Nordosten der Insel und führt über das Mittelgebirge Serres de Llevant über Colonia de Son Perre, Son Serra de Marina, Santa Margalida und Inca in der Inselmitte Mallorcas bis zum Santuari de Lluc, einer bekannten Wallfahrtskirche inmitten der Serra de Tramuntana. Der Weg führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft, darunter Pinienwälder, Olivenhaine und Felslandschaften. Auf dem Weg gibt es auch eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das Kloster Sant Salvador und das Dorf Caimari, bekannt für seine Olivenölproduktion.

Inhaltsverzeichnis

Insider Tipps GR-222 – Unterkünfte – Hotels – Refugis

Auf der Weitwanderroute des GR 222 (Gran Recorrido) findet man eine große Auswahl an sehr schönen Unterkünften wie Hotels –  spanisch el hotel – oder Pensionen – spanisch la Casa de Huéspedes –, von sehr einfach bis sehr hochwertig. Es gibt auch die Möglichkeit über Airbnb oder FeWo Direkt Ferienwohnungen & private Unterkünfte zu buchen.

In jedem Ort der einzelnen Etappen, den man durchquert, findet man schöne Unterkünfte und Restaurants, um sich von dem Tag zu erholen und für den nächsten zu stärken und dabei die mallorquinische Küche zu genießen.

Im Gegensatz zum GR 221 gibt es auf dieser Route nur sehr wenige Refugis – Bergwanderhütten –, da diese vor allem im Tramuntanagebirge zu finden sind. Freunde dieser eher urigen Form der Unterkunft finden diese aber auch auf dieser Route, wie das Refugi de Son Amer im Tramuntana Gebirge.

Ich bin die Route selbst gegangen und hoffe, meine Insider Tipps helfen weiter!

Unterkünfte Start GR-222 Fernwanderweg

Empfehlenswert sind die folgenden Unterkünfte an den möglichen Startpunkten des GR 222:

Arta – Hotel Jardi d’Artà. Ein Geheimtipp ist dieses Boutique-Hotel namens „Garten von Arta“ mit einem wunderschönen Garten und zwölf individuellen Zimmern. Dazu beinhaltet dieses Hotel ein feines Restaurant.

Son Servera – Ses Cases de Fetget. Dies ist ein sehr nettes Landhotel, das seine Ursprünge im 17. Jahrhundert hat und 15 Gehminuten von Son Servera entfernt im Naturschutzgebiet Llevant liegt. Zum Hotel gehört auch ein Gasthaus – restaurante – und eine sehr schöne natürlich angelegte Gartenanlage. 

Capdepera – Hotel Rural Predi Son Jaumell Capdepera. Dies ist ein Fincahotel (All-Suite-Hotel) mit besonderem Charm in der Nähe des Torrent d’en Mesquida. In unmittelbarer Nähe befindet sich das historische Castell de Capdepera, die Cala Agulla und die Cala Gat sowie lediglich neun Kilometer entfernt die berühmten Tropfsteinhöhlen Coves d’Artà. Die individuell gestalteten Zimmer sind sehr geschmackvoll eingerichtet und das Restaurant bietet erstklassige mallorquinische Küche.

Cala Rajada – Diamant Hotel & Diamant Aparthotel. Das ist ein sehr großes Hotel in Cala Ratjada, mit mehreren Pools, einem Wellnessbereich und Sportangebot. Das Urlaubshotel liegt sehr zentral im Ort und viele Strände sowie dem Leuchtturm am östlichsten Punkte Mallorcas Faro de Capdepera und dem Wehrturm Sa Torre Esbucada. Essen kann man sehr gut im Restaurant oder in den umliegenden Cala Ratjada Restaurants.

GR-222 Unterkünfte am Ende der ersten Etappe

Nach der ersten Etappe erreicht man mit Betlem, Colonia Sant Pere und Son Serra de Marina die ersten Orte.

Betlem: In Betlem gibt es kein empfehlenswertes Hotel. Wer in Betlem übernachten möchte, sollte sich um eine Ferienwohnung bemühen, von denen es sehr viele schöne gibt. Essen kann man in Betlem sehr gut im Restaurant Casablanca in der Calle Artà. 

Wer keine Ferienwohnung mieten möchte wandert am besten weiter bis nach Colonia Sant Pere. In Colonia de Sant Pere gibt es das Hotel Rocamar. Das Hotel liegt zentral in diesem kleinen Ort und verfügt über alles, was man als Wanderer auf einer Fernwanderung abends benötigt, wie einen Pool, ein gutes Zimmer, WLAN, kleine Supermärkte, Restaurant und eine Apotheke – Pharmacia – in unmittelbarer Umgebung.

S’Estanyol Colonia de Sant Pere – Es Blau des Nord Hotel. Das Hotel liegt in der Urbanization S’Estanyol, lediglich rund 150 m vom Strand Sa Canova in der Bucht von Alcúdia entfernt. Das Hotel liegt direkt am Meer, verfügt über gut ausgestattete Zimmer, eine sehr schöne Poolanlage und ein gutes Restaurant.

GR-222 Unterkünfte auf der zweiten Etappe

Son Serra de Marina: Für Son Serra de Marina gilt dasselbe wie für Betlem, denn auch hier bietet sich kein Hotel an. Dafür gibt es eine große Auswahl an angebotenen Ferienwohnungen. Diese sollte man auch im Vorfeld der Fernwanderung buchen und nicht versuchen, spontan vor Ort zu suchen.

Macht man den Abstecher am Strand entlang von Son Serra de Marina nach Can Picafort und zurück, kann man natürlich auch wunderbar in Can Picafort übernachten.

Can Picafort – Grupotel Picafort Beach
Dieses tendenziell eher größere Hotel liegt am Playa de Muro, dem Traumstrand in der Bucht von Alcudia und nur wenige Schritte von der Promenade, dem Hafen und vielen Restaurants entfernt. Die Zimmer und Appartements sind sehr schön, der Pool ebenfalls.

Ist man am Strand von Can Picafort wieder nach Son Serra de Marina zurückgewandert und wieder auf der Route bieten sich einige Unterkünfte an, wenn man von Son Serra de Marina landeinwärts gewandert ist.

Santa Margalida Can Moranta By Localite. Im Ort gibt es keine Hotels. Stattdessen aber kann ein kleines Ferienhaus buchen, wie dieses in der Carrer de Ses Jovades, das zentral im Ort selber liegt und über alles verfügt, was das Wanderherz erfreut, inklusive einer Waschmaschine, um die Wanderkleidung wieder auf Vordermann zu bringen.

Die beste GR 222 Unterkunft auf der dritten Etappe

Die dritte Etappe führt von Santa Margalida über Llubi nach Inca, kann aber auch in zwei Teilstücke aufgeteilt werden. Dafür bietet sich Llubi als Zwischenetappe an. 

Empfehlenswert ist das Llubi Vista de la Vila Hotel. Dieses kleine, aber feine Hotel an der Plaça de Son Ramis ist das Gegenstück zu den großen Touristenhotels. Für einen geringen Preis kommt man in einem charmanten Hotel mitten im Zentrum des mallorquinischen Dorfes Llubi unter, in einem Haus, das bereits 1900 erbaut wurde.

In Inca gibt es eine sehr große Auswahl an Hotels. Ein besonderes ist das Inca Virrey Finca Hotel. Dieses majestätische, in einer alten mallorquinischen Villa untergebrachte Hotel ist ein besonderes Schmuckstück mit 17 Zimmern. Es bietet ein besonderes Ambiente und einen Einblick in die Geschichte mit den Kunstwerken und Wandteppichen. Wer die Ruhe und das Besondere sucht, ist hier genau richtig und akzeptiert deshalb die Lage außerhalb der Stadt Inca selber.

Unterkünfte auf der Route der vierten Etappe Inca nach Lluc

Selva – Angels Boutique Hotel. Bei der Suche nach einem schönen Hotel darf man Selva nicht mit dem Ort in der Nähe von Bozen verwechseln, denn sonst bucht man sich unter Umständen aus Versehen im Mountain Design Hotel Eden Selva ein. Macht man alles richtig findet man das ruhige 4 Sterne Hotel in der Carrer dels Angels mit Außenpool, Sonnenterasse und sehr netten Zimmern.

Caimari – Petit Caimari. Mitten im Ort finden nicht nur Wanderer, sondern auch vor allem Radfahrer ein sehr feines Hotel mit Restaurant, Außenpool und Bar und natürlich sehr schön eingerichteten Zimmern, für einen vergleichsweise günstigen Preis.

Mit Betreten des Ortes Caimari ist man im Tramuntanagebirge angekommen und dort bietet sich eine Übernachtung entweder im Refugi de Son Amer oder im Kloster Lluc an:

Refugi de Son Amer. Diese idyllische in Escorca, in unmittelbarer Nähe zum Kloster Lluc stehende Herberge steht mitten in der Serra de Tramuntana und bietet eine einfache, aber völlig ausreichende Möglichkeit inmitten dieser wunderschönen Natur zu übernachten. Wer hier nicht zur Ruhe kommt, findet diese nirgendwo auf der Welt.

Kloster Lluc – Santuari de Lluc. In diesem Kloster kann man sehr gut übernachten und sich nebenbei natürlich das Museum und die weltweit bekannte Wallfahrtskirche mit der Schwarzen Madonna anschauen. Ein Restaurant bietet Essen und Trinken.

Alle übergreifenden Infos zum GR-222 Arta Lluc, zu den Fernwanderweg Etappen sowie der GR 222 Packliste helfen bei Planung der Tour sicher sehr weiter und sind hier zu finden.

Wer sich für die anderen Mallorca Fernwanderwege oder Mallorca Wandern generell interessiert, wird unter Mittelmeerperle fündig.

Interesse geweckt? Mehr Blogs + Artikel