Wo ist das Castell de la Punta de n’Amer
Das Castell de la Punta de n’Amer steht auf der Halbinsel Punta de n’Amer an der Ostküste der spanischen Insel Mallorca zwischen den beliebten Urlaubsorten Cala Millor und Sa Coma auf dem Gebiet der Gemeinde Sant Llorenç des Cardassar. In der Nähe des Turms befindet sich auch ein Café namens Es Castell, das nach einem Spaziergang zum Entspannen einlädt.
Der historische Wehrturm aus dem 17. Jahrhundert ist im östlichen Bereich der Halbinsel – ein Naturpark Mallorcas – zu finden. Von Cala Millor geht man rund einen Kilometer bis zum Turm und aus Richtung Sa Coma nur unwesentlich weiter.
Von der Inselhauptstadt ist der Naturpark Punta de n Amer rund 70 Kilometer entfernt. Aus den nahen mallorquinischen Orten Arta, Cala Ratjada, Porto Cristo und Manacor sind es zwischen 6 und 17 Kilometer Fahrt. Und diese Strecke lohnt sich, den sowohl die Halbinsel als auch das Castell ist ein Mallorca Highlight.
Die Halbinsel Punta de n’Amer – Punta Amer
Die Halbinsel Punta de n’Amer – auch gerne als Punta Amer abgekürzt – ist ein Naturschutzgebiet und mit seiner natürlichen, unberührten Landschaft eine ruhige Alternative zu den lebhaften umliegenden Stränden.
Dieses beeindruckende Stück Natur auf einer Fläche von 200 Hektar durchkreuzen zahlreiche Wanderwege, die durch die idyllische Natur aus kleineren Kiefernwäldern, Flächen mit niedriger Vegetation, Felsen und weiten Flächen mit Sträuchern und Gräsern führen und atemberaubende Ausblicke auf das Mittelmeer und die umliegenden Küsten bieten.
Der Naturpark, mit seinen leicht zugänglichen Wegen und Single Trails, ist ideal für Wanderer, Naturliebhaber, Jogger und Radfahrer. Auch Familien mit kleinen Kindern und Kinderwagen können sich auf den gut ausgebauten Naturwegen leicht bewegen. Es sind auch keine großen Steigungen zu überwinden, denn der höchste Punkt liegt lediglich 43 Meter über dem Meeresspiegel.
Die Besonderheiten des Castell de la Punta de n’Amer
Die Architektur des Castell de la Punta de n’Amer , mit seinem quadratischen Grundriss und seinen massiven Mauern aus Marès-Gestein, ist konsequent auf Stabilität und maximalen Schutz auch gegen Kanonenbeschuss ausgelegt und typisch für die militärischen Verteidigungsbauten der Balearen jener Zeit, die zur Abwehr von feindlichen Angriffen dienten.
Auf dem Turm befindet sich eine offene Plattform, die über eine Wendeltreppe erreichbar ist und früher zur Beobachtung genutzt wurde, da die Wachen von dort einen weiten Blick auf das Meer und die Umgebung hatten und so frühzeitig Angriffe oder herannahende Schiffe erkennen konnten. Außerdem verteidigte man sich von dort gegen angreifende Piraten mittels bronzenen Kanonen.
Zu den Besonderheiten des Castell gehört, dass der Haupteingang durch eine Zugbrücke gesichert ist, die mit einem steinernen Steg verbunden ist, der über einen kleinen Graben führt. Mittels vier Schießscharten konnten Angreifer mittels Musketen und Espingardes abgewehrt werden.
Castell de la Punta de n’Amer – eine Mallorca Sehenswürdigkeit?
Das Castell de la Punta de n’Amer ist eine faszinierende Mallorca Sehenswürdigkeit, das sowohl historisch von großer Bedeutung ist als auch durch die umliegende Landschaftlich ein Traum ist.
Der Wehrturm aus dem 17. Jahrhundert bietet Besuchern nicht nur einen Einblick in die militärische Architektur und die Verteidigungsgeschichte Mallorcas, sondern auch eine wunderschöne Aussicht auf das umliegende Mittelmeer. Das Castell ist aufgrund seiner gut erhaltenen Bausubstanz und seiner Lage ein beliebtes Ziel für Wanderer, Sportler, Naturliebhaber und Geschichtsinteressierte. Besonders attraktiv ist der Spaziergang durch das Naturschutzgebiet zum Wehrturm und der davor liegenden Bar, bei dem man die unberührte Landschaft der Insel genießen kann.
Das Castell de la Punta de n’Amer ist definitiv eine der sehenswerten Attraktion auf Mallorca. Wer eine Mischung aus Natur, Geschichte und beeindruckenden Ausblicken auf Mallorca als Ausflugsziel sucht, sollte dieses Ziel nicht verpassen.