Costitx & Santuari de Son Corró

Costitx ist ein charmantes Dorf im Herzen der Region Pla de Mallorca. In Costitx zeigt sich abseits der touristischen Massen die ursprüngliche Schönheit Mallorcas mit einer traditionellen Architektur, malerischen Gassen und einer ruhigen, entspannten Atmosphäre. Im Folgenden werden die schönsten Sehenswürdigkeiten wie das Santuari de Son Corró, die besten Insider Tipps zu versteckten Schätzen sowie der beliebte Wochenmarkt von Costitx vorgestellt. Um den Aufenthalt perfekt zu gestalten, werden zudem die besten Unterkünfte und Restaurants des Ortes vorgestellt. Egal ob man das authentische Mallorca, die Kultur, Natur oder kulinarische Erlebnisse sucht – in Costitx kommt man auf seine Kosten.

Inhaltsverzeichnis

Wo ist Costitx auf Mallorca?

Die kleine Gemeinde Costitx liegt in der geographischen Mitte der Baleareninsel Mallorca, in der Region Es Pla de Mallorca. Die Lage im Herzen Mallorcas macht das von landwirtschaftlichen Flächen, Mandelbäumen und Olivenhainen umgebene Costitx zu einem idealen Ausgangspunkt für Ausflüge in alle Teile der Insel.

Die 1.200 Einwohner der Gemeinde verteilen sich auf den gleichnamigen Ort Costitx sowie auf die Dörfer Ruberts und Jornets. Im Norden grenzt die Gemeinde Inca an Costitx, im Südwesten Sencelles, im Osten Sineu und im Südosten Lloret de Vistalegre.

Costitx auf Mallorca liegt etwa 30 Kilometer von der Inselhauptstadt Palma de Mallorca entfernt. Bis zu den beliebten Orten an Mallorcas Westküste Deia und Valldemossa sind es rund 50 Kilometer, ebenso bis nach Cala Millor, Sa Coma und Porto Cristo an der Ostküste.

Am schnellsten erreicht man einen Strand, wenn man sich von Costitx Richtung Bucht von Alcudia orientiert. Nach lediglich 30 Fahrt erreicht man die wunderschöne Playa de Muro und die beliebten Orte Alcudia, Can Picafort und Son Serra de Marina.

Der Ort ist umgeben von anderen durch Ackerbau und Viehzucht geprägte Orte wie Sencelles, Sineu, Llubi und Santa Margalida, die sich allesamt durch eine ruhige und entspannte Atmosphäre fernab der touristischen Küstengebiete auszeichnen und die wie keine anderen Orte auf der Insel für das authentische Mallorca stehen.

Die Costitx Sehenswürdigkeiten wie das Santuari de Son Corró

Auch wenn man es nicht vermutet, aber Costitx mit seinen historischen Häusern, den typisch grünen Fensterläden, Hauswänden aus Kalkstein – Marès – und Terrakottadächern, seinem Marktplatz und der Pfarrkirche hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Die Kirche mit dem Namen Santa Maria de Costitx bzw. De La Nativitat de Nostra Señora de Costitx aus dem 17. Jahrhundert dominiert mit ihrem sandsteinfarbenen Hauptgebäude den Ortskern. Sie gehört mit ihrem schlichten und zugleich erhabenen Äußeren und dem bescheidenen Innenraum zu den Costitx Sehenswürdigkeiten und ist ein bedeutender Treffpunkt für die lokale Gemeinschaft.

In unmittelbarer Nähe ist die Capilla Mare de Déu de Costitx zu finden, eine bedeutende Kapelle in Costitx, die der Verehrung der Muttergottes von Costitx gewidmet ist, der Mare de Déu. Diese Kapelle ist von großer religiöser Bedeutung und steht im Zusammenhang mit der tief verwurzelten Marienverehrung auf der Insel Mallorca.

Spaziert man im Ortskern umher, passiert man insgesamt fünf Windmühlen, von denen der Turm noch erhalten ist. Diese sogenannten Molinos wurden über die Jahre aufwendig renoviert und stehen unter Denkmalschutz. Die Mühlen in Costitx dienten in der Vergangenheit zur Getreideverarbeitung und zur Wasserförderung und waren unverzichtbar für die lokale Landwirtschaft.

Zu den Costitx Sehenswürdigkeiten gehören auch die archäologischen Funde aus prähistorischen Zeiten, insbesondere der Talaiot Kultur. Fährt oder geht man aus Costitx entlang der Ma-3121 Richtung Sencelles, erreicht man nach 1,5 Kilometern den Santuari de Son Corró, einer der bedeutsamsten archäologischen Ort auf Mallorca und ehemals ein zeremonieller Ort, an dem vermutlich Gottheiten verehrt wurden. 

Bedeutend sind die Entdeckungen von drei Bronzestatuen, die Stiere darstellen – Caps de Bous de Costitx –, die in der Nähe des Heiligtums ausgegraben wurden. Diese Stierfiguren zählen zu den bedeutendsten  Zeugnissen der talaiotischen Kultur und können im Archäologischen Museum in Madrid bewundert werden. Im Museum Casal de Cultura findet man Replikate der drei bronzenen Stierköpfe.

In Costitx gibt es eine weitere Sehenswürdigkeit: Das Observatori Astronòmic de Mallorca, auch Planetarium Mallorca genannt. Es ist das größte Planetarium der Balearen und wurde 1991 gebaut. Im Planetarium gibt es eine Kuppel, in der Besucher auf einer Leinwand Simulationen des Nachthimmels und des Universums sehen können. Das Observatorium verfügt über mehrere Teleskope, mit denen Himmelsobjekte wie Planeten, Sterne, Galaxien und Nebel beobachtet werden können.

Costitx Veranstaltungen

Costitx ist bekannt für seine traditionellen Feste und Veranstaltungen, die stark von den mallorquinischen Kultur und den ländlichen Wurzeln der Gemeinde geprägt sind.

Zu den wichtigsten Costitx Veranstaltungen gehört das Blumenfestival im Mai namens Fira de Costitx. Auf dieser traditionellen Messe dreht sich alles rund um die landwirtschaftlichen und handwerklichen Produkte der Costitxer und Costitxera (wie die männlichen und weiblichen Bewohner von Costitx liebevoll genannt werden). An Marktständen werden die lokalen Produkte zum Verköstigen und Kaufen angeboten, sowie Maschinen und Geräte aus der Landwirtschaft ausgestellt.

Ein weiteres bedeutendes Costitx Fest wird im September zu Ehren der Schutzpatronin der Stadt, der Jungfrau von Costitx ausgetragen: Mare de Déu de Costitx. Eine Vielzahl kultureller, religiöser und unterhaltsamer Veranstaltungen, darunter traditionelle Tänze und Musikaufführungen, werden in dem aufwendig geschmückten Ort ausgetragen.

Im Januar feiert Costitx das Fest zu Ehren des heiligen Sebastià, dem Schutzpatron vor Krankheiten und Pest, mit einer traditionellen Prozession, einer Messe sowie musikalische Darbietungen und großen Lagerfeuern – sogenannte Hogueras.

Costitx Markt

Der Costitx Markt ist ein charmantes Highlight des ursprünglichen Ortes, der jeden Samstagvormittag stattfindet.

Der Costitx Wochenmarkt bietet den Bewohnern und Besuchern die Möglichkeit, frische lokale Produkte zu kaufen und die entspannte Atmosphäre des mallorquinischen Landlebens zu genießen.

Der Markt findet im Zentrum von Costitx auf dem Plaça del Jardí und dem Platz Mare de Deu statt, in unmittelbarer Nähe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Ortes. Die zentrale Lage macht den Wochenmarkt von Costitx zu einem beliebten Treffpunkt für Einheimische, die hier ihre Einkäufe erledigen und gleichzeitig soziale Kontakte pflegen.

Der Markt ist klein und nicht so touristisch geprägt wie die größeren Märkte in Palma oder anderen Orten auf Mallorca wie in Arta oder Alcudia. Das macht den Besuch zu einem authentischen Erlebnis, bei dem man den langsamen Rhythmus des dörflichen Lebens kennenlernen kann.

Costitx Restaurants

Der Besuch eines Restaurants in Costitx ist eine Gelegenheit, die ruhige, traditionelle Seite Mallorcas abseits der Touristenströme und die traditionelle mallorquinische Küche kennenzulernen.

Zu den besonderen Costitx Restaurants gehört das Notenom Fusion Food Costitx in der Carrer Rafel Horrach. Dieses Restaurant kombiniert in einer entspannten Atmosphäre lokale, mallorquinische Zutaten mit Elementen aus der asiatischen und mediterranen Küche.

In der Forn Can Buri Bar & Bäckerei kann man nicht nur sehr schön frühstücken, sondern auch sehr gutes Gebäck und Backwaren erwerben. Die Bäckerei ist im Zentrum des Ortes an der Placa de la Mare de Deu zu finden.

Eine kleine, aber feine Bar in Costitx ist die Bar Central auf dem Place del Jardi. In dem Außenbereich kann man sehr schön sitzen und zum Beispiel ein Bocadillo, eine mallorquinische Kaffeespezialität oder ein mallorquinisches Bier genießen.

Die Auswahl an Restaurants in Costitx ist nicht groß. Wer mehr Auswahl sucht, sollte die wenigen Kilometer nach Sencelles fahren.

Costitx Hotels

In und um den idyllischen Ort gibt es einige hervorragende Costitx Hotels und Unterkünfte, die vor allem Reisenden gefallen, die Ruhe, Natur und eine authentische, ländliche Atmosphäre suchen und die das ländliche Mallorca in seiner ganzen Schönheit erleben wollen.

Viele der Unterkünfte in Costitx sind traditionelle mallorquinische Landhäuser, auch Fincas genannt, die gehobenen Komfort in einer malerischen Umgebung bieten. Etwas außerhalb von Costitx zu finden ist sind das Hotel Can Porretí Agroturisme – Hotel Canporreti Agroturismo en Mallorca – und das Agroturismo Ses Illes. Beides sind luxuriöse Fincas mit mallorquinischem Charme und modernen Annehmlichkeiten wie geräumigen Suiten, einem wunderschönen Außenbereich mit Pool und einer ruhige Lage inmitten der Natur.

Im Ortskern ist das Hotel Casa Galileo am Placa de la Mare de Deu zu finden. Dieses Costitx Hotel ist mit seiner gemütlichen Atmosphäre und dem historischen Charme eine perfekte Wahl für Reisende, die eine ruhige, authentische Unterkunft im Herzen Mallorcas suchen und die das mallorquinische Dorfleben genießen möchten.

Costix Mallorca – Lohnt sich das?

Ja, Costitx Mallorca lohnt sich! Costitx ist ein kleiner, ruhiger Ort in der Inselmitte Mallorcas, der sich seine Ursprünglichkeit und seine authentische Atmosphäre erhalten hat. In Costitx kann man das authentische, lebendige Mallorca abseits des Massentourismus erleben. Die traditionelle Architektur der Steinhäuser, das Dorfleben zwischen den engen Gassen und dem hübschen zentralen Platz neben der imposanten Kirche prägen diesen Ort.

Die lokalen Feste und Traditionen in Costitx sind ebenfalls einen Besuch wert. Besonders bekannt ist das Blumenfest Fira de Costitx, das im Mai gefeiert wird und das Dorf mit farbenfrohen Blumenarrangements schmückt.

Costitx ist über die Insel hinaus bekannt für seine historischen und archäologischen Funde. Weltweite Beachtung finden die archäologischen Funde aus der prähistorischen talayotischen Kultur. Vor allem die berühmten bronzenen Stierköpfe von Costitx aus der Zeit um 500 v. Chr. sind bedeutsame Zeugnisse der Geschichte Spaniens und Mallorcas.

Ebenfalls internationale Aufmerksamkeit erlangt Costitx durch das Observatorio Astronómico de Mallorca, das größte Observatorium der Balearen, das regelmäßige Besichtigungen und Veranstaltungen anbietet, um den Nachthimmel zu erkunden und die zugrundeliegende Technologie zu erlebbar zu machen.

Costitx ist ein Insider Tipp für Mallorca Besucher. Ich hoffe, diese Informationen und Tipps haben Appetit auf einen Besuch geweckt. Neben Costitx gibt es noch weitere besondere Orte in Mallorca Inselmitte. Viel Freude beim Erkunden.

Interesse geweckt? Mehr Blogs + Artikel