Playa de Muro / Platja de Muro

Mallorca bietet die traumhaftesten Strände im Mittelmeer. Von Es Trenc mit seinem kristallklaren Wasser und feinem Sand, versteckte Juwelen wie Cala Varques sowie die Cala Mondragó im Naturschutzgebiet im Südosten und abgeschiedene Buchten wie die Cala Agulla vervollständigen die Auswahl. Egal, ob man nach Natur & Einsamkeit oder lebhaften Strandpromenaden sucht, Mallorca hat für jeden Strandliebhaber das Richtige zu bieten. Zu den schönsten Mallorca Stränden gehört die Playa de Muro in der Bucht von Alcudia. Alle Infos und Insider Tipps zu diesem Mallorca Traumstrand sind hier zu finden.

Inhaltsverzeichnis

Mallorca Playa de Muro – Juwel im Norden

Die Playa de Muro, auch Platja de Muro und Playa de Muro Beach genannt, ist einer der schönsten, saubersten und längsten Sandstrände auf der Baleareninsel.

Es ist aber nicht nur der lange und breite Sandstrand, der die Playa de Muro auszeichnet, sondern auch das kristallklare Wasser sowie die idealen Bedingungen zum Schwimmen, Sonnenbaden und für Wassersportaktivitäten. In den meisten Abschnitten fällt der Sandstrand fällt sehr flach ins Meer ab, was ideal für Familien mit Kindern ist.

Ein Teil des Strandes liegt im Naturschutzgebiet S’Albufera, ein bedeutendes Feuchtgebiet mit vielen selten Vogelarten und Pflanzen, was die Umgebung reich an natürlicher Vielfalt macht.

Mit einer gut entwickelten touristischen Infrastruktur und ihrer Nähe zu beliebten Orten wie Alcudia und Can Picafort ist die Playa de Muro ein vielseitiges Reiseziel für Besucher, die die Schönheit und Entspannung der mallorquinischen Küste erleben möchten.

Die Playa de Muro ist mit dem Gütesiegel der Blauen Flagge ausgezeichnet, einem besonderen Qualitätsmerkmal, das nur wenigen Stränden zuteil wird und für Sauberkeit, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit steht.

Der Strand ist Teil der Bucht von Alcudia – Bahía de Alcudia –, ein atemberaubendes Küstengebiet im Norden Mallorcas, das einige der schönsten Strände der Insel bietet und sich von Alcudia bis Betlem zieht. Direkt an die Bucht schließt sich im Norden die Bucht von Pollenca an und im Osten der Parc Natural de la Península de Llevant auf dem Gemeindegebiet von Arta.

Die Playa de Muro Infrastruktur ist perfekt. Es gibt Rettungsschwimmer – sogenannte Socorristas –, Toiletten & Duschen und an vielen Stellen die Möglichkeit, Liegen & Sonnenschirme zu mieten. Es gibt viele barrierefreie Zugänge zum Strand. Auch kostenfreie Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Dies gilt auch für Strandcafes und Restaurants.

Ein Highlight ist der Playa de Muro Steg, ein Holzsteg, der weit in das kristallklare und türkisfarbene Meer führt und ein beliebtes Ziel für Urlauber und Fotografen ist. Bei Sonnenschein hat man Karibik Feeling.

Wo ist die Platja de Muro?

Die Platja de Muro ist ein sechs Kilometer langer Strand im Norden Mallorcas, der sich von Alcudia mit der Platja d‘Alcudia bis Can Picafort mit der Playa de Can Picafort zieht. Im Hinterland der Playa verläuft die Ma-12, die von Arta bis Port d’Alcudia verläuft, sowie der Parc Natural de s’Albufera de Mallorca, ein geschütztes Feuchtbiotop und Naturschutzgebiet.

Der dazugehörige Ort Muro Mallorca liegt 7 Kilometer im Landesinneren. Das Wort Playa steht im Spanischen für Strand und somit bedeutet Playa de Muro übersetzt Strand von Muro.

Wie weit ist Playa de Muro vom Flughafen entfernt?

Vom Flughafen Palma de Mallorca ist die Playa de Muro rund 60 Kilometer entfernt. Bei der 45 Minuten dauernden Fahrt passiert man Marratxi, Inca, Muro bis man Can Picafort erreicht. Alternativ folgt man der Ma-13 hinter Inca weiter Richtung Sa Pobla und fährt dann entweder Richtung Can Picafort oder Port d’Alcudia.

Vom Flughafen ist die Playa de Muro auch mit dem Bus erreichbar. Für die Fahrt benötigt man 90 Minuten. 

Welche Orte liegen an der Playa de Muro?

Die Playa de Muro erstreckt sich entlang der Nordküste von Mallorca zwischen den Ortschaften Port d’Alcúdia im Westen und Can Picafort im Osten. Beides sind beliebte Orte für Menschen, die die Playa de Muro besuchen oder als Wohnsitz schätzen. Can Picafort und Port d’Alcúdia sind lebhafte Urlaubsorte mit zahlreichen Restaurants, Bars, Geschäften Hotels und einem Hafen.

In direkter Nähe im Inland Mallorcas liegen die traditionellen mallorquinischen Orte Muro und Sa Pobla, beides besondere Orte im Landesinneren Mallorcas.

Wie lang ist der Strand Playa de Muro Mallorca?

Die Playa de Muro hat eine Länge von sechs Kilometer und ist in vier Sektoren unterteilt. Der erste Sektor findet sich im Norden und grenzt an die Platja d’Alcudia an. Dieser Abschnitt geht bis zum Canal de Siurana und ist sehr beliebt.

Dort startet der zweite Sektor, der absolut unberührt und natürlich ist. Es gibt keine Infrastruktur, dafür Natur pur. Auf diesem Abschnitt gibt es einen Torre d’enfilació (Alcudia Pins) und den berühmten Bootsanleger Moll de Fusta auf Höhe des Hotels Zafiro Bahia. Wer Ruhe und Entspannung an diesem Traumstrand sucht, ist hier genau richtig.

Darauf folgt der dritte Sektor namens Es Comu Playa de Muro. Dieser ist nur zu Fuß zu erreichen, aber man kann nahe dem Hotel Iberostar Selection Albufera Playa in der Carrer Arenes parken. Gegenüber dem Hotel Valentin Playa de Muro gibt es auch sehr gute, kostenfreie Parkmöglichkeiten, von denen man nur kurz bis zum Strand gehen muss. Dieser Strandabschnitt, der zum Naturpark S’Albufera gehört und von Pinien und Dünen umgeben ist, ist sehr beliebt und über sehr schöne Holzstege erreichbar.

Der vierte Sektor des Muro Beach Mallorca – auch Es Capellans und Casetes des Capellas genannt – geht bis zur Ca’n Picafort Playa. Direkt hinter dem Strand gibt es eine kleine Siedlung mit demselben Namen, die aus kleinen Ferienhäusern besteht. Direkt am Strand gibt es das beliebte Restaurant Ponderosa Beach. Direkt davor kann man in der kleinen Siedlung parken.

Was kosten Liegen am Playa de Muro?

Die Kosten für Liegen an der Playa de Muro variieren je nach Standort, Anbieter und Saison. Die Preise für eine Liege und einen Sonnenschirm am Strand orientieren sich zwischen 8 und 15 Euro pro Tag. Es gibt die Möglichkeit, Pakete für mehrere Tage zu kaufen, so dass sich der Tagespreis im Schnitt reduziert.

An den meisten Strandabschnitten des Naturstrands werden keine Liegen und Sonnenschirme angeboten. Wer sich sein eigenes Strandequipment kaufen möchte, findet viele Einkaufsmöglichkeiten in Can Picafort.

Hat die Playa de Muro eine Strandpromenade?

Es gibt keine Playa de Muro Strandpromenade, die über die sechs Kilometer entlang des Traumstrands verläuft. Allerdings gibt es eine sehr schöne Can Picafort Strandpromenade sowie eine Alcudia Strandpromenade.

Beide Promenaden erstrecken sich entlang der Küste und bieten eine großartige Möglichkeit, einen Spaziergang zu machen, die Aussicht und die verschiedenen Restaurants, Bars und Cafés zu genießen, die entlang der Promenade liegen.

Welche Sehenswürdigkeiten hat die Playa de Muro?

Zu den Playa de Muro Sehenswürdigkeiten gehören die zwei Holzstege, die von dem breiten Sandstrand weit in das türkisblaue Meer führen. Der erste Playa de Muro Steg ist der Höhe des Hotel Grupotel Los Príncipes & Spa zu finden und der zweite auf Höhe des Playa de Muro Hotel Zafiro Bahía. Beide sind kosten- und barrierefrei auch von Kindern zu betreten. 

Eine weitere Playa de Muro Sehenswürdigkeit ist der Parc Natural de s’Albufera, ein Naturschutzgebiet, das eine Vielzahl an Tierarten und Pflanzen beherbergt. In diesem vor allem für Vögel wichtigen Schutzgebiet leben auch seltene Vögel wie Rohrdommeln, Löffler und Zwergdommeln. Den Park kann man an mehreren Stellen betreten. So gibt beim Grupotel Parc Natural & Spa Hotel einen Parkplatz zum Albufera Naturpark, von wo man einen langgezogenen Spazierweg in den Park gehen kann, der unter anderem zum Mirador de sa Roca, dem Mirador des Ras und der Plataforma de observación s’Ullastrar führt.

Wer Freude an mallorquinischer Geschichte hat, wird im Museu sa Bassa Blanca Fundación Jakober nahe Alcudia fündig. Auf 16 Hektar findet man dort unter anderem einen Rosengarten mit über hundert Rosensorten, eine Kunstgalerie, einen Skulpturenpark mit zeitgenössischen Werken, eine Bibliothek mit 6000 Bänden zur Kunstgeschichte und eine denkmalgeschützte Kassettendecke die aus dem 15. Jahrhundert.

In direkter Nachbarschaft zum Museum sa Bassa Blanca ist der 18 Loch Golfplatz Club de Golf Alcanada zu finden, der inmitten von Pinienwäldern und Olivenhainen spektakuläre Ausblicke in die Bucht von Alcudia bietet. 

Ebenfalls empfehlenswert ist ein Besuch von Pollenca, Alcudia und Can Picafort. Alle Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele dieser mallorquinischen Orte in direkter Nachbarschaft sind auf Mittelmeerperle beschrieben.

Kann man in Playa de Muro shoppen?

Nein, denn die Playa de Muro ist in erster Linie einer der schönsten Strände Mallorcas. Möglichkeiten einzukaufen gibt es allerdings in direkter Umgebung in Alcudia, Can Picafort und Muro. Insbesondere in Port d’Alcudia und Can Picafort findet man in erster und zweiter Meereslinie Geschäfte, in denen man Kleidung, Souvenirs und typisches Strandequipment kaufen kann.

Wann ist Markt in Playa de Muro?

Die Platja de Muro Mallorca hat keinen eigenen Markt, aber dafür das benachbarte Alcudia am Dienstag und Sonntag, Can Picafort am Freitag und Muro Markt jeden Sonntag von 8:30 bis 13:00 Uhr.

Speziell der Alcúdia Wochenmarkt ist ein kulturelles Erlebnis, das einlädt, die Atmosphäre zu genießen, lokale Spezialitäten zu probieren und mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Angeboten wird eine große Vielzahl von Produkten, die die lokale mallorquinische Kultur und Küche widerspiegeln, darunter frisches Obst und Gemüse, Oliven und Olivenöl, Käse und Wurstwaren, Backwaren und Süßigkeiten, Handwerkskunst aus Keramik, Schmuck, Textilien und Lederwaren.

Wer Freude an Mallorcas Wochenmärkten hat und sich für die schönsten Märkte Mallorcas interessiert, findet hier alle Infos & Insider Tipps.

Gibt es gute Playa de Muro Restaurants?

Es gibt einige sehr gute Restaurants an der Playa de Muro. Dazu zählt das trendige Ponderosa Beach Restaurant in Casetes des Capellans Can Picafort, das direkt am Strand zu finden ist und einen traumhaften Blick auf das Meer bietet. Nur rund 100 Meter entfernt gibt es ein zweites Strandrestaurant namens Can Gavella, das ebenfalls mediterrane Küche und die perfekte Strandlage bietet.

Nahe an Port d‘Alcudia liegt das Bar- und Grillrestaurant Milano Beach Platja de Muro in der Carrer Joglars, ebenfalls mit einer sehr schönen Außenterrasse, von der man einen traumhaften Blick auf das Meer hat.

Eine sehr große Auswahl an Cafes, Bars und Restaurants bieten Port d’Alcudia und Can Picafort.

Wo parken an der Playa de Muro?

Es gibt nahe der Playa de Muro viele Möglichkeiten sein Auto zu Parken. An der Playa de Muro parken ist zum Beispiel in dem Gebiet Capellans möglich. Diesen öffentlichen und kostenfreien Parkplatz erreicht man, wenn man den Kreisverkehr am Ortsanfang von Can Picafort nimmt und in das Gebiet abbiegt. Wenn es dort keine Parkmöglichkeiten mehr gibt, parkt man am besten nahe dem Supermarkt Eroski Can Picafort oder an der Ma-12 nahe dem Valentin Playa de Muro Hotel.

Sehr viele kostenfreie Parkplätze gibt es auch bei dem Hotel Valentin Playa de Muro in der Carrer Arenes. In dem anschließenden Wohngebiet, in dem es weitere Playa de Muro Hotels und Ferienwohnungen und Fincas gibt, findet man ebenfalls sehr leicht einen Parkplatz.

Fazit Playa de Muro – Platja de Muro

Die Playa de Muro ist einer der schönsten Strände Mallorcas und zugleich der längste Strand der Baleareinsel. Wer Entspannung und Ruhe an einem Sandstrand sucht, der sanft in das Meer abfällt, ist hier genau richtig. Auch für Familien mit Kindern ist der Strand ideal. Aufgrund der Länge findet man immer sein eigenes Plätzchen.

Das Meer schimmert im Sonnenlicht türkisblau und ist sehr sauber, genau wie der feine Sandstrand. Schwimmen, Schnorchel und Tauchen sind überall möglich. Und wer Freude an Kajakfahren und Standup Paddling hat, wird fündig.

Entlang der Küste gibt es sehr schöne Hotels und Restaurants. Und wer nach einem lebhafteren Ort mit viel Nachtleben sucht, kann in wenigen Minuten Fahrt – ob mit dem Auto, Fahrrad oder Bus – in die lebhaften Orte Port d’Alcudia und Can Picafort fahren.

Ich bin sehr gerne an der Platja de Muro. Für mich hat dieser Traumstrand einen festen Platz in der Liste der schönsten Strände & Buchten Mallorcas verdient und ist ein Insider Tipp. Wer sich im Norden aufhält oder den Norden Mallorcas kennenlernen möchte, kann sich in meinen Blogs zu den schönsten Orten in Mallorcas Norden inspirieren lassen. 

Interesse geweckt? Mehr Blogs + Artikel