Camp de Mar – Perle im Südwesten

Camp de Mar im Südwesten der Spanischen Baleareninsel Mallorca nahe Andratx ist ein Geheimtipp für diejenigen, die nach Ruhe und Entspannung in malerischer Kulisse suchen. Der Camp de Mar Strand ist einer der schönsten Mallorca Strände, das Camp de Mar Restaurant Illeta ein Mallorca Restaurant Highlight. Familien, Ruhesuchende, Wanderer, Radfahrer, Wassersportler und Golfer kommen finden hier ihr Urlaubsglück abseits des Massentourismus. Wer mehr über Camp de Mar wissen möchte, findet hier viele Insider Tipps wie zum besten Camp de Mar Restaurant und die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Inhaltsverzeichnis

Wo liegt Camp de Mar auf Mallorca?

Camp de Mar ist im Südwesten Mallorcas zu finden. Die nächstgelegenen Orte sind im Osten Paguera und Cala Fornells sowie im Westen Port d’Andratx.

Vom Flughafen Palma de Mallorca ist Camp de Mar 37 Kilometer entfernt. Für die Fahrt mit dem Auto benötigt man 30 Minuten über die Ma-1. Die Fahrt mit dem Taxi kostet zwischen 70 und 90 Euro. Die günstigste Form der Anreise ist mit dem Bus möglich, der für die Fahrt über Palma de Mallorca, Portals Nous und Palmanova zwischen 60 und 75 Minuten benötigt.

Sant Elm im äußerten Südwesten mit der Insel Sa Dragonera ist lediglich 12 Kilometer entfernt. Das Far de Formentor nahe Pollenca und Alcudia im äußersten Norden Mallorcas ist 105 Kilometer entfernt, der südlichste Punkt Mallorcas mit dem Far des Cap de Ses Salines 90 Kilometer. Dieselbe Entfernung besteht zu den beliebten Orte im Osten Mallorcas wie Porto Cristo und Sa Coma.

Camp de Mar gehört zu der Gemeinde Andratx Mallorca – Comunidad Andratx –, die an die Gemeinden Calvia und Estellencs angrenzt. Neben dem namensgleichen Ort Andratx gehören Es Camp de Mar, Port d’Andratx, Sant Elm und S’Arraco zur Gemeinde.

Wie schön ist die Perle Camp de Mar?

Für viele Menschen ist Camp de Mar heute aufgrund der idyllischen Bucht, dem Camp de Mar Strand namens Platja de Camp de Mar sowie der Landschaft aus Pinien und Felsen einer der schönsten mallorquinischen Orte, quasi eine Perle Mallorcas. Im Gegensatz zu den größeren Touristenorten wie beispielsweise Cala Ratjada, Port d’Alcudia, Cala Millor und El Arenal zeichnet sich Camp de Mar durch eine ruhige, entspannte Atmosphäre aus.

Neben der Lage am Mittelmeer ist es auch das Panorama des Tramuntana Gebirges – Serra de Tramuntana – im Hintergrund, dass dem Ort seinen natürlichen Reiz verleiht. Es gibt eine Vielzahl an Hotels, Bars, Cafes und Restaurants, darunter eines der besonderen der Insel: Restaurante Illeta Camp de Mar, das über einen Steg zu erreichen ist.

Camp de Mar früher war kein mallorquinischer Fischerort wie beispielsweise Cala Figuera und verfügt auch nicht über einen alten, über die Jahrhunderte gewachsenen Ortskern. Der Ort wurde vielmehr als Ferienort im 19. Jahrhundert angelegt. Und auch wenn die ersten Hotels den Grundstein für das heutige Camp de Mar bildeten, tut dies dem Charme des Ortes keinen Abbruch, denn es sind nicht riesige Hotelanlagen, laute Discotheken und Freizeitanlagen, die den Ort prägen. Die Infrastruktur an sehr guten Hotels, Cafes, Restaurants und Bars ist nicht auf den Massentourismus ausgelegt, sondern exklusiv.

Was kann man in Camp de Mar unternehmen?

Camp de Mar ist ein vergleichsweise junger Ort auf Mallorca, der keine historischen, kulturellen und religiösen Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Auf dem Gebiet der Gemeinden Andratx und Calvia sind einige Wehrtürme zu finden, auch Torre de Defensa genannt, die im 16. und 17. Jahrhundert zur Verteidigung der Küstenorte errichtet wurden. Dazu gehört der Torre de Cap Andritxol und der Torre de Sa Mola.

Es gibt einige Camp de Mar Veranstaltungen, die über das Jahr verteilt stattfinden. Dazu zählt Ende Juni der Kunsthandwerkermarkt St. Juan Camp de Mar sowie im Juli das Fest Heilige Ana und Heiliger Joaquin, das zu Ehren der Heiligen Sankt Ana und Sankt Joaquín gefeiert wird.

In der Gemeinde Andratx finden weitere Feste statt, zu denen die folgenden gehören: Im April findet die Messe von Andratx statt, eine Landwirtschaftsmesse die die Bauern der Region ausrichten. Im August werden die Feierlichkeiten zu Ehren von Santa Catalina Tomás namens Feste Sant Elm ausgerichtet, in deren Verlauf in traditionellen Kostümen die Schlacht von Bauern und Mauren am Strand von San Telmo nachgespielt wird. Im September findet in S’Arraco das Fest der Jungfrau Mare de Deu de la Trapa statt, einschließlich dem Baile de la Oferta.

Lediglich 5 Kilometer entfernt ist der Hafen von Port d’Andratx – Port d’Andratx. Dieser ist einer der schönsten Mallorca Häfen. Die Lage in der von Felsen umgebenen Bucht, die Vielzahl an Yachten und Booten, die entspannte Atmosphäre sowie die Vielzahl an Cafes, Restaurants & Geschäften machen den Hafen zu einem lohnenswerten Camp de Mar Ausflugsziel. Zudem ist der Hafen der perfekte Ausgangspunkt für Wassersport & Bootstouren, wie beispielsweise zur Insel Dragonera (Sa Dragonera).

Wanderer kommen in Sant Elm ganz auf ihre Kosten. So liegt der Ort auf dem Mallorca Fernwanderweg Ruta de los Faros, der von der Cala Agulla an der Ostküste bis nach Sant Elm führt. Über Port d’Andratx führt auch eine sehr schöne Route nach Sant Elm, von wo man weiter bis zum ehemaligen Kloster La Trapa wandern kann. Diese Wanderung ist der erste Abschnitt auf dem beliebten Fernwanderweg GR221. Aufgrund der Lage an den Ausläufern der Serra de Tramuntana sind viele weitere Wanderungen möglich, darunter die Wanderung zu dem Bergdorf Es Capdellà.

Kulturbegeisterte sollten nach Andratx fahren und die Galerie Centro Cultural Andratx besichtigen. Diese Mallorca Galerie wird als eines der wichtigsten Zentren für zeitgenössische Kunst in Europa gesehen.

Ebenfalls in Andratx sind drei beeindruckende Windmühlen aus dem 18. Jahrhundert zu finden. Darunter ist die Mühle von Sa Planeta – auch Moli de Sa Planeta und Molino de Sa Planeta bezeichnet. Den Erzählungen nach wurden hier früher auch Verbrecher am Galgen erhängt.

Camp de Mar ist ebenfalls ein perfekter Urlaubsort für Golfspieler. Im direkten Umkreis gibt es mehrere Golfplätze, die zu den besten Europas gehören. Dazu zählen der 18 Loch Golfplatz Club de Golf Andratx neben dem Steigenberger Golf & Spa Resort Camp de Mar, Real Golf de Bendinat, T Golf & Country Club Poniente und die drei Golfplätze von Golf Santa Ponça.

Auch für Radfahrer ist Camp de Mar perfekt, denn vier offizielle Mallorca Radrouten verbinden die Orte Calvias wie Camp de Mar mit vielen regionalen Sehenswürdigkeiten und dem Westen Mallorcas. Dazu zählt die Route  Die C1 Llogarets de Ponent, die über die Dörfer im Westen Mallorcas führt, die Route C2 Fars de Ponent, die die Leuchttürme an der Westküste verbindet, die Tour C3 Esglesietes de Ponent, die entlang der Einsiedeleien an der Westküste verläuft sowie die Strecke C4 Serra de Tramuntana Sud.

Camp de Mar mit Kindern – Was bietet sich an?

Familien mit Kindern können in Camp de Mar eine sehr schöne Zeit verbringen. Neben den Ausflugszielen, Sehenswürdigkeiten und bereits beschriebenen Camp de Mar Aktivitäten bietet sich natürlich ein Strandtag an einem der Strände an. Im feinen, flach ins Meer verlaufenden Sandstrand können auch kleine kleine Kinder eine schöne Zeit verbringen. Mit größeren Kindern bietet sich auch ein Tag in einer der kleineren, steinigen Buchten an, in denen man wunderbar schwimmen und schnorcheln kann.

Am Camp de Mar Hauptstrand sind diverse Wassersportaktivitäten möglich, wie Tretboot Fahren, Kajak Fahren, Standup Paddling. In den naheliegenden größeren Orten wie Magaluf ist auch Parasailing, Jet Ski und Bananenbootfahren möglich.

Mit Kindern bietet sich auf jeden Fall ein Ausflug in das benachbarte Magaluf an. Dort gibt es den in mehrere Themenbereiche unterteilten Vergnügungspark Katmandu Park, der Attraktionen für Kinder jeden Alters ein Labyrinth, Spiegelkabinett, und einen Minigolf Platz beinhaltet. Im Aquapark Magaluf kommen „Wasserratten“ in den Pools, Erlebnisbäder und Rutschen auf ihre Kosten. Darüber hinaus ist auch Kart Magaluf mit seinen schönen Outdoor Kartbahnen für Kinder und Erwachsene ein Highlight. Dasselbe gilt für Golf Fantasia Magaluf, eine Minigolfanlage im tropischen Stil.

Wo ist der schönste Camp de Mar Strand?

Die Platja de Camp de Mar – auch Camp de Mar Beach genannt – ist einer der schönsten Strände Mallorcas. Der 170 Meter breite und 70 Meter tiefe Strand besteht aus feinem Sand, der flach ins türkisblaue Meer abfällt.

Aufgrund der Lage in der Bucht ist der Strand vor hohem Wellengang geschützt. Und so strahlt das türkisfarbene Meer im Sommer selbst bei leichtem Wind eine ruhige und entspannte Atmosphäre aus, die nicht nur Familien mit kleinen Kindern begeistert.

Der Meeresboden in der Bucht ist sandig und geht dann in Felsen über, was ideal zum Schnorcheln ist, denn dabei kann man kleine Fische und Fischschwärme beobachten.

Die Infrastruktur am Strand bietet alles, was man für einen perfekten Strandtag benötigt. Dies schließt sanitäre Einrichtungen, Duschen, die Vermietung von Sonnenschirmen und Strandliegen sowie diverse Strandbars mit ein. Rettungsschwimmer – sogenannte Socorristas – überwachen den Strand. Der Strand ist zudem barrierefrei zugänglich.

In den Sommermonaten kann der Strand voll werden. In diesen Monaten bietet es sich an, entweder am frühen Vormittag zum Strand zu gehen oder am späten Nachmittag, wenn die ersten wieder gehen.

Wer Ruhe und Einsamkeit sucht, sollte sich an die Playa Roca de Camp de Mar legen. Dies ist ein schöner, naturbelassener Strand aus Kieseln. Das Wasser ist kristallklar und lädt zum Schwimmen, Schnorcheln und Tauchen ein. Der natürliche Strand hat keine touristische Infrastruktur, ist aber selbst in den heißen Sommermonaten nicht überlaufen und man findet stets einen netten Platz zum Liegen.

Wem das Angebot nicht ausreicht, findet in unmittelbarer Nähe die Strände Playa de Paguera und die Platja de Santa Ponsa, jeweils die Hauptstrände der beliebten Urlaubsorte Peguera und Santa Ponsa.

Wer sich für die schönsten Mallorca Buchten und Mallorca Strände interessiert, wird übrigens hier fündig.

Gibt es eine Camp de Mar Promenade?

Ja, es gibt eine Camp de Mar Promenade, die entlang der Bucht verläuft und dabei die beiden Strände miteinander verbindet. Die Strandpromenade ist ideal, um entlang der Küste zu spazieren und die Aussicht auf das türkisblaue Mittelmeer und die kleine vorgelagerte Felseninsel mit dem Restaurant zu genießen.

Die Promenade ist nicht vergleichbar mit denen, die man in den großen Urlaubsorten wie Cala Millor oder Can Picafort vorfindet, die über mehrere Kilometer verlaufen entlang der Strände verlaufen und bei denen sich ein Restaurant, Cafe und Geschäft an das andere anschließt. Und das ist auch gut so, denn so bleibt Camp de Mar die Ruhe und Entspanntheit erhalten, die der Ort ausstrahlt.

Kann man in Camp de Mar shoppen?

Camp de Mar ist ein ruhiger und exklusiver Ferienort, der nicht auf exzessives Shopping ausgelegt ist. Dennoch gibt es im Ort einige kleine Boutiquen, Souvenirläden und Geschäfte, in denen lokale Produkte, Strandbedarf, Bekleidung und Schmuck angeboten wird.

Darüber hinaus verfügt der Ort über die nötige Einkaufsinfrastruktur an kleinen Supermärkten wie dem Eroski Camp de Mar sowie beispielsweise die Apotheke Farmàcia Arsuaga Martínez.

Für ausgedehntes Souvenirshopping bietet es sich an, in die größeren Urlaubsorte Magaluf oder Port d‘Andratx zu fahren. Wer auf der Suche nach Schnäppchen bekannter Marken wie Mango ist, sollte Richtung Palma in die Shopping Malls Porto Pi Centro am Hafen, FAN Mallorca Shopping oder das Mallorca Fashion Outlet fahren.

Wann ist der Camp de Mar Markt?

Wer nach Camp de Mar Wochenmarkt sucht, wird nicht fündig. Der Urlaubsort verfügt zwar über eine vollständige Infrastruktur an Geschäften, aber nicht über einen eigenen Markt.

Um einen typisch Mallorca Wochenmarkt zu besuchen, sollte man nach Andratx fahren. Der Andratx Wochenmarkt findet jeden Mittwoch zwischen 8 und  14 Uhr in der Andratx Altstadt nahe der Kirche und dem zentralen Platz statt.

Auf diesem Wochenmarkt mischen sich die Touristen mit den Einheimischen und dementsprechend ist das Angebot: Neben Dingen des täglichen Bedarfs, Obst & Gemüse, Wurst, Fleisch und Käse, Gebäck, Kuchen und Brot sowie mallorquinische Souvenirs und Kunsthandwerk angeboten.

Darüber hinaus gibt es in den umliegenden Orten wie Santa Ponsa, Paguera, Magaluf und Palma de Mallorca eine große Auswahl an Märkten. Eine außergewöhnlicher Wochenmarkt wird in den Sommermonaten in Puerto Portals ausgetragen, der sogenannte Sunset Market Puerta Portals.

Wer sich an Mallorcas Wochenmärkten erfreut, findet hier die schönsten der Insel.

Gibt es gute Camp de Mar Hotels?

Ja, es gibt sehr gute Hotels in Camp de Mar. Dazu gehört das imposante 4 Sterne Hotel Alua Gran Camp de Mar in direkter Nähe zum Meer, eines der größten Hotels des Ortes.

Ebenfalls empfehlenswert sind die 4 Sterne Hotels Cabau Bahia Camp de Mar und das hoch gebaute H10 Blue Mar Boutique Hotel, jeweils mit Meerblick, großzügigen Restaurant und großem Pool.

Wem das an Luxus nicht genügt, wird etwas außerhalb von Camp de Mar fündig: Neben dem Golfplatz steht das Zafiro Palace Andratx, ein luxeriöses 5-Sterne Hotel. 

Dies ist nur eine Auswahl an Camp de Mar Unterkünften. Darüber hinaus gibt es Angebote an Hotelzimmern, Airbnb und Ferienwohnungen aller Preisklassen und Kategorien, ob in Camp de Mar direkt oder in den umliegenden Orten.

Welches Camp de Mar Restaurant kann man empfehlen?

Es gibt viele besondere Restaurants in Camp de Mar. Ein Restaurant Highlight ist das Restaurant Sa Illeta, das auf einer kleinen Felseninsel steht. Das Restaurant Illeta ist vom Strand nur über eine Holzbrücke zu erreichen und bietet eine Mischung aus mediterraner und internationaler Küche.

Oberhalb des Camp de Mar Strands ist das Restaurant Urbano Mar zu finde. Dieses Restaurant bietet gehobene Küche und einen wunderschönen Blick auf das Meer. Es gehört zu den besten Restaurants in Camp de Mar.

Direkt neben dem Club de Golf de Andratx, am Ortsrand von Camp de Mar in der Carrer Cromlec, ist das empfehlenswerte, italienische Restaurante Campino Camp de Mar in exklusiver Lage zu finden.

Neben den Restaurants gibt es diverse sehr gute Camp de Mar Cafes und Bars, wie die Bar Casetas, die Cafeteria Bar Camp de Mar und die Bar Bagari in der Via Francisca.

Welcher Promi wohnt in Camp de Mar?

Nach Mallorca zieht es viele Prominente, ob Musiker, Schauspieler, Unternehmer, Künstler oder Unternehmer. Einige davon verfügen über ihre eigene Immobilie, jedoch versuchen viele Promis dies geheim zu halten.

Die exklusive Lage und die vielen exklusiven Villen auf den Felsen über dem Ort ziehen Promis an.  Ein bekannter Camp de Mar Promi war Berichten zufolge Tomás Harris, genannt Tommy, ein Kunstexperte und eine Schlüsselfigur im Zweiten Weltkrieg. Auch Claudia Schiffer soll in Camp de Mar eine Finca besessen haben, die sie aber Berichten zufolge wieder verkauft hat.  Aber es ist immer möglich, in Camp de Mar einem Promi zu begegnen.

Wo in Camp de Mar parken?

Es gibt zwei größere öffentliche Parkplätze am Ortsrand, von wo man in wenigen Minuten zu Fuß den Strand und den Ortskern erreichen kann.

Dazu gehört Aparcamiento de Camp de Mar am Cami Salinar nahe dem Spielplatz Parque Infantil sowie ein Parkplatz an der Ma-1020 Carrer Dolmen Ecke Carrer Naveta.

Geheimtipp Camp de Mar auf Mallorca – Fazit

Ob sich ein Urlaub in Camp de Mar lohnt, hängt von den individuellen Vorlieben ab. Wer einen ruhigen und entspannten Strandurlaub möchte, mit dem nötigen Komfort und inmitten einer malerischen Küstenlandschaft, ist in Camp de Mar genau richtig.

Spricht man Residenten, Besucher und Urlauber auf ihre Camp de Mar Erfahrungen an, werden als erstes die schönen Strände mit dem ruhigen, türkisfarbenen Wasser angesprochen. Camp de Mar zieht die Menschen an, die dem Trubel entfliehen und einen erholsamen Urlaub verbringen wollen.

Wer sich aktiv betätigen möchte, findet in Camp de Mar viele Möglichkeiten: Wassersport, Radfahren, Tennis und Wandern bieten sich hier an. Absolut perfekt ist Camp de Mar für Golfspieler.

Camp de Mar ist auch ein Geheimtipp für diejenigen, die gerne die Umgebung erkunden. So gibt es historische Sehenswürdigkeiten wie den Torre de Cala Figuera und den imposanten Leuchtturm Far de Cala Figuera, einen der schönsten Häfen Mallorcas in Port d’Andratx und im Hintergrund das beeindruckende Tramuntana Gebirge.

Wer sich für weitere besondere Orte im Südwesten Mallorcas interessiert, wird hier fündig.

Interesse geweckt? Mehr Blogs + Artikel