Andratx & Port d‘Andratx

Andratx Mallorca war ein ruhiger Ort und Port d’Andratx ein verschlafenes Fischerdorf. Dies hat sich jedoch im Laufe der letzten 20 Jahre grundlegend geändert, denn Urlauber, Prominente und Finca-Besitzer werden gleichermaßen magisch angezogen aufgrund der bezaubernden Mischung aus Meer, Berge, Luxus und mallorquinischer Tradition. Wer mehr über Andratx und Port d’Andratx wissen möchte, findet hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Inhaltsverzeichnis

Wo ist Andratx auf Mallorca?

Andratx liegt im Südwesten Mallorcas rund 40 Kilometer vom Flughafen Palma (Aeropuerto de Palma de Mallorca) entfernt. Mit dem Auto benötigt man 30 Minuten über die Ma-20 und die Ma-1 und passiert dabei Orte wie Porto Pi, Portals Nous, Palmanova, Peguera und Camp de Mar.

5 Kilometer entfernt liegt Port d’Andratx mit dem schönen Hafen names Puerto Andratx direkt am Meer in einer kleinen Bucht. Ein Leuchtturm Far de Port d’Andratx markiert die Hafeneinfahrt. 

Was macht Andratx & Port d’Andratx so besonders?

Beide Orte liegen an den südlichen Ausläufern der Serra de Tramuntana – dem Weltkulturerbe Mallorcas – im Südwesten Mallorcas und vereinen mediterranes Feeling mit dem Mittelmeer und der beeindruckenden Gebirgskette des Tramuntanagebirges.

Andratx ist eine sehr alte mallorquinische Stadt, die noch heute authentisch den Lebensstil des ursprünglichen Mallorcas widerspiegelt. Viele sehr gut erhaltene und gepflegte alte Häuser und Gassen laden zum Flanieren ein.

Der Ort wurde bewußt nicht am Meer gebaut, sondern 5 Kilometer im Hinterland und somit vom Hafen entfernt, damit die Einheimischen den Angriffen der Piraten entgehen.

Der Hafen, um den Port d’Andratx gebaut wurde, zählt zu den schönsten Mallorcas. Nicht nur landschaftlich traumhaft gelegen, finden sich dort neben den typischen Booten und Yachten auch noch viele Fischerboote, die tagtäglich zum Fischfang hinausfahren, und eine für Mallorca sehr große Dichte an Superyachten. Dieser Gegensatz – vom einfachen Fischerboot bis zur Yacht der Superreichen – macht den Charme dieses Fischerdorfes aus.

Apropos Prominente und Reiche: Die Villen und Fincen rund um Andratx und Port d’Andratx zählen zu den teuersten der Insel Mallorca.

Wo ist es in Andratx am schönsten?

Das liegt im Auge des Betrachters, aber tendenziell ist Port d’Andratx der schönere Teil der beiden zusammengehörigen Orte. Die Lage direkt am Meer und umgeben von den Bergen, die am Hang liegenden Hotels, die einen perfekten Blick auf den Hafen und in die Bucht bieten, wie das Mon Port Hotel & Spa Hotel, sowie die Vielzahl an qualitativ hochwertigen Boutiquen, Cafes und Restaurants am Meer geben Port d’Andratx seinen besonderen Flair und machen es zu einem der schönsten Orte auf Mallorca und Mallorcas exklusivem Hafenort mit dem schönsten Yachthafen Mallorcas.

Es hat viele Gründe, warum Prominente aus der ganzen Welt hier regelmäßig Urlaub hier ihren Urlaub verbringen und sich von ihrer Welt des Spitzensports, Fernsehens und der Politik erholen.

Kann man in Andratx & Port d’Andratx gut shoppen?

Andratx ist kein typischer Ort zum Shoppen. Ein großes Shopping Center sucht man hier vergebens.

Im Zentrum finden sich einige Geschäfte, in denen man Handtaschen, Schuhe, Sportbedarf und Kleidung einkaufen kann, wie in Es Rober de na Paquita.

Wie es sich für einen bewohnten Ort gehört, hat dieser eine vollständige Infrastruktur, inklusive unter anderem Friseur (Peluqueria), Wäscherei (Lavanderia), Bank (Banco) und Blumengeschäfte (Flors).

Speziell am Markttag bietet Andratx eine gute Auswahl an regionalen Lebensmitteln und Produkten wie Orangen (naranjas), Zitronen (limones), Trauben (uvas)und Mandeln (almendras).

In Port d’Andratx gibt es entlang der Haupteinkaufsstraße entlang des Wassers viele Galerien wie die ArteCasa Gallery, Interior und Möbelgeschäfte wie Intermobel zund Beach House Port d‘Andratx, Boutiquen wie das Whuulaa! und My Port, Schmuckgeschäfte und Juweliergeschäfte wie Joyeria Le Marshand. Diese finden sich auch verteilt in den Gassen der dritten und vierten Linie im Ort.

Ist in Andratx & Port d’Andratx viel los?

Selbst in den Hochphasen der Sommerzeit und des Sommerurlaubs ist es in Andratx und Port d’Andratx ruhig, weil es keine Partystadt ist und auch kein Hotsport für Massentourismus auf Mallorca. Im Winter ist es sogar sehr ruhig und es dominiert das normale Leben der Mallorquiner.

Man kann es sich sehr gut gehen lassen und die vielen Restaurants, Bars, Cafes wie das Rocamar am Ende des Hafens in Port d’Andratx sowie den Hafen genießen.

Mitte Juli feiert man in Andratx das Fest der Heiligen Jungfrau Carmen, der Schutzpatronin der Fischer und von Puerto de Andratx, auch La Virgen del Carmen genannt. Wegen der besonderen Festlichtkeiten wie der Prozession im Ort und der vielen dekorierten Boote im Hafen kommen mehr als üblich viele Besucher in den Ort.

Wo ist der Strand in Port d‘Andratx am schönsten?

Zum Hafenort gehört der kleine Strand Cala Fonoll in direkter Nähe zum Yachthafen. Kiesstrand und blaues Meer charakterisieren den hübschen Strand, den vor allem die Einheimischen lieben.

Rund 4 Kilometer von Port d’Andratx entfernt liegt der Strand Cala d’Egos, der zur Gemeinde Andratx gehört. Dies ist ein Strand mit kleinen Kieselsteinen in einer schönen, natürlichen Badebucht, die die Badenden vor Wellen schützt. Zum Kiesstrand gelangt man vom Parkplatz über einen kleinen Trampelpfad.

Ebenso 4 Kilometer entfernt liegt der Strand Camp de Mar – Playa Roca de Camp de Mar und Playa de Camp de Mar. Camp de Mar ist ein beschaulicher Badeort mit traumhafter Bucht und Sandstrand, der selbst in den touristischen Hochmonaten nicht überfüllt ist.

Nach 6 Kilometern Fahrt erreicht man den Strand Cala Llamp und sein türkisblaues Wasser in einer Felsbucht. Über Steine geht man ins Wasser und den sandigen Meeresboden. Das Traumuntana Gebirge gibt der Meeresbucht ihr traumhaftes Ambiente. Schwimmen, Schnorcheln, Tauchen, Kajak fahren und SUP fahren sind hier ein Traum.

Neun Kilometer fährt man bis nach Sant Elm, einem kleinen mallorquinischen Badeort am westlichsten Punkt Mallorcas, direkt vor der Insel Sa Dragonera und Es Pantalau gelegen. Der Sandstrand Sant ElmPlatja de Sant Elm – ist wunderschön und in den Sommermonaten viel besucht.

Hat Port d‘Andratx Alcudia eine Strandpromenade?

Port d’Andratx hat keine richtige Strandpromenade, aber eine Promenade entlang der Bucht und des darin befindlichen Hafens. An dieser Hafenpromenade kann man sehr nett laufen und erhascht dabei immer neue Blicke in den Hafen und die darin ankernden Yachten und Fischerboote und kann auf die erhöht liegenden Villen schauen, die in der Umgebung des Hafens liegen.

Entlang der Promenade dieses luxuriösen Hafenorts passiert man dabei sehr gute Restaurants und Bars, in denen nicht nur Prominente und die Schickeria Mallorcas einkehren.

Entlang der Fischerboote läuft man an den auf dem Kai liegenden Fischernetzen vorbei und nicht selten thront eine Möve auf diesen.

Was kann man in Andratx unternehmen?

In Andratx und Port d’Andratx bieten sich die folgenden Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, einige davon gehören zu den Andratx Geheimtipps, wie die Besichtigung des Kulturzentrums & Kunstmuseums CCA Andratx. Das Centro Cultural Andratx liegt 2 Kilometer vom Stadtzentrum Andratx entfernt in der Carrer S’Estanyera und stellt zeitgenössische Kunstwerke zur Schau und bietet Künstlern freien Raum für ihr Werken. Im dazugehörigen Cafe kann man sehr schön einkehren.

Ebenfalls empfehlenswert ist der Besuch der örtlichen Kirchen & des Rathauses: Die Kirche Santa Maria de Andratx aus dem 12. Jahrhundert sollte man sich anschauen, ebenso die Kirche Iglesia del Puerto de Andratx. Beide sind zentral gelegen, wie das Castell de Son Mas. Diese Burg des Schloss Castell de Son Mas fungiert als Rathaus Andratx.

Der Spaziergang zum antiken Wachturm von Andratx San Mola (Torre de San Mola) ist eine lohnenswerte Unternehmung. Dieser Turm mit dem Namen Sant Carles auf der Halbinsel La Mola 80 Meter über dem Meer bewachte Port d’Andratx. Mit Kanonen und aus Schießschächten wurde der Hafen gegen Piraten verteidigt.

Ein absolutes Musss ist die Wanderung zum ehemaligen Trappisten Kloster La Trapa: Diese Ruine eines Klosters des Trappistenklosters auf der spanischen Balleareninsel liegt im Tal Val de Sant Joseph liegt rund 10 Kilometer von Andratx entfernt, im Südwesten des Tramuntanagebirges auf der Route des GR 221. Am schönsten wandert man auf alten Pilgerwegen zum rund 800.000 qm großen Kloster, besichtigt dieses in aller Ruhe und lernt viel über die Fauna und Flora sowie das Leben im Trappistenkloster.

Längst kein Geheimtipp mehr ist eine Bootstour zum Naturreservat La Dragonera Mallorca, der Dracheninsel. Diese unbewohnte felsige Insel kann man stündlich per Boot von Sant Elm in 20 Minuten erreichen. Der westlichste Punkt der Insel namens Punta Negra liegt 800 Meter (Canal des Freu) von Mallorca entfernt. Auf der Insel kann man die unberührte Fauna und Flora beobachten, wie den Fischadler. Der Bootsausflug selber ist ein kleines Abenteuer.

Ein Geheimtipp für Genießer ist ein Cocktail im Beach Club Gran Folies und ein Bad im Salzwasserpool. In Cala Llamp (Port d’Anratx) liegt dieser besondere Beach Club (Pool Club), in dem oft auch Live Konzerte stattfinden. Der Salzwasserpool hat Meerblick. Das Restaurant bietet unter anderem die mediterrane Küche Mallorcas und ist bei Fischliebhabern beliebt. Der Pool Club ist ein kleines Mittelmeerparadies und Wellnessoase.

Wer in Andratx ist, sollte die Mediterrane Küche Mallorcas genießen. Es bieten sich viele Restaurants an, viele davon mit Meerblick. Dazu zählt unter anderem das Rocamar, in dem Liebhaber von Fisch und  Meeresfrüchten auf ihre Kosten kommen, sowie das Miramar mit seiner italienischen Küche und dem herrlichen Blick auf den Hafen und die Fischerboote.

Insider Tipp: Yachtcharter Port Andratx und Boot mieten Andratx: Für rund 200 Euro kann man ohne Bootsführerschein bereits bei einem Bootsverleih Port Andratx ein 15 PS schnelles Boot mieten und für wenige Stunden Schnorchelurlaub machen und die Küste mit ihren Buchten und Inseln abfahren.

Golf spielen im Club de Golf Andratx ist für Golfspieler ein Muss: Der 18 Loch Golfplatz Golf de Andratx in Camp de Mar im Westen Mallorcas mit seinem wunderschönen Baumbestand ist sehr schön angelegt und bietet Meerblick. Und nicht selten begegnet man einem Prominenten. In die Riege der Ehrenmitglieder des Clubs haben es Boris Becker, Franz Beckenbauer, Otto Waalkes, Howard Carpendale, Michael Douglas und Claudia Schiffer geschafft.

Wann ist der Wochenmarkt in Andratx?

Der wöchentliche Markt in Andratx – Mercadillo Semanal de Andratx – findet Mittwochvormittags zwischen 08 und 14 Uhr im Zentrum der Stadt in der Nähe des Rathauses unterhalb der Kirche statt.

Auf dem Andratx Markt bieten lokale Händler das für Wochenmärkte Mallorca typische Artikelspektrum an, wie Pflanzen und Blumen, Früchte und Gemüse, Käse und Wurst, Kleidung und Schuhe, Salze und Gewürze sowie Kunsthandwerk und mallorquinische Souvenirs und Mitbringsel.   

Am besten besucht man den Wochenmarkt Andratx Mallorca frühmorgens wie die Einwohner und schlendert an den Marktständen vorbei und genießt den mallorquinischen Straßenmarkt in Ruhe.

Was kann man mit Kindern in Andratx machen?

Mit Kindern kann man in und um Port Andratx viel erleben. Speziell für Kinder ab 6 Jahren ist eine Kajak-Tour in Sant Elm sowie ein Schnorchelausflug auf Mallorca mit Klippenspringen nahe Andratx zu empfehlen. Für Wasserratten bietet sich auch ein Stand Up Paddling Kurs an, den man ebenfalls in Sant Elm machen kann.

In Santa Ponsa gibt es Mallorcas größten Kletterpark – Jungle Parc Santa Ponsa – mit insgesamt 3 Parcours und 120 Plattformen in luftiger Höhe, in dem Kinder ab 3 Jahren viel erleben können.

Wasser Action für Groß und Klein mit unzähligen Rutschen und Pools bietet der Western Water Park Magaluf. Im Wasserpark gibt es Bereiche für alle Altersklassen, von Kinderbecken für sehr kleine Kinder bis zu sehr steilen und aufregenden Wasserrutschen.

Im Katmandu Park Mallorca in Magaluf – ein Freizeitpark mit einer großen Auswahl an Attraktionen – kommen Eltern und Kinder auf ihre Kosten, denn dies ist eine der größten Touristenattraktionen Mallorcas. Zu den Attraktionen im The House of Katmandu gehört eine Minigolfanlage (Expedition Golf), ein Hochseilklettergarten, ein 4D Kino sowie eine verkehrt herum errichtete Tebetianstyle Villa voller Legenden, magischen Illusionen und Geheimnisse. Natürlich gibt es auch einen Wasserpark namens Katopia Splash Park und vieles mehr. Für knapp 30 Euro kann man hier seinen Kindern ein besonderes Mallorca Urlaubshighlight bieten.

Andratx & Port d’Andratx – Lohnt sich das?

Ja, ein Besuch lohnt sich. Andratx und Port d’Andratx liegen eingebettet in einer malerischen Landschaft, einschließlich der Küste, Buchten und Berge. Wer ruhigen Lebensstil, sehr gute Restaurants und hochwertige Freizeiteinrichtungen sucht, kommt hier auf seine Kosten.

Port d’Andratx ist für seine exklusiven Immobilien und seinen Jachthäfen bekannt. Viele reiche Menschen zieht es hierher, was den Aufenthalt exklusiver macht, aber auch tendenziell teurer, als in anderen Orten Mallorcas.

Wer sich für weitere besondere Orte im Südwesten Mallorcas interessiert, wird hier fündig.

Interesse geweckt? Mehr Blogs + Artikel