Cala Figuera auf Mallorca – Ein Geheimtipp
Der Ort Cala Figuera auf Mallorca gilt als das schönste Fischerdorf Mallorcas, das sich mit seinen kleinen weißen Häusern in mallorquinischer Architektur, kleinen Gärten mit Zitronenbäumchen, Kakteen & Palmen, seinen ursprünglichen Charme erhalten hat. Von großen Hotels und Bauten ist der Ort verschont geblieben.
Es gibt viele Aspekte, die Cala Figuera auf Mallorca zum Geheimtipp machen. Besonders macht Cala Figuera die Lage an einer natürlichen Bucht mit zwei Armen – Calo d’en Boira und Calo d’en Busques. Dies ist der Ankerplatz für Boote, Yachten und die stabil gebauten mallorquinischen Fischerboote, sogenannte Llaüts. Und davon finden sich einige im Port de Cala Figuera, dem Cala Figuera Hafen, der einmal der Hafen von Santanyi war.
Der Name Cala Figuera bedeutet übersetzt Feigenbucht. Der Name bezieht sich auf die Tatsache, dass in der Bucht früher viele Feigenbäume wuchsen.
Wo liegt Cala Figuera im Süden Mallorcas?
Cala Figuera mit seinen 800 Einwohnern im Süden Mallorcas gehört zur Gemeinde Santanyi, die in der Region Migjorn Mallorca liegt und noch Portopetro, Son Moja, es Llombards, s’Alqueria Blanca, Cala d’Or, Cala Llombards, Cala Santanyí, Calonge und Cap d’es Moro umfasst.
Durch die Lage an der südöstlichen Küste von Mallorca, liegt Cala Figuera nahe an den südlich liegenden Orten Colonia de Sant Jordi, Sa Rapita, Ses Salines und Cala Pi sowie den östlicher gelegenen Portocolom, Cala Murada, Cales de Mallorca, Cala Anguila und Porto Cristo.
Über Santanyi, Campos, Llucmajor und Can Pastilla erreicht man Palma de Mallorca in 55 Kilometern. Will man zu den westlichsten Orten Mallorcas wie Sant Elm und Port d’Antratx muss man 90 Kilometer Fahrt auf sich nehmen. Am weitesten entfernt ist Port de Pollenca, Port d’Alcudia und das Kap Formentor mit dem Leuchtturm Formentor mit über 100 Kilometern. Die beliebten Orte im Tramuntana Gebirge Estellencs, Port de Soller, Deia, Valldemossa und Banyalbufar erfordern auch über eine Stunde Autofahrt. Die zweitgrößte Stadt Mallorcas Manacor ist hingegen 45 Minuten Fahrt entfernt, die drittgrößte Inca eine Stunde.
Ist Cala Figuera schön?
Ja, die malerische Küstengemeinde liegt in einer natürlichen Bucht und ist von kristallklarem Wasser, Felsen und Pinienbäumen umgeben.
Die traditionellen Fischerhäuser, Boote und grünen Bootsgaragen verleihen dem Ort einen authentischen Charme. An den hübschen Bootsgaragen im Ort kann man an der Wasserseite vorbeilaufen.
Die Cala Figuera Bucht ist durch hohe Klippen und Felsen gekennzeichnet, die der Stadt ein malerisches Aussehen verleihen.
Cala Figuera hat auch eine interessante Geschichte. Die Stadt hat ihre Wurzeln in der Zeit der Römer, als sie ein wichtiger Hafen für die Fischerei und den Handel mit Salz und Olivenöl war. Erstmalig erwähnt wurde der Ort im 12. Jahrhundert.
Die Cala Figuera Sehenswürdigkeiten
Trotz der langen Geschichte gibt es nur wenige Sehenswürdigkeiten. Zu den Cala Figuera Sehenswürdigkeiten zählt der Hafen Cala Figuera, auch Puerto de Cala Figuera und Cala Figuera Port genannt. Dieser ist der zentrale Anziehungspunkt des Ortes, der von traditionellen Fischerhäusern und Bootshäusern umgeben ist. Der Hafen ist ein großartiger Ort, um einen Spaziergang zu machen, ein Boot zu mieten oder frischen Fisch zu genießen.
Der Torre de Cala Figuera, auch Torre d’en Beu genannt, ist ein im 16. Jahrhundert errichteter historischer Wachturm. Der Torre ist aus Stein gebaut und hat eine runde Form mit einer Höhe von 11 Metern. Von dort hat man eine beeindruckende Aussicht auf das Meer und die umliegende Küste.
Vor dem Torre ist der Leuchtturm Cala Figuera zu finden. Dieser vergleichsweise kleine Faro (spanisch für Leuchtturm) ist weiß und schwarz gestrichten und steht direkt an der Klippe. Er ist nicht zu verwechseln mit dem Far de Cala Figuera, der zwischen Magaluf und Paguera zu finden ist.
Es gibt keine Kirche in Cala Figuera selbst, aber eine beeindruckende in Santanyí namens Sant Andreu Apostol, auch Sant Andreu de Santanyí und Parròquia de Sant Andreu genannt, die im 18. Jahrhundert erbaut wurde und für ihre barocke Architektur, die Kunstwerke und Orte bekannt ist.
Die Cala Figuera Ausflugsziele
Es gibt einige Ausflugsziele, die von Cala Figuera aus leicht erreichbar sind. Hier sind einige Vorschläge für Cala Figuera Ausflugsziele.
Ein Highlight ist der Besuch des Mondrago Naturpark bzw. Parc natural de Mondragó, der nur 20 Minuten Autofahrt entfernt liegt und eine atemberaubende Landschaft aus Stränden, Buchten, Felsen und Wäldern bietet. Hier kann man Wandern oder in den Buchten S’Amarador, Calo des Borgit und Calo d’en Perdiu Schwimmen, Schnorcheln, Tauchen oder einfach genießen.
Die Fahrt in die nächstgrößere Stadt Santanyi lohnt ebenfalls, die nur 10 Minuten Autofahrt entfernt ist und eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Cafés bietet sowie den schönen Santanyi Wochenmart, der jeden Mittwoch und Samstag stattfindet.
Eine Besichtigung der 35 km entfernt liegenden Tropfsteinhöhlen Coves Del Drac – Cuevas del Drach – lohnt sich wegen der beeindruckenden unterirdischen Höhlenlandschaft, die durch ihre spektakulären Stalaktiten und Stalagmiten, unterirdischen Seen und einem atemberaubenden Lichtspektakel fasziniert.
Die Leuchttürme Far des Cap Blanc, ein Leuchtturm am südöstlichsten Punkt der Palma Bucht Badia de Palma, und Far des Cap de ses Salines, der am südlichsten Punkt Mallorcas zu finden ist, sind perfekte Ausflugsziele. Beide Leuchttürme sind ebenfalls der ideale Ort, um einen atemberaubenden Sonnenuntergang zu genießen.
Kann man in Cala Figuera baden?
In Cala Figuera Mallorca selbst gibt es keinen Badestrand namens Cala de Figuera. Gerne als Cala Figuera Strand bezeichnet werden einige Stellen in der Bucht, an der man über Steine ins Meer gehen kann.
Der Ort besteht hauptsächlich aus einem Hafen mit Bootsanlegern und felsigen Ufern, die zwar sehr idyllisch sind, aber nicht ideal zum Schwimmen oder Sonnenbaden.
Es ist jedoch möglich, im Wasser der beiden Bucht zu schwimmen. Einige der Felsen bieten Einstiegsmöglichkeiten ins Meer, allerdings sollte man vorsichtig sein, da die Felsen rutschig und das Wasser tief sein kann. Wem das genügt, der kann in Cala Figuera baden.
Aber es gibt viele nahegelegene Strände wie die Cala Llombards, Cala Santanyi, Calo des Moro, Cala S’Almunia, S’Almunia, S’Amarador, Ses Fonts de n’Alis sowie Es Trenc, der berühmte Strand, der der weißen Sand und türkisfarbenes Wasser bietet.
Der beste Cala Figuera Strand
Für einen richtigen Strandbesuch und ein schönes Badeerlebnis empfiehlt es sich, zu nahegelegenen Stränden wie Cala Santanyí oder Cala Llombards zu fahren, die sich in der Nähe von Cala Figuera befinden und gute Badebedingungen bieten.
Es gibt viele weitere nahegelegene Strände wie die Calo des Moro, Cala S’Almunia, S’Almunia, S’Amarador, Ses Fonts de n’Alis sowie Es Trenc, der berühmte Strand, der der weißen Sand und türkisfarbenes Wasser bietet.
Welches aus der Vielzahl der Möglichkeiten der beste Cala Figuera Strand ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
Wann ist Markt in Cala Figuera?
Es gibt keinen Cala Figuera Markt. Der nächste Markt findet jedoch jeden Mittwochvormittag und Samstagvormittag in der nahegelegenen Stadt Santanyi statt. Der Santanyi Markt bietet eine große Auswahl an lokalen Produkten, Kunsthandwerk, Souvenirs und lokalen Produkten wie Obst, Gemüse, Olivenöl, Käse, Wurst und Wein.
Neben dem Santanyi Wochenmarkt gibt es noch weitere Märkte, die einen Besuch wert sind. Dazu zählt der Wochenmarkt Felanitx, der sonntagvormittags stattfindet. Ebenfalls besuchenswert ist der Campos Wochenmarkt donnerstags.
Wer einen der ältesten und bekanntesten Markt besuchen möchte, sollte 45 Minuten zum Wochenmarkt Sineu im Landesinneren fahren. Der größte Wochenmarkt der Baleareninsel ist 60 Minuten entfernt in Inca zu finden (Inca Wochenmarkt). Ebenfalls eine Autostunde von Cala Figuera entfernt ist der Arta Markt zu finden, der jeden Dienstagvormittag in der historischen Altstadt stattfindet.
Kann man von Cala Figuera aus wandern?
Der Ort liegt auf der Ruta de los Faros, dem neuen Fernwanderweg Mallorcas, der neben dem GR 221 und dem GR 222 über die Ostküste und Südküste verläuft. Demgemäß gibt es mehrere Wanderwege, die von Cala Figuera aus starten oder in der Nähe des Dorfes verlaufen. Dazu zählt der Küstenwanderweg Cala Figuera zur Cala Santanyi, ein relativ einfacher, 4 km langer Küstenwanderweg entlang der Küste.
Ebenfalls empfehlenswert ist die 8 km lange Wanderung zur südlicher gelegenen Cala Màrmols, die durch eine schöne Landschaft aus Pinienwäldern und Felsen zur abgelegenen Bucht Cala Màrmols führt.
Dies gilt auch für die im Inland verlaufende Wanderung zum Santuario de la Consolación, einem Kloster auf einem Hügel namens Santuario de la Consolación.
Absolut traumhaft ist eine Wanderung durch den Mondragó Naturpark, zu dem man am besten fährt und dann dort seine Wanderung startet.
Welche Cala Figuera Hotels sind empfehlenswert?
Es gibt eine Reihe von guten Hotels wie das Hotel Villa Sirena Cala Figuera, ein charmantes, familiengeführtes Hotel direkt am Meer, und das Hotel Rocamar, nahe an der Cala Figuera Bucht.
Im Ort gibt es auch das Hotel Cala Figuera, ein stilvolles 3 Sterne Hotel mit modernen Zimmern, einem Außenpool und einer Terrasse mit Meerblick, nur wenige Gehminuten vom Hafen entfernt.
In der Mitte des Orts gibt es noch die Apartamentos Villa Primera und die Apartaments Marina Sol i Pins sowie die Villa Lorenzo.
Es gibt nicht das eine Cala Figuera Hotel oder die eine Cala Figuera Unterkunft, aber es gibt eine sehr gute Auswahl für alle persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse.
Cala Figuera Restaurant Tipps
Es gibt viele Cala Figuera Restaurants, die eine gute Auswahl an einheimischen und internationalen Gerichten bieten. Zu den Cala Figuera Restaurants Tipps zählt dass Restaurante Pizzeria Es Port, ein charmantes Restaurant am Hafen von Cala Figuera mit einer Terrasse mit Meerblick, in dem frischer Fisch und Meeresfrüchte sowie traditionelle mallorquinische Gerichte angeboten werden.
Ebenfalls sehr zu empfehlen ist das nur wenige Schritte entfernt liegende Restaurant La Petite Iglesia Cala Figuera. In unmittelbarer Nähe gibt es auch einige schöne Cala Figuera Bars, wie die Bar Restaurante Bon Bon Bar, mit herrlichem Blick in die Bucht.
Cala Figuera – Lohnt sich das?
Ja, insgesamt ist Cala Figuera ein großartiges Reiseziel für diejenigen, die die Schönheit der Insel Mallorca abseits der belebteren Orte genießen möchten.
Es ist ein ruhiger und friedlicher Ort, der für seinen natürlichen Charme, die gute Auswahl an Restaurants, die nahegelegenen Naturparks und vor allem durch die Form der Bucht und die grünen Bootsgaragen und Boote bekannt ist. Der Ort gilt zurecht als einer der schönsten Orte Mallorcas.
Dazu kommt, dass Cala Figuera von vielen Touristen noch nicht entdeckt wurde und perfekt für Reisende ist, die eine entspannte Atmosphäre suchen.
Viele weitere Orte in Mallorcas Süden – wie Llucmajor, Colonia Sant Jordi, Campos, El Arenal und Sa Rapita – sind hier zu finden.