Die höchsten Berge im Tramuntana Gebirge
Speziell Wanderer und Kletterer kommen im Tramuntana Gebirge (Serra de Tramuntana) voll auf ihre Kosten. Der Gebirgszug im Nordwesten Mallorcas zieht sich über eine Distanz von 90 Kilometern und reicht von Port Andratx und Sant Elm bis in den Norden Mallorcas über Estellencs, Banyalbufar, Valldemossa, Deia, Soller und Pollenca bis zum Cap de Formentor mit dem Far de Formentor. Neben der Alpenüberquerung E5 einer der schönsten Fernwanderwege Europas führt durch diese bezaubernde Berglandschaft und nennt sich GR 221 Ruta de Pedra en Sec, die Trockenmauerroute.
In dieser faszinierenden Bergwelt, die 2011 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, gibt es 11 Berge mit einer Höhe über 1000 m. Wer sich also die Frage stellt, Wo sind auf Mallorca Berge?, findet die Antwort im Tramuntana Gebirge.
Dies umfasst den Tossals Verds (1115 m), den Puig de sa Rateta (1113), den Puig Tomir (1103 m), den Puig de L Ofre (1098 m), den Serra d Alfabia (1068 m), den Puig de Teix (1.062 m), den Puig de n Ali (1035 m), den Puig de Galatzo (1027 m) und den Puig Roig (1002 m) sowie die zwei höchsten Berggipfel Mallorcas, den Puig Major (1445 m) und den Puig de Massanella (1364 m).
Damit ist auch die Antwort auf die folgende Frage gegeben: Wie hoch ist der größte Berg von Mallorca? 1.445 Meter hoch ist der Puig Major, der höchste Berg Mallorcas.
Diese beiden Berge – spanisch Montañas – stehen sich vis a vis in der Gebirgskette des Tramuntanagebirges gegenüber.
Wie kommt man auf den Puig de Massanella?
Der Puig de Massanella – auch Pico de Masanella genannt –ist zu finden auf dem Gebiet der Gemeinde Escorca in der Region Serra de Tramuntana (Comarca Escorca).
Der Name steht für den großen Berg von Massanella. Er ist mit 1.364 Metern der zweithöchste Berg Mallorcas, aber der höchste Berg Mallorcas, den man erklimmen kann.
Wer auf den Gipfel möchte, muss gut zu Fuß sein. Es ist nicht möglich, mit dem Fahrrad oder dem Auto zum imposanten Berggipfel zu kommen, denn es führt keine Straße hinauf.
Die Puig Massanella Wanderung – ein Klassiker auf Mallorca – ist aus verschiedenen Richtungen möglich. Man kann zum Beispiel vom Parkplatz am Coll de Sa Bataia oder dem Kloster Lluc (Santuari de Lluc) starten und benötigt für die 10 Kilometer Distanz 3 bis 4 Stunden. Alternativ kann man auch in Soller oder Biniaraix starten, muss aber dann für die einfache Strecke 13 bis 15 Kilometer Distanz einplanen.
Beide Strecken sind sehr gut ausgeschildert: Neben den offiziellen Hinweisschildern haben anderer Wanderer die bekannten Steinmännchen platziert. Es empfiehlt sich trotzdem ein Mobiltelefon mit einer Routenführung wie Komoot mit zu nehmen oder alternativ ein GPS-Gerät.
Der Cuber Stausee und der Gorg Blau
Zwischen den beiden Bergen sind die zwei höchsten Seen Mallorcas zu finden, die sehr wichtig sind für die Trinkwasserversorgung Mallorcas.
Dies ist zum einen der Cuber Stausee – Embalse de Cuber, Embassement de Cúber – auf 750 m Höhe, der zugleich der größte Stausee der Insel ist. Und der zweite ist der Stausee Gorg Blau –Embassement des Gorg Blau – auf 610 m Höhe, auch die Blaue Schlucht genannt. Zu viel Wasser wird über den Torrent de Pareis – einen Sturzbach – bis in das Mittelmeer abgeleitet. Die Torrent de Pareis Wanderung ist ein Wandern Highlight Mallorcas.
Beide Stauseen gehören zu den Sehenswürdigkeiten Mallorcas und sind sowohl von den Aussichtspunkten Puig Major und Puig de Massanella sehr gut zu sehen. Man blickt von oben auf diese hinab.
Wie kommt man auf den Puig Major?
Der Puig Major – auch Puig Major de Son Torella und Großer Berg Mallorca genannt – ist der höchste Berg Mallorcas, der zwischen Escorca und Fornalutx empor ragt, nordöstlich von Soller im Gebirgszug der Serra de Son Torella.
Eine Straße führt vom Cuber Stausee in Schlangenlinien den Berg hinauf und dabei passiert man den Penyal de Migida und das Wandergebiet Kiriakos de Migdia.
Diese gut ausgebaute Straße kann man mit dem Auto oder Fahrrad befahren, jedoch kommt man nicht bis zum Berggipfel, denn dieser ist militärisches Sperrgebiet und wird vom Spanischen Militär genutzt.
Kann man auf den Puig Major wandern?
Ja, das ist möglich, allerdings nicht bis zum Gipfel. Dennoch bietet die Wanderung phantastische Ausblicke und Eindrücke, wie auf den Puig de Massanella, den Cuber Stausee und den Puig Tomir.
Es gibt mehrere Möglichkeiten zu parken, wie an einigen Stellen der Ma-10 zwischen dem Cuber Stausee und Fornalutx. Und dann folgt man den Hinweisschildern und einem kleinen Single Trail, der unter anderem durch das Tal Coma de N’Arbona führt.
Die beste Jahreszeit für die Wanderung Puig Major und die auf den Massanella ist im späten Frühling und im frühen Herbst, also Mai und September. In den Sommermonaten lohnt sich natürlich auch der Ausflug, jedoch sollte man mit der Hitze gut umgehen können und ausreichend zu trinken dabei haben. In der durch Kalkstein geprägten Felsenlandschaft mit Dissgrass ist wenig Schatten, wenn man den Sonnenschutz der für Mallorca typischen Steineichen verlassen hatten.
Beide Berge gehören zu den schönsten Aussichtspunkten Mallorcas. Um diese genießen zu können, sollte man Kondition und Trittsicherheit mitbringen. Für die Mühen des Aufstiegs wird man belohnt, denn vom Gipfel aus bietet sich eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft, die Berge und das Mittelmeer. Die Wege zum Gipfel führen durch besondere Landschaften, darunter Wälder, Felsen und alpine Vegetation.
Wer Interesse an den Fernwanderungen Mallorcas wie dem GR 221, GR 222 und der Ruta de los Faros, Tagestouren oder besondere Wanderungen & Spaziergängen hat, findet unter Mittelmeerperle viele Anregungen und Hinweise zur Ausrüstung & Insider Tipps.
Wer nicht wandern möchte und trotzdem Mallorcas Sehenswürdigkeiten erleben möchte, wird ebenso fündig, wie diejenigen, die sich für Mallorcas Leuchttürme, die schönsten Buchten & Strände sowie Restaurant Geheimtipps interessieren.
Alle Infos zu den schönsten Orten Mallorcas sind hier zu finden.