Torre Nova des Cap Vermell

Mallorca hat viele historische Sehenswürdigkeiten, die die reiche Geschichte der Insel widerspiegeln, wie die Kathedrale La Seu Palma, das Castell d'Alaró und das Castell de Bellver, die prähistorischen Stätten der Talaiots, die Monestir de Lluc und die historischen Wehrtürme. Diese historischen Stätten bieten die Möglichkeit, die vielfältige Geschichte und Kultur Mallorcas zu entdecken.

Inhaltsverzeichnis

Was macht den Torre Nova des Cap Vermell besonders ?

Der Torre Nova des Cap Vermell – auch Se Torre Nova, Sa Torre Nov und Talaia Nova des Cap Vermell bezeichnet – ist eine der herausragenden historischen Sehenswürdigkeiten im Nordosten der spanischen Baleareninsel Mallorca.

Rund 160 Meter über dem Zentrum des beliebten Urlaubsorts Canyamel thront der denkmalgeschützte Wachturm, der im Mittelalter im Jahre 1577 errichtet wurde.

Er ist wie der Sa Torre Esbucada, Torre de Cala Figuera, Torre de Vigilància del Cap Blanc und der Torre de Cap Andritxol Teil eines Abwehrsystems, das die Bewohner Mallorcas vor den Angriffen von Piraten und sonstigen feindlichen Schiffen schützte. Diese Türme wurden im 16. und 17. Jahrhundert errichtet, in der Hochzeit der osmanischen Bedrohung und Piraterie im Mittelmeer.

Die Wehrtürme sind strategisch entlang der Küste platziert und wurden als Wachtürme genutzt, um Frühwarnungen vor möglichen Angriffen zu ermöglichen.

Viele dieser Signaltürme sind nicht mehr in gutem Zustand, aber der Torre Nova des Cap Vermell ist sehr gut erhalten. Der Turm ist 8 Meter hoch, hat einen runden Grundriss und ist aus Bruchsteinen gebaut.

Wie funktionierte der Torre Nova ?

Der Torre Nova war rund um die Uhr durch jemanden aus umliegenden Dörfern besetzt, um schnell Bedrohungen zu erkennen und auf diese reagieren zu können.

Im Falle einer Gefahr – zum Beispiel durch ein Piratenschiff –, wurden tagsüber andere Wehrtürme und die im Inland lebenden Menschen durch Rauchzeichen über die drohende Bedrohung informiert. Dazu wurden am Tag Feuer mit feuchtem Holz angezündet. Nachts wiederum griff man auf sehr trockenes Holz zurück, um ein möglichst helles Feuer zu ermöglichen, das weit sichtbar war.

Durch die frühzeitige Warnung konnten die Menschen sich rechtzeitig in vorbereitete Unterkünfte in Sicherheit bringen, beziehungsweise die für die Abwehr erforderlichen Personen bezogen ihre Stellungen in den Häfen.

Wie kommt man zum Talaia Nova des Cap Vermell ?

Der Talaia Nova des Cap Vermell ist im Osten Mallorcas oberhalb von Canyamel auf dem Gebiet der Gemeinde Capdepera zu finden. Arta mit seiner historischen Altstadt liegt 10 Kilometer entfernt, Capdepera und Cala Ratjada 8 Kilometer.

Aus Canyamel führen einige Wanderwege und Rundwege den Berg hinauf bis zum Torre. Startet man am Canyamel Strand – der Platja de Canyamel – braucht man je nach körperlicher Fitness zwischen 45 und 90 Minuten für den Aufstieg. Dieser führt über kleine, gut begehbare Trampelpfade hinauf und dabei vorbei auch an einer verfallenen Unterkunft.

Der denkmalgeschützte Wachturm liegt auf dem neuen Weitwanderweg Mallorcas, dem dritten neben der Ruta De Pedra En Sec GR 221 und dem Arta LLuc GR 222: der Ruta de los Faros, auch die Leuchtturm Route genannt.

Mit dem Auto ist der Wehrturm nicht erreichbar. Die Route ist auch für Familien mit Kindern geeignet, sofern diese nicht mehr im Kinderwagen sitzen. Trittsicherheit und vernünftiges Schuhwerk wird empfohlen. Man muss an keiner Stelle klettern, sondern kann in Ruhe den Trail hinauf gehen. Auf der Route kann man sich auch problemlos von seinem Hund begleiten lassen.

Der Torre Nova des Cap Vermell – Lohnt sich das?

Ja, der Weg lohnt sich. Oben, auf der 210 m hohen Erhebung am Cap Vermell angekommen wird man durch einen phantastischen Ausblick belohnt. In nördlicher Richtung schaut man bis nach Cala Provencal und La Font de la Calla. In südlicher Richtung blickt man auf Canyamel und in der Ferne nach Cala Millor.

Die Natur rund um den Wehrturm ist geprägt durch Pinien, Zwergsträucher, Rosmarin und gelegentlich Zwergpalmen. Die Schönheit dieser mallorquinischen Landschaft, in Kombination mit der Farbpalette des Mittelmeers, ist einzigartig und vervollständigt das Erlebnis.

Unterhalb des Turms ist noch eine kleine Sehenswürdigkeit zu finden: Die Goats Cave. Dies sind imposante Höhlen, aus denen man Richtung Canyamel blickt. Dort leben dem Namen entsprechend die für Mallorca bekannten Ziegen – Cabras –,in freier Wildbahn. Vom Torre ist es nur ein kurzer Abstecher auf einem Single Trail, der sich aber lohnt.

Wer in Canyamel, Cala Millor, Capdepera oder Cala Ratjada seinen Mallorcaurlaub verbringt und gerne wandert und spazieren geht, sollte sich diesen Aussichtspunkt Mallorcas nicht entgehen lassen.

Informationen und Insider Tipps zu den besonderen Orte in Mallorcas Osten und Mallorcas Norden sind auf Mittelmeerperle zu finden. Und wer sich für weitere Sehenswürdigkeiten Mallorcas, die Leuchttürme, Buchten & Strände oder außergewöhnliche Wanderrouten interessiert – ob Tagestouren, Fernwanderwege oder kürzere Wanderungen, findet viele Anregungen hier.

Wer plant, mit seinem Hund den Aufstieg zum Torre zu gehen, sollte sich die Informationen zu Wandern mit Hund auf Mallorca anschauen. Ebenso gibt es viele nützliche Tipps zum Wandern mit Kindern auf Mallorca.

Viele Mallorca Ausflugsziele sind auf Mittelmeerperle.de zu finden, darunter die schönsten Buchten & Strände, die besten Mallorca Sehenswürdigkeiten, Restaurant Geheimtipps und die schönsten Mallorca Wanderungen und Leuchttürme. Und wer sich für die schönsten Orte Mallorcas interessiert, wird ebenfalls fündig. 

Interesse geweckt? Mehr Blogs + Artikel