Ermita de Betlem Wanderung

Die Baleareninsel Mallorca bietet eine erstaunliche Vielfalt an Landschaften, von den imposanten Bergen der Tramuntana bis zu den malerischen Küstenpfaden. Wandern und Spazierengehen ist perfekt, um die verschiedene Facetten der Insel zu entdecken, darunter Olivenhaine, Weinberge, Pinienwälder, Leuchttürme, mediterrane Flora, Strände, Naturschutzgebiete und Buchten. Wandern ermöglicht, dem Trubel zu entkommen, die Stille und Schönheit der Natur Mallorcas zu genießen.

Inhaltsverzeichnis

Die Wanderung zur Ermita de Betlem im Überblick

Die Wanderung von Betlem zur Einsiedelei Ermita de Betlem ist eine beliebte Route für Wanderer auf Mallorca. Die Route ist 6 Kilometer lang und man überwindet dabei rund 250 Meter Höhe. Nach der Hälfte der Strecke und dem Aufstieg erreicht man vom Startpunkt – dem Parkplatz vor Betlem – die Einsiedelei. Der Rückweg folgt derselben Route wie der Aufstieg.

Je nach Fitnessgrad sollte man zwischen 30 und 60 Minuten für die einfache Strecke einplanen. Inklusive einer ausgiebigen Pause und Besichtigung der Ermita Betlem sind 2 bis 3 Stunden Zeit für die Wanderung einzuplanen.

Die Wanderung liegt auf der Route des GR 222 Arta Lluc, einem Mallorca Fernwanderweg, der wie der GR 221 Ruta de la Pedra en Sec und der Ruta de los Faros Mallorca, der Leuchtturmroute, Wanderer aus der ganzen Welt anzieht.

Start in Betlem

Der Ausgangspunkt der Wanderung befindet sich direkt am Ortseingang von Betlem, einem kleinen Ort an der Küste von Mallorca im Nordosten. Von Palma de Mallorca liegt der Ort 75 Kilometer entfernt, von Arta rund 15 Kilometer und von Manacor 25 Kilometer. Betlem liegt am äußersten Ende der Bucht von Alcudia, die bekannt ist für Port d’Alcudia, Can Picafort, Son Serra de Marina und Colonia de Sant Pere.

Es gibt mehrere Parkmöglichkeiten in Betlem, entlang der Straßen oder auf einem großen Parkplatz am Ortsrand, der genau am Startpunkt der Wanderung liegt. Dort steht ein Wegweiser, der die Route zur Ermita de Betlem aufzeigt.

Der Weg von Betlem zum Kloster Betlem führt durch eine beeindruckende Landschaft. Die Strecke ist als mittelschwer eingestuft und erfordert eine gewisse körperliche Fitness, ist aber auch für ältere Menschen und Familien mit Kindern (keine Kinderwagen!) sehr gut geeignet.

Wichtig ist eine ausreichende Trittsicherheit, denn der Weg ist ein für Mallorca typischer steiniger Single Trail. Wer leicht umknickt, sollte entweder hohe Wanderschuhe anziehen oder sich lieber auf eine Wanderung entlang der Küste aufmachen, wie die Wanderung von Son Serra de Marina nach Can Picafort oder die Wanderung von Cala Rajada nach Sa Font de Sa Cala.

Der Weg startet am Parkplatz und dort geht man durch an einem großen Tor vorbei. Die ersten Meter wandert man auf einem feinkieseligen breiten Weg, der an den Cases de Betlem vorbei führt, einem verlassener Landgut.

Der breite Wanderweg führt an eine Weggabelung an der ein Schild mit dem Zeichen des GR 222 steht. Das Schild weist den Weg Richtung Ermita de Betlem und gibt eine Zeit von 50 Minuten an (in dieselbe Richtung geht es auch nach S’Alqeria Vella). Der GR-222 führt von der Cala Agulla über die Ermita de Betlem im Landschaftsschutzgebiet Parc natural de Llevant über Betlem, Colonia de Sant Pere, Son Serra de Marina & Can Picafort, Santa Margalida, Llubi, Inca, Selva und Caimari bis zum Kloster Lluc –  Santuari de Lluc – im Tramuntana Gebirge.

Die Landschaft wird zunehmend bergiger und der Weg zunehmend steiniger, während man weiter in Serpentinen auf dem Pilgerweg Richtung der Ermita de Betlem wandert. Auf der Hälfte der Strecke passiert man einen Mauerbruch, an dem sich eine erste Pause anbietet. Von dort hat man einen sehr schönen Blick in die Bucht von Alcudia und sieht sogar die Ausläufer der Bucht von Pollenca (Badia de Pollenca) mit dem Faro de Formentor auf dem Cap Formentor, dem nördlichsten Punkt Mallorcas.

Der letzte Abschnitt der Strecke ist der anspruchsvollste, da er relativ steil bergauf führt. Von der Route geht linker Hand ein Pfad zum Gipfel des Puig de Sa Creu ab, auf dem ein imposantes Gipfelkreuz steht.

Kurz danach erreicht man die im Schatten von Steineichen und Pinien befindliche Quelle Font de s’Ermita und die Grotte – auch die Lourdes Grotte genannt – mit dem Marienheiligtum der Heiligen Bernadette. Das Wasser der Quelle dient noch heute der Bewässerung der Felder.

Die Quelle Font de S’Ermita und Ermita de Betlem

Am Ende der Wanderung erreicht man schließlich die Ermita de Betlem auf rund 280 Meter Höhe, eine einsame Kapelle auf einem Hügel mit einem atemberaubenden Blick auf die Umgebung, die auf kastillisch Ermita de Belen genannt wird.

Die Ermita de Betlem ist das Ziel der Wanderung und eine der Mallorca Sehenswürdigkeiten. Die Kapelle wurde im 18. Jahrhundert erbaut und diente ursprünglich als Einsiedelei für Mönche. Heute ist sie ein Ort der Ruhe und Besinnung für Pilger und Wanderer. Das Kloster Ermita de Betlem liegt auf einem Hügel und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Meer und die umliegende Landschaft.

Ein Tor markiert den Eingang zur Einsiedelei und direkt dahinter führt eine rund 150 Meter lange Allee mit haushohen Zypressen bis zum Kloster Betlem.

Steinbänke laden zum Verweilen und Pausen im Schatten ein. Das Innere der Kapelle ist schlicht und einfach gehalten und verströmt eine besondere Atmosphäre.

Auf dem Gelände kann man sich frei bewegen und sich dabei die Nebengebäude und Ackerflächen anschauen. Der Eintritt auf das Gelände und in die Kapelle ist kostenfrei.

Tipps für die Ermita Wanderung

Für Wanderer, die die Strecke von Betlem zur Ermita de Betlem in Angriff nehmen möchten, gibt es einige nützliche Tipps und Empfehlungen. Zunächst sollte man auf eine gute Ausrüstung achten, dazu gehören insbesondere geeignete Wanderschuhe und Kleidung. Wer zum Umknicken neigt, sollte knöchelhohe Schuhe tragen.

Es empfiehlt sich außerdem, genug Wasser und Proviant mitzunehmen, da unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten vorhanden sind. Auch auf dem Gelände der Ermita gibt es kein Restaurant oder Bar.

Während der Wanderung sollte man darauf achten, keine Abfälle in der Natur zu hinterlassen und den markierten Weg nicht zu verlassen. Zudem ist es empfehlenswert, die Wanderung in einer Gruppe oder zumindest zu zweit anzugehen.

Mit diesen Tipps steht einer erfolgreichen und unvergesslichen Wanderung von Betlem zur Ermita de Betlem nichts im Wege. Viele weitere Tipps zum Wandern auf Mallorca, wie das Wandern mit Hund, Wandern mit Kindern auf Mallorca, Wegweiser & Markerungen auf Mallorca, sind hier unter Mittelmeerperle zu finden.

Puig de Ferrutx & Puig de Sa Creu – Zwei Gipfel

Wem die Strecke nicht ausreicht, kann ab dem Tor der Ermita auch zum Puig de Ferrutx wandern, der auch als Nase des Ferrutx bezeichnet wird und durch seine markante Form eines der Wahrzeichen der Badia d’Alcudia ist.

Alternativ ist es auch möglich von dort einen Abstecher auf den Puig de Sa Creu zu machen und von dort die atemberaubende Aussicht auf das Mittelmeer und direkt darunter liegenden Buchten Ca los Camps, Na Clara und Es Calo zu genießen.

Der Rückweg nach Betlem

Denselben Weg geht man wieder zurück Richtung Betlem Mallorca. Die 3 Kilometer Distanz vergehen wie im Flug und man kommt mit jedem Schritt dem Parkplatz und dem dahinter liegenden Meer immer näher.

Wer nach den Anstrengungen gerne ins Meer springen möchte, kann dies in Betlem tun. Zu empfehlen ist die Bucht Na Clara – die Klare – mit Mirador de Na Clara, die Karibikfeeling verströmt.

Wem nach der Anstrengung nach Essen und Trinken ist, dem ist das Restaurante Casablanca Betlem empfohlen.

Fazit – Die Wanderung zur Ermita Betlem

Die Wanderung von Betlem zur Ermita de Betlem auf Mallorca ist eine atemberaubende Tour durch eine beeindruckende Landschaft. Der Weg führt durch Oliven- und Mandelbaumhaine und steile Berghänge, bevor er schließlich zur Kapelle auf dem Hügel führt.

Die Ermita de Betlem selbst ist ein besonderer Ort der Ruhe und Besinnung mit einer faszinierenden Aussicht auf die Umgebung. Die Wanderung ist auch für Familien mit Kindern, ältere Menschen gut machbar und lohnt sich auf jeden Fall.

Die Strecke bietet eine gute Möglichkeit, die Schönheit der Natur und die Ruhe der Insel zu genießen. Und wem nach einem Gipfelerlebnis ist, der kann aber der Ermita sich unter den zwei alternativen Gipfeln einen aussuchen.
Wer auf Mallorca ist, sollte diese Wanderung auf keinen Fall verpassen. Viele weitere schöne Wanderungen sind hier zu finden, darunter Fernwanderungen, Tagestouren und weiteren Wanderungen & Spaziergängen.

Viele Mallorca Ausflugsziele sind auf Mittelmeerperle.de zu finden, darunter die schönsten Buchten & Strände, die besten Mallorca Sehenswürdigkeiten, Restaurant Geheimtipps und die schönsten Mallorca Wanderungen und Leuchttürme. Und wer sich für die schönsten Orte Mallorcas interessiert, wird ebenfalls fündig. 

Interesse geweckt? Mehr Blogs + Artikel