Cala N’Aguait / Cala Pini

Mallorquinische Buchten, auch Calas genannt, zeichnen sich durch ihre natürliche, idyllische Schönheit aus, oftmals umgeben von Pinienwäldern und felsigen Formationen. Einige dieser Buchten sind klein und abgelegen und nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar, was eine intimere und ruhigere Umgebung schafft und den Buchten den Charme von versteckten Juwelen verleiht, die darauf warten, entdeckt zu werden.

Inhaltsverzeichnis

Was macht die Bucht Cala N‘Aguait besonders?

Die Cala N’Aguait Pedruscada – auch Cala Pini und Es Calo des Beate sowie Cala Aguait genannt – liegt im Osten Mallorcas auf dem Gebiet der Gemeinde Capdepera an der Urbanization Pedruscada und Es Fanger.

Unter allen Stränden und Badebuchten der beliebten Baleareninsel Mallorca ist die Cala N’Aguait keine, die es in die Top 10 schafft. Die Bucht ist auch kein Touristenziel, aber ein beliebter Ort für diejenigen, die in der Nähe wohnen und die Fülle und den Trubel der großen und stark besuchten Buchten scheuen, wie die Cala Agulla oder die Cala Son Moll.

Wer den neuen Fernwanderweg Ruta de los Faros wandert oder einfach von Cala Ratjada bis nach Sa Font de Sa Cala wandert, kommt hier automatisch vorbei.

Aber es sind vor allem die Mallorquiner, Residenten und Urlauber in dem Grupotel Aguait Resort & Spa, die sich an der kleinen Bahia – spanisch für Bucht – erfreuen. 

Die Platja – spanisch für Strand – besteht aus Sand, Kieseln und kleinen Steinen. Dieser ist 20 Meter breit sowie 10 Meter tief. Der Strand geht sanft abfallend in das Mittelmeer über und ist somit für Familien mit kleinen Kindern geeignet.

Das klare und saubere Wasser in der Bucht ermöglicht es, die Unterwasserwelt zu erkunden und so sind neben Schwimmen, auch Schnorcheln und Tauchen beliebte Aktivitäten, um die faszinierende Meeresfauna und -flora zu erleben. Die Bucht ist ebenfalls für Kajak Fahren und SUP Fahren (Standup Paddling) geeignet.

Es gibt keine keine Infrastruktur wie eine Chiringuito – Mallorca Strandbar –, keine Toiletten, keine Duschen und auch keine Rettungsschwimmer, die die Bucht überwachen. Hunde sich leider nicht erlaubt.

Wo ist die Cala N‘Aguait?

Von dem bekannten Urlaubsort Cala Rajada liegt die Badebucht 1,5 Kilometer entfernt. Die Bucht erreicht man, wenn man aus Capdepera kommend, auf Höhe des Eroski Capdepera auf die Ma-4043 fährt und von Es Carregador nördlich nach Pedruscada fährt.

Alternativ kann man auch vom Lidl Capdepera Richtung Cala Pedruscada fahren und dann die wenigen Meter Richtung Süden zur Bucht fahren und dann in der Av. dels Pins parken.

Die Bucht liegt direkt an der Mündung eines Torrent und an dem Küstenweg. Dieser Weg, der unter Spaziergängern sehr beliebt ist, geht an einer Seite der Bucht in einen Holzsteg über, der von einer Pinie überwachsen ist. Das sieht sehr hübsch aus.

Auf der anderern Seite der Badebucht führt eine breite Treppe hinauf zu dem Hotel Aguait. Oben angekommen steht man quasi auf dem Außengelände des Hotels, auf dem sich der Pool und der Liegebereich befinden. Wer von der Bucht aus weiter Richtung Caló d’es Carregador gehen möchte, geht einfach über das Hotelgelände.

Cala N‘Aguait Mallorca – Lohnt sich das?

Ja, ein Besuch der Bucht lohnt sich, wenn man sich sowieso im Nordosten Mallorcas aufhält und man speziell im Sommer dem Trubel der überfüllten Buchten und Strände ausweichen möchte. Es ist eine sehr nette, kleine und natürliche Bucht, in der man seine Ruhe vor dem Getümmel der großen und viel besuchten Buchten im Nordosten Mallorcas hat.

Aufgrund des klaren Wassers bietet sich die Bucht hervorragend zum Schwimmen, Tauchen und Schnorcheln an, um dabei die faszinierende Unterwasserwelt mit bunten Fischen, Meerespflanzen und interessanten Felsformationen zu erkunden.

Viele andere besondere Mallorca Ausflugsziele, wie Buchten & Strände, Leuchttürme und Sehenswürdigkeiten sind unter Mittelmeerperle zu finden. Und wer Freude am Wandern auf Mallorca hat, findet hier viele Informationen & Geheimtipps.

Interesse geweckt? Mehr Blogs + Artikel