Cala Son Moll – Ein Geheimtipp?
Ja, die Cala Son Moll ist eine der beliebtesten Badebuchten in dem bekannten Touristenort Cala Rajada, der zu zur Gemeinde Capdepera im Nordosten Mallorcas gehört, und nach wie vor ein Geheimtipp.
Zur Bucht gehört ein sehr schöner Sandstrand namens Playa de Son Moll und Platja de Son Moll. Dieser Badestrand ist sehr sauber und liegt am Ende der Strandpromenade Avinguda d‘America, die vom Hafen Cala Ratjada – dem Club Nautico Cala Ratjada – über die Playa Na Ferradura bis Son Moll führt.
Das Wasser am Cala Son Moll Strand ist kristallklar. Der Sandstrand fällt im Meer sehr langsam ab, so dass der Strand auch für Familien mit kleineren Kindern geeignet ist. Der Meeresboden ist weitestgehend aus Sand, am Rand der Bucht sind auch Steine und Felsen im Wasser.
Wer nicht nur Spaß am Schwimmen und Sonnenbaden hat, kann in der Bucht sehr gut schnorcheln und dabei einzelne Fische und Fischschwärme beobachten, wenn man sich etwas vom Strand entfernt. Denn die Gewässer vor Cala Ratjada sind reich an Fischen wie Spariden, Makrelen und Sardinen, was sie zu einem beliebten Ziel für Schnorchler und Taucher macht.
Der Strand ist etwa 200 Meter breit und 20 Meter tief, jedoch aufgrund der vielen umliegenden Hotels, Häuser und Appartements oftmals gut gefüllt. Dabei mischen sich die vielen Urlauber und Touristen mit den Mallorquinern und Mallorca Residenten.
Speziell in den Sommermonaten sollte man früh an den Strand gehen, um in Ruhe zu schwimmen und zu entspannen. Die Zeit vor dem Sonnenuntergang ist ebenfalls eine gute Zeit, um zur Cala Son Moll zu gehen, denn dann gehen einige Tagesausflügler bereits nach Hause und die Temperaturen sind etwas angenehmer.
Direkt neben der Platja Son Moll ist die Son Moll Beach Bar namens Coco Beach House. Um die Badebucht herum stehen viele Hotels wie das Son Moll Sentits und das Hotel Na Fornana sowie diverse Strandbars, Cafes wie das Cafe Son Moll sowie Restaurants wie das Coco Beach House, das Xiringuito und die Träumeria Son Moll.
Für Selbstversorger ist hinter dem Son Moll Strand ein Spar Supermercado zu finden, u.a. mit kalten Getränken. Man muss sich also nicht zwangsweise alles an Getränken und Essen mitbringen.
Der Strand ist durch Rettungsschwimmer – sogenannte Socorristas – überwacht. Ferner ist der Strand barrierfrei.
Cala Son Moll Mallorca – Wo kann man parken?
In unmittelbarer Umgebung ist Parken kein Problem. Kommt man beispielsweise aus Richtung der Ma-15, fährt man am Lidl Cala Ratjada, dem Mercadona und der Müller Drogueria vorbei und biegt am Kreisel geradeaus in die Av. Mediterraneo. Dort findet man in einer der Nebenstraßen immer einen Parkplatz und muss dann nur noch 1-2 Minuten bis zum Strand gehen.
Ist man zu Fuß unterwegs und kommt aus Richtung des Hafens Cala Ratjada mit dem Club Náutico de Cala Ratjada, folgt man der Uferpromenade, die entlang vieler Restaurants und Bars führt und einen sehr schönen Blick auf das Mittelmehr bietet. Auch aus Richtung der Cala Pedruscada geht man entlang der Uferpromenade, die direkt an der felsigen Küste vorbei führt.
Eine besonders für Familien mit kleinen Kindern – aber nicht nur für diese – besondere Möglichkeit zur Bucht zu kommen, ist der Mini Tren Cala Ratjada, der 200 Meter vom Strand entfernt eine Haltestelle hat.
Wer mit dem Boot oder Yacht unterwegs ist, kann außerhalb der gelben Bojen ankern und sollte nur darauf achten, nicht im Seegras zu ankern.
Wo liegt Son Moll?
Son Moll gehört zu Cala Ratjada und liegt wie die Cala Mesquida, die Cala Agulla, die Cala Gat und die Cala Lliteras auf dem Gebiet der Gemeinde Capdepera. Von der Inselhauptstadt Palma de Mallorca ist die Bucht 80 Kilometer entfernt, wenn man über Montuiri und Manacor fährt.
In unmittelbarer Nähe ist auch der bekannte Capdepera Leuchtturm namens Far de Capdepera zu finden, der ebenso wie viele andere Leuchttürme auf der Route des Fernwanderwegs Ruta de los Faros liegt, dem dritten Fernwanderweg Mallorcas neben der Route der Trockensteinmauern GR-221 und der Arta Lluc Route GR-222.
Cala Son Moll mit der Playa de Son Moll – Fazit !
Das Fazit ist klar: Es hat seinen Grund, dass die Cala Son Moll mit der Playa de Son Moll so beliebt ist. Sie zeichnet sich durch klares, türkisfarbenes Wasser und einen feinen Sandstrand aus. Im Vergleich zu den belebteren Stränden bietet die Cala Son Moll eine ruhigere und entspanntere Atmosphäre, ideal für einen ruhigen Strandtag.
Die klaren Gewässer in der Bucht eignen sich gut zum Schwimmen, Tauchen und Schnorcheln. Es ist eine beliebte Bucht für Standup Paddling, Kajak und Sea Bob Fahren.
Speziell im frühen Abend, wenn die Sonne langsam untergeht, bietet die Kombination aus Felsen, Sand und Meer bei schönem Wetter beeindruckende Bilder.
In direkter Nähe der Bucht gibt es eine große Vielfalt an Hotels, Restaurants, Cafés und Strandbars sowie einen Supermarkt.
Ich bin gerne an dieser Bucht und wandere dort auch oft vorbei. Wer in dieser schönen Umgebung seine Urlaubszeit verbringt, sollte sich die traumhafte Bucht als ein Urlaubsziel auf die Liste schreiben. Sie zählt für mich zu den schönsten Strände & Buchten Mallorcas.