Cala Pedruscada & Sa Pedruscada

Die Vielfalt der Buchten auf Mallorca, von kleinen versteckten Buchten bis zu größeren Stränden, macht die Insel zu einem beliebten Reiseziel für Urlauber, die sowohl entspannende als auch abenteuerliche Strandtage suchen. Jede Mallorca Bucht hat ihre eigenen Merkmale und Charme, ob dies kristallklares, türkisfarbenes Wasser ist, felsige Küsten, Pinienwälder und Berge in der Umgebung, feiner Sandstrand oder Kiesstrand, der sich zum Sonnenbaden und Entspannen eignet oder die Möglichkeit für Schnorcheln, Tauchen, Kajakfahren und Segeln ist. Eine verträumte Bucht nahe Cala Ratjada ist die Cala Pedruscada.

Inhaltsverzeichnis

Cala Pedruscada & Sa Pedruscada – ein Insider Tipp ?

Das Wort Pedruscada bedeutet aus dem Katalanischen übersetzt so viel wie gesteinigt. Und so steht der Name für einen Ort Sa Pedruscada, an dem es viele Kiesel und Steine gibt.

Dies gilt auch für die kleine Bucht, die aus einer Mischung aus Sand, Kies und Steinen und kleinen Felsen besteht. Wer einen breiten langen Sandstrand wie an der Cala Agulla, der Cala Son Moll oder der Cala Mesquida sucht, ist hier falsch. Aber wer die Natürlichkeit, Ruhe und Beschaulichkeit einer kleinen natürlichen Bucht sucht, ist hier genau richtig.

Es hat seinen Grund, dass es vor allem die Einheimischen und Ruhesuchenden hierher zieht und weniger die Gruppen oder Familien, die mit aufblasbaren Gummitieren, Sonnenschirmen, Strandliegen und Kühltasche beladen, einen Tag an Mallorcas Strand verbringen möchten.

Der Liegebereich der Bucht ist 25 Meter breit und 10 Meter tief. Man sollte sich sein eigenes Strandlaken, die eigene Liege und den eigenen Sonnenschirm mitbringen, denn einen solchen Verleih gibt es nicht. Auch gibt es keine Toilette, Dusche, Strandbar – Chiringuito genannt – und keinen Rettungsschwimmer – Socorrista oder Guardavida genannt –, der den Strand überwacht.

Wer das alles nicht braucht, findet hier sein Glück, vor allem Ruhe. Und an Feiertagen und am Wochenende kann man hier eintauchen und die süße Bucht mit den Einheimischen genießen. Beim Lesen, auf das Meer Schauen, Sonnenbaden, Schwimmen, Schnorcheln, Kajak Fahren und zum Beispiel SUP Fahren (Standup Paddling) kann man viel Freude haben.

Die Umgebung ist sehr schön. Es gibt keine großen Hotelgebäude, wie man diese beispielsweise aus Sa Coma und Cala Millor kennt. Statt dessen prägen kleine, einstöckige Häuschen die Umgebung, die zum Teil liebevoll dekoriert und restauriert sind. Das einzige große Hotel ist das an der Cala Pini weiter südlich gelegene Grupotel Aguait Resort & Spa, dessen Gäste sich nur selten hierher verirren.

Man hat in dieser beschaulichen Bucht einfach seine Ruhe und dies macht den besonderen Reiz aus und die Bucht zu einem Insider Tipp. Dazu kann man das türkisblaue Wasser des Mittelmeers, die aufregende Unterwasserwelt und die Natürlichkeit einer mallorquinischen Urbanization genießen.

Wo ist die Cala Pedruscada?

Die Cala Pedruscada gehört zur Urbanization Pedruscada  auf dem Gemeindegebiet von Capdepera an der Ostküste Mallorcas.

Die Cala Pedrucada ist sehr leicht zu erreichen. Aus dem Zentrum Cala Ratjadas aus sind es rund 20 Minuten Fußweg, bis man die Bucht erreicht. Dabei passiert man die Platja Son Mol – Cala Son Mol –und Es Fangar.

Aus südlicher Richtung kommend, zum Beispiel aus dem beliebten Urlaubsort Sa Font De Sa Cala, läuft man an der Cala de n’Aladern, Caló d’es Carregador und der Urbanization Es Carregador vorbei und erreicht in 30 Minuten die Cala Pedruscada.

Fährt man mit dem Auto oder Fahrrad zur Bucht, hält man sich aus Capdepera kommend am Kreisel nahe dem Lidl Capdepera am besten Richtung Carretera de sa Pedruscada und folgt dieser Straße bis ans Ende und parkt zwischen den einstöckigen Häusern sein Auto.

Kommt man mit dem Boot oder der Yacht, ankert man einfach in der Bucht inmitten der Steine und abseits der hübschen Seegraswiesen.  

Cala Pedruscada – Lohnt sich das?

Ja, an Mallorcas Nordostküste ist die abgelegene Cala Pedruscada eine schöne Alternative unter den vielen Buchten, die in sich kleine Paradiese darstellen, jedoch oftmals von Touristen überlaufen sind. Das klare, tiefblaue Meerwasser dieser steinigen Bucht lädt zum Baden ein und gerade weil es hier keine touristische Infrastruktur gibt, wie Strandbars und den Verleih von Liegestühlen und Sonnenschirmen, sollte man hier Verweilen und Genießen. Die Felsen und Riffe bieten eine vielfältige Meeresfauna, in der sich Schwimmen, Tauchen und Schnorcheln anbietet. Und wer nach einer entspanten Zeit in dieser Bucht den Trubel von Cala Ratjada sucht, ist in wenigen Minuten mit dem Auto an der Strandpromenade von Cala Rajada.

Wer Freude an Mallorcas Strände und Buchten hat, findet unter Mittelmeerperle eine sehr große Auswahl, darunter unter anderem die Cala Lliteras, die Calo des Moro, die Cala Santanyi und die Cala Es Carregador Cala Ratjada.

Die Bucht liegt übrigens auf dem neuen Mallorca Fernwanderweg namens Leuchtturm Route – Ruta de los Faro – die von der Cala Agulla bis Startpunkt des GR 221 in Sant Elm verläuft und auf deren Strecke es viele Leuchttürme wie beispielsweise den Far de Colonia Sant Jordi, den Far de Portopetro, den Far de Cap Blanc und den Far des Cap de ses Salines zu sehen gibt. 

Viele weitere Mallorca Ausflugsziele sind auf Mittelmeerperle.de zu finden, darunter die schönsten Buchten & Strände, die besten Mallorca Sehenswürdigkeiten, Restaurant Geheimtipps und die schönsten Mallorca Wanderungen und Leuchttürme. Und wer sich für die schönsten Orte Mallorcas interessiert, wird ebenfalls fündig. 

Interesse geweckt? Mehr Blogs + Artikel