Sa Font de Sa Cala & Cala de n’Aladern

Die Schönheit der Strände und Buchten von Mallorca mit ihrem klaren Wasser, feinem Strand und beeindruckenden Felsformationen, macht die Baleareninsel zu einem beliebten Reiseziel. Mallorca bietet eine Vielzahl von Stränden und Buchten, von lebhaften und gut ausgestatteten Stränden bis hin zu abgelegenen Buchten, die Ruhe und Einsamkeit bieten. Viele eignen sich ideal für Wassersportarten wie Schnorcheln, Tauchen, Segeln und Kajakfahren. Eine davon ist die Sa Font de Sa Cala sowie die direkt daneben liegende Cala de n’Aladern nahe dem gleichnamigen Ort La Font de Sa Cala. Alle Infos zum Geheimtipp finden Sie hier beschrieben.

Inhaltsverzeichnis

Sa Font de Sa Cala – eine der schönsten Mallorca Buchten

Die von Felsen eingeschlossene Bucht Sa Font de Sa Cala, auch Fonte Sa Cala, Cala Font de Sa Cala und Sa Font de Sa Cala genannt, im Nordosten Mallorcas ist für viele Urlauber eine der schönsten Mallorca Buchten.

Der gleichnamige Urlaubsort La Font de Sa Cala mit seinen Hotels schließt sich direkt an die Bucht an und gehört zu der Gemeinde Capdepera.

Vor starkem Wind und hohem Wellengang geschützt ist die Bucht sehr gut durch ihre Beschaffenheit. Die Felsen, die die Bucht umschließen, ragen weit hinaus ins Meer und schützen die Bucht.

Die Bucht verfügt über einen sehr schönen Sandstrand. Genauso sauber wie der Sandstrand ist auch der Boden der Bucht. Dieser besteht weitestgehend aus Sand, der weiter draußen vereinzelt von Steinen durchsetzt ist. Das Meerwasser schimmert im Sonnenschein türkisblau und lädt zum Schwimmen, Schnorcheln, Tauchen, Kajak und SUP Fahren (Stand Up Paddling) ein. Direkt am Strand kann das nötige Equipment dafür geliehen oder gekauft werden. Auch kann man im Dive & Fun Font de Sa Cala in unmittelbarer Nähe des Strands Windsurfing lernen oder beispielsweise einen Tauchkurs buchen.

Nur rund 200 Meter von der großen Bucht Fonte Sa Cala entfernt liegt eine kleinere namens Cala de n’Aladern, auch als Calo de n’Aladern bekannt, die ebenfalls zum Baden und Verweilen einlädt. Zwischen beiden Buchten verläuft eine schöne, von Pinien überdachte Promenade, an der es keine Restaurants und Bars gibt, die aber mit jedem Schritt einen neuen Blick auf das Meer, die von Bäumen bewachsenen Felsen, die in der Bucht ankernden Yachten und Boote offenbart.

Direkt an der Bucht liegen die beliebten Hotels wie das Iberostar Pinos Park, das Hotel Beach Club Font de Sa Cal und das AluaSoul Carolina. Und die Urlauber aus diesen Hotels sowie Mallorquiner, Residenten, Tagestouristen und Wanderer zieht es bei schönem Wetter an dieses schöne Fleckchen Erde.

Font de Sa Cala Strand – Alle Infos

Der dazugehörige Sandstrand names La Font des Sa Cala – auch als Platja Font de Sa Cala und Cala Font de Sa Cala bezeichnet – ist sehr sauber und bietet viel Platz. Über eine Breite von 150 Metern und eine Tiefe von 100 Metern findet jeder seinen Platz.

Dabei verfügt der Badestrand über eine vollständige Infrastruktur: Es können Liegen und Sonnenschirme gemietet werden, der Strand ist von einem Rettungsschwimmer überwacht, es gibt Duschen und Toiletten und sogar eine Strandbar names Font de Sa Cala Beach Bar.

Da der Sandstrand sanft in das Meer übergeht und auch Unterwasser mit geringem Gefälle verläuft, ist das beliebte Areal für Familien mit kleinen Kindern geeignet. Ein weiterer Pluspunkt ist die Barrierefreiheit, die es auch Menschen mit Einschränkungen ermöglicht, zum Meer zu kommen.

Der Strand Font de Sa Cala ist übrigens nicht zu verwechseln mit der Platja de Sa Font Celada, die im Nordosten Mallorcas im Naturschutzgebiet Llevant, nahe dem Refugi de S’Arenalet zu finden ist.

Und der Strand der Cala de n’Aladern ist genauso schön, aber im Vergleich zur Sa Font de Sa Cala etwas kleiner und mit weniger Infrastruktur ausgestattet.

Wo La Font de Sa Cala?

Von Cala Rajada aus sind es 4 Kilometer Fußweg entlang der Küste bis La Font de Sa Cala, die Teil des neuen Fernwanderweges Ruta des los Faros (Leuchtturm Route) ist. Mit dem Auto sind es nur 5 Kilometer Fahrt. Wer aus Richtung Cala Ratjada kommt, kann auch die beliebte Bimmelbahn Mini Tren – Cala Ratjada Mini Zug – nehmen, die zwischen Cala Agulla und Fond de Sa Cala pendelt.

Aus Capdepera nahe Arta kommend sind es mit dem Auto oder Fahrrad lediglich 3 Kilometer Fahrt bis zur Bucht.

Canyamel mit den berühmte Tropfsteinhöhlen Coves d’Arta (Cuevas d’Arta) ist 14 Kilometer entfernt. Und aus der Hauptstadt Mallorcas Palma sind es 80 Kilometer bis zur Bucht und dem gleichnamigen Ort.

Wer ein Boot sein eigen nennt oder sich für den Tag ein Boot mietet, was mit oder ohne Bootsführerschein im Hafen Cala Ratjada möglich ist (Port Cala Rajada), kann auch mit dem Boot zur Bucht fahren und vor den gelben Bojen ankern. Alternativ ist auch eine Fahrt mit dem Glasboden-Boot bis zu dieser Bucht möglich. Denn das regelmäßig zwischen den großen Buchten der Nordostküste Mallorcas pendelnde Ausflugsboot hält direkt an der Bucht.

Geheimtipp Sa Font de Sa Cala & Cala de n’Aladern – Fazit!

Mein Fazit ist klar! Wer Mallorca entdecken möchte, ist hier richtig. Der Geheimtipp Sa Font de Sa Cala & Cala de n’Aladern nahe dem gleichnamigen kleinen Küstenort an der Mallorca Ostküste ist Mallorca Pur!

La Font de Sa Cala bietet zwei der schönsten Buchten der Insel mit klarem Wasser und Sand. Im Vergleich zu den belebteren Touristenorten wie Cala Ratjada, Alcudia und Cala Millor ist La Font de Sa Cala eher ruhig und weniger überlaufen. Das Meer bietet verschiedene Wassersportmöglichkeiten wie beispielsweise Schnorcheln und Tauchen.

Auch wenn der Ort nicht so viele Unterhaltungs- und Einkaufsmöglichkeiten und ein lebhaftes Nachtleben bietet wie größere Touristenorte, ist La Font de Sa Cala eine sehr gute Wahl, wenn man einen ruhigen und entspannten Urlaub in einer malerischen Umgebung bevorzugen.

Wer wie ich gerne an Mallorcas Ostküste unterwegs ist und Inspiration für besondere Orte in Mallorcas Osten sucht, wird in meinen Blogs fündig. Und neben wunderschönen Orten kann man auch besondere  Sehenswürdigkeiten Mallorcas, die außergewöhnlichsten Leuchttürme, die schönsten Buchten & Strände sowie Restaurant Geheimtipps entdecken. Und wer insbesondere Freude am Mallorca auf Wandern hat – Mallorca ist ein Paradies für Wanderer und Spaziergänger -, sollte sich ebenfalls in meinen Blogs umschauen.

Interesse geweckt? Mehr Blogs + Artikel