Cala Es Carregador Cala Ratjada

Mallorcas Buchten und Strände zeichnen sich durch ihre Vielfalt, mediterrane Atmosphäre und vielfach klares, türkisfarbenes Wasser aus. Viele Strände Mallorcas haben feinen, goldenen Sand, der angenehm unter den Füßen ist. Buchten sind oftmals von felsigen Abschnitten, steilen Klippen, Pinienwäldern und mediterraner Vegetation umgeben. Einige sind klein und abgelegen, während andere breiter und belebter sind. Und die Strände und Buchten, die spektakuläre Sonnenuntergänge über dem Mittelmeer bieten, schaffen in den Abendstunden romantische und unvergessliche Momente.

Inhaltsverzeichnis

Was zeichnet die Bucht Cala Es Carregador aus?

Zu den besonderen Buchten Mallorcas gehört die Bucht Cala Es Carregador – auch Calo d’es Carregador und Playa es Carregador genannt. Diese liegt in Mallorcas Osten auf dem Gemeindegebiet von Capdepera und zwischen den beiden Touristen Hotspots Cala Ratjada und Font de Sa Cala.

Sicherlich nimmt diese Badebucht keinen der vorderen Plätze ein auf der Liste der Top Ten Strände der beliebtesten Insel der Balearic Islands, wer jedoch nach Ruhe und einer natürlich belassenen Stelle zum Baden und Verweilen sucht, ist hier genau richtig.

Der Strand besteht aus einer Mischung aus Sand und Kieseln. Auf einer Breite von 60 Metern und 10 Metern Tiefe findet man immer sein eigenes Plätzchen und kann sich sogar am Schatten der dortigen Kiefern und Pinien erfreuen.

Dieser schöne Flecken im Nordosten Mallorcas ist ein Landschaftsschutzgebiet, das im Grund aus drei kleinen Buchten besteht, die miteinander ein Ensemble bilden: Calo des Carregador, Don Tito und Calo des Tamarells, direkt in den wilden felsigen Teil der Insel namens Punta des Carregador übergehen, auf den der Blue Trail – der Blaue Pfad bzw. The Blue Coastal Path – folgt, der bis fast zur Bucht Font de Sa Cala führt.

Ist in der Bucht Es Carregador viel los?

Nein, die Bucht ist zwar bei den Einheimischen sehr beliebt, die in der Urbanization Es Carregador, Es Fangar und Pedruscada leben, jedoch fehlt hier der typisch mallorquinische Strandtourismus.

Auch im Hochsommer zieht der wilde Strand Menschen an, die dort abseits des Massentourismus Mallorcas ihre Ruhe beim Lesen, Sonnenbaden und Schwimmen genießen.

Zum Schnorcheln ist diese Ecke perfekt, denn der Strand geht in eine steinige Unterwasserwelt über, in der man Fische beobachten kann. Auch um mit dem Stand Up Paddle Board oder dem Kajak diese Bucht zu erkunden, ist diese Stelle als Einstieg perfekt.

Es gibt keine Infrastruktur, das heißt kein Restaurant in direkter Nähe, keine Strandbar – Chiringuitos genannt –, keine Toiletten und Duschen und auch keinen Rettungsschwimmer. Das muss auch nicht sein.

Wo ist die Punta des Carregador Mallorca zu finden?

Diese Mallorca Bucht liegt im Nordosten und wird gerne mit der nahezu namensgleichen Bucht Punta des Carregador nahe Calvia im Süden verwechselt.

Von Palma de Mallorca liegt die Bucht 80 Kilometer entfernt, nahe Capdepera, Cala Ratjada und Pedruscada und Font de Sa Cala. In der Umgebung sind bekannte Orte wie das historische Arta und das touristische Cala Millor zu finden.

Wer von Capdepera mit dem Fahrrad oder Auto kommt, orientiert sich Richtung Es Carregador und dem Hotel Na Taconera Sport & Relax oder der Finca Es Carregador und parkt am Straßenrand. Ungefähr 100 Meter vom Parkplatz entfernt liegt dieses Idyll.

Direkt am Wasser vorbei führt ein kleiner Trampelpfad – ein sogenannter Single Trail – der zu dem neu eingerichten Fernwanderweg Mallorcas Die Leuchtturm Route – Ruta de los Faros – gehört, der Wanderer von der Cala Agulla bis nach Sant Elm im äußersten Südwesten führt. Dieser Fernwanderweg ist neben dem GR 221 und dem GR 222 der neueste Wanderweg.

Wer Freuden an den Orten im Osten Mallorca und im Norden Mallorcas hat, findet auf mittelmeerperle.de die schönsten beschrieben.

Viele weitere Mallorca Ausflugsziele sind auf Mittelmeerperle.de zu finden, darunter die schönsten Buchten & Strände, die besten Mallorca Sehenswürdigkeiten, Restaurant Geheimtipps und die schönsten Mallorca Wanderungen und Leuchttürme. Und wer sich für die schönsten Orte Mallorcas interessiert, wird ebenfalls fündig. 

Interesse geweckt? Mehr Blogs + Artikel