Santuari de Cura & Ramon Llul

Mallorca, die größte und schönste der Balearischen Inseln, beherbergt eine faszinierende Reihe von Einsiedeleien und Klöstern, die in malerischen Bergregionen eingebettet sind und eine reiche spirituelle und historische Geschichte haben. Zu den prominentesten Klöstern gehören das Kloster Lluc im Tramuntana-Gebirge und das Kloster Sant Salvador nahe Felanitx. Die kleineren Einsiedeleien sind spirituelle Rückzugsorte in den Bergen von Mallorca, die oft von Wanderern und Pilgern entdeckt werden, die dem Trubel des Mallorcaurlaubs entfliehen und die Stille der Natur genießen wollen. Dies schließt die Santuari de Cura auf dem Berg Randa – dem Puig de Randa – ein.

Inhaltsverzeichnis

Das Kloster Santuari de Cura auf Mallorca entdecken – leicht gemacht!

Das Kloster von weitem zu entdecken wird einem leicht gemacht, denn es steht auf dem Puig de Randa, ein Berg im Zentrum der spanischen Baleareninsel Mallorca. Der Puig Randa wird auch aufgrund seiner flachen Gipfelebene als Tafelberg bezeichnet. Der Blick vom Plateau ist atemberaubend.

Der Berg thront, rund 30 Kilometer von der Inselhauptstadt Palma de Mallorca entfernt, zwischen den Orten Llucmajor, Algaida und Montuiri, direkt oberhalb des malerischen Ortes Randa, über den diese Mallorca Sehenswürdigkeit zu erreichen ist. Linker und rechter Hand finden sich die beiden Berge Puig de Son Reus und Sa Penya Rotja, die aber bei weitem nicht über die Höhe verfügen.

Mit dem Auto ist das Santuari de Cura Randa Mallorca leicht über Llucmajor oder Algaida erreichbar. Von dort orientiert man sich Richtung der kleinen Ortschaft Randa und fährt in Serpentinen den Berg hinauf. Der Berg ist auch ein beliebtes Ziel für Rennradfahrer (Puig de Randa Rennrad), die die idyllische Natur, die leicht zu befahrene Straße auf den Berg genießen, ebenso wie das Ziel. Auch unter Wanderern ist die Route auf den Berg, Puig de Randa Wanderung genannt, sehr beliebt. Von Randa aus, wo man das Auto parken kann, umfasst die mittelschwere Wanderung rund 4,5 Kilometer im Aufstieg und dabei kann man den ganzen Berg umrunden.

Wie hoch ist der Randa?

Der Puig de Randa erhebt sich auf eine Höhe von 543 Metern über dem Meeresspiegel, ist somit von vielen Orten auf der Insel sichtbar. Inmitten der flachen Landschaft zwischen Llucmajor und Algaida ist der Berg deutlich sichtbar.

Auf dem Berg befinden sich mehrere kulturelle Sehenswürdigkeiten. Auf dem Gipfel des Berges steht die Santuari de Cura, ein Heiligtum, das aufgrund seiner Lage und Geschichte zu den wichtigsten religiösen Stätten auf der Insel zählt. Unterhalb des Heiligtum von Cura ist die Andachtsstätte Cova del Beat Ramon Llull zu finden. An den Hängen steht zudem die Wallfahrtsstätte Santuari de Gracia und die Ermita de Sant Honorat.

Die Geschichte des Puig de Randa Mallorca reicht bis in die Zeit der Talayot-Kultur zurück. Die Mauren errichteten im 8. Jahrhundert nach dem erfolgreichen Feldzug gegen die Römer auf dem Berg eine Festung. Im 13. Jahrhundert wurde die Santuari de Cura auf dem Berggipfel erbaut und diente zunächst als Einsiedelei für Eremiten. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Kapelle zu einem wichtigen Wallfahrtsort, der von den Einheimischen und Pilgern aus der ganzen Insel besucht wurde.

Heute ist die Santuari de Cura eine wichtige religiöse Stätte und ein beliebter Ort für Besucher, die die malerische Landschaft und die historischen Sehenswürdigkeiten von Mallorca erleben möchten. Der Randa auf Mallorca und die Santuari de Cura, die von den Einheimischen oft als El Cura bezeichnet wird, wird von vielen als heiliger Ort angesehen, an dem sie für Gesundheit, Glück und Schutz beten. Einige Menschen kommen auch zur Kapelle, um für Vergebung und spirituelle Erleuchtung zu beten. Das Santuari gilt neben dem Kloster Lluc, Santuari de Lluc, als wichtigster Wallfahrtsort Mallorcas.

Das von Touristen gerne als Randa Mallorca Kloster bezeichnete Ausflugsziel ist für diese in erster Linie von historischem, kulturellem Interesse. Die Kapelle wurde im gotischen Stil erbaut und ist für ihre schöne Architektur und Innenausstattung bekannt. Das Wallfahrtskloster beherbergt auch ein kleines Museum, das die Geschichte des Berges und der Kapelle sowie die Bedeutung des Ortes für die Inselbewohner illustriert. Der Ort ist ganzjährig geöffnet und der Eintritt ist kostenfrei.

Auf dem Gelände befindet sich auch das Restaurant Santuari de Cura, dass bekannt ist für seine traditionelle mediterrane Küche und seine spektakuläre Aussicht auf die umliegende Landschaft. Das Restaurant bietet sowohl Innen- als auch Außenbereiche, die schlicht und elegant gehalten sind und eine ruhige und friedliche Atmosphäre vermitteln. Es ist ein großartiger Ort für ein romantisches Abendessen bei Sonnenuntergang.

Ebenfalls auf dem Gelände gibt es das Hotel Santuari de Cura, ein charmantes Hotel, das ein idealer Ort für Besucher ist, die die Ruhe und Schönheit der mallorquinischen Landschaft erleben möchten. Das Santuari de Cura Hotel ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren in der umliegenden Landschaft.

Vom Plateau aus, hat man einen perfekten Blick auf Palma de Mallorca und die Bucht von Palma, die Berge des Tramuntana Gebirges (Serra de Tramuntana) mit den beliebten Urlaubsorten Valldemossa, Deia und Port de Soller, den Süden Mallorcas Richtung Cala Pi, Sa Rapita und Colonia de Sant Jordi, über die Orte Fellanitx und Campos hinweg auf die Ostküste mit Cala d’Or, Portocolom, Porto Cristo und Cales de Mallorca und zu guter Letzt Richtung Petra, Sineu, Can Picafort im Norden Mallorcas. Und natürlich kann das Landesinnere namens Pla de Mallorca, kurz Es Pla, in vollen Zügen genießen.

Das Cova del Beat Ramon Llul 

Direkt vor dem Anwesen ist ein großer kostenfreier Parkplatz. Bewegt man sich Richtung Radarstation, findet man ein Schild, das den Weg zur Cova del Beat Ramon Llul weist. Sie ist nach dem bekannten Philosophen und Schriftsteller Ramon Llul benannt, der im 13. Jahrhundert in der Nähe des Berges geboren wurde. Es wird angenommen, dass Ramon Llul in dieser Höhle meditierte und seine Schriften verfasste. Es gibt auch Legenden, die besagen, dass er in der Höhle Wunder vollbrachte und Kranke heilte. Die Andachtsstätte ist über einen kurzen Wanderweg vom Kloster aus erreichbar (keinen Kinderwagen mitnehmen). Im Restaurant kann der Schlüssel ausgeliehen werden, um die Stätte zu begehen.

Ebenfalls unterhalb, im mittleren Teil des Berges, findet sich die Ermita Sant Honorat, auch Ermita de Sant Honorat genannt, eine Kapelle aus dem 14. Jahrhundert, die einfach gehalten ist. Das Innere der Kapelle ist mit Fresken und religiösen Bildern geschmückt, das Äußere von einem schönen Garten umgeben. Ferner gibt es am Berg auch die Santuari de Gracia, Santuari de Nuestra Senora de Gracia, aus dem 15. Jahrhundert, das von einer beeindruckenden Steinmauer umgeben ist und über eine Kapelle mit einem gotischen Gewölbe verfügt.

Santuari de Cura & Grab Ramon Llul – Lohnt sich das?

Die Santuari de Cura mit dem Grab Ramon Llul ein beeindruckendes Ziel auf der Insel Mallorca und Mallorca Highlight. Die atemberaubende Aussicht vom Gipfel und der Kapelle sowie die umliegende Landschaft machen diesen Ort zu einem unvergesslichen Erlebnis. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Berg zu erkunden, wie zum Beispiel Wanderwege, Fahrradtouren oder Autofahrten. Auch die die Ermita Sant Honorat und die Santuari de Gracia in der Nähe lohnen einen Besuch. Und das Cova del Beat Ramon Llul ist auch ein interessanter Ort, der einen Besuch wert ist und ein Einblick in die Geschichte und Kultur der Region bietet.

Das Restaurant und das Hotel Santuari de Cura sind eine großartige Ergänzung, um das Erlebnis auf dem Berg zu vervollständigen. Das Restaurant bietet eine köstliche Küche und eine wunderschöne Aussicht, während das Hotel eine einzigartige Unterkunftsmöglichkeit in einer friedlichen und malerischen Umgebung bietet.

Insgesamt ist Santuari de Cura Puig de Randa ein wunderschöner und spiritueller Ort, der sowohl für Natur- als auch Kulturliebhaber geeignet ist und definitiv als Mallorca Sehenswürdigkeit einen Ausflug wert ist.

Viele weitere Mallorca Ausflugsziele sind auf Mittelmeerperle.de zu finden, darunter die schönsten Buchten & Strände, die besten Mallorca Sehenswürdigkeiten, Restaurant Geheimtipps und die schönsten Mallorca Wanderungen. Und wer sich für die schönsten Orte Mallorcas interessiert, wird ebenfalls fündig. 

Interesse geweckt? Mehr Blogs + Artikel