Capdepera Mallorca – Gemeinde und Stadt im Osten Mallorcas
Capdepera ist eine Gemeinde – auf Spanisch Municipio Capdera – in der Region Llevant auf dem östlichen Teil der Halbinsel von Arta, die nicht nur die Stadt Capdepera selbst umfasst, sondern auch umliegende Dörfer und Gebiete. Die Stadt Capdepera ist jedoch der größte und bekannteste Ort in der Gemeinde mit 12.000 Einwohnern.
Die Nachbargemeinden von Capdepera sind Artà, Son Servera und Sant Llorenç des Cardassar. Östlich von Capdepera liegt die Nachbarinsel Menora, die wie Mallorca zu den Balearischen Inseln gehört. Selbst von den höchsten Punkten auf Mallorca ist es leider aufgrund der 40 Kilometer Distanz nicht möglich, Menorca zu sehen.
Die Gemeinde Capdepera, die zu den 53 selbständigen Gemeinden Mallorcas gehört, umfasst mehrere Ortschaften, von denen die meisten an der Küste liegen. Dies schließt neben dem Hauptort Capdepera noch Cala Ratjada, Canyamel, Cala Mesquida, Font de Sa Cala, Cala Gat, La Pedruscada, Cala Moltó, Sa Font de sa Cala, Cala Lliteras, Es Carregador, Provencais und Son Moll mit ein.
Capdepera Sehenswürdigkeiten wie das Castell de Capdepera
Capdepera bietet viele Sehenswürdigkeiten. Dazu zählt das Castell de Capdepera, eine Festung aus dem 14. Jahrhundert, die auf dem Berg Puig de Capdepera (159 m) über der Stadt thront und einen spektakulären Blick auf das Meer und die umliegende Landschaft bietet.
Die Festung Capdepera wurde auf Befehl von König Jaume II. errichtet, um die Region gegen Piratenangriffe zu verteidigen. Das Capdepera Castell ist von einer massiven Mauer umgeben und hat einen rechteckigen Grundriss mit vier Türmen an jeder Ecke. Der Eingang zur Festung führt durch ein Torhaus und eine Zugbrücke, die über einen tiefen Graben führt. Im Inneren der Festung gibt es eine Kapelle namens Nuestra Senyora de la Esperanza, einen großen Innenhof und verschiedene Wohnräume und Vorratsräume.
Der Torre de Canyamel, ein Wachturm aus dem 13. Jahrhundert, ist im Nordosten von Capdepera zu finden und bietet eine tolle Aussicht auf die Umgebung. Der auch Turm Canyamel genannte Torre wurde auf einem Hügel errichtet, um die Küste und die Umgebung vor Angriffen von Seeräubern zu schützen. Er hat einen quadratischen Grundriss, ist etwa 20 Meter hoch und besteht aus einem massiven Mauerwerk aus Sandstein und ist an der Spitze mit einem Zinnenkranz versehen. Der Eingang zum Turm befindet sich auf der Nordseite und ist über eine hölzerne Leiter erreichbar.
Die Església de Sant Bartomeu ist eine gotische Kirche aus dem 14. Jahrhundert, die in der Altstadt von Capdepera liegt und eine interessante Architektur sowie einige wunderschöne Kunstwerke beherbergt. Die Kirche wurde im Auftrag von König Jaume II. errichtet und diente als eine der wichtigsten religiösen Stätten der Region. Die Kirche Sant Bartomeu hat eine beeindruckende Architektur mit einem massiven Glockenturm und einem kreuzförmigen Grundriss. Das Innere der Kirche ist mit gotischen Gewölben und Fresken geschmückt und beherbergt einige wunderschöne Kunstwerke wie das Retabel des Hauptaltars und eine barocke Orgel.
Der Faro de Capdepera ist ein 1861 erbauter Leuchtturm, der dazu diente, Schiffe in der Nacht sicher in den Hafen von Capdepera zu leiten. Der Far de Capdepera hat eine zylindrische Form und ist etwa 23 Meter hoch. Er besteht aus weißem Stein und hat eine Galerie mit einer Laterne an der Spitze, die von einem elektrischen Licht angetrieben wird. Der Capdepera Leuchtturm ist automatisiert und wird ferngesteuert betrieben.
Geheimtipps Capdepera Ausflugsziele
Neben den vielen Sehenswürdigkeiten und der historischen Altstadt mit ihren Häusern aus Naturstein und den für Mallorca typischen engen Gassen, gibt es viele Ausflugsziele.
Zu den besten Capdepera Ausflugszielen & Capdepera Geheimtipps zählen die Serres de Llevant, eine Gebirgskette an der Ostküste Mallorcas mit Bergen, die sich über eine Fläche von etwa 564 Quadratkilometern vom Cap de Ferrutx bis fast nach Santanyi erstrecken. Der Parc Natural de Llevant sind ein wichtiger Teil des Naturerbes von Mallorca und ein wunderschönes Beispiel für die natürliche Schönheit und Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten. In der Region gibt es viele seltene und endemische Pflanzenarten, die nur auf Mallorca vorkommen, wie z.B. der Palmito, eine Art von Zwergpalme. Die Serres de Llevant sind ein Paradies für Wanderer und Naturliebhaber. Es gibt viele markierte Wanderwege, die durch die Berge und Täler führen und spektakuläre Aussichten auf das Meer und die umliegende Landschaft bieten. Es ist auch ein beliebter Ort für andere Aktivitäten im Freien wie Radfahren, Klettern, Vogelbeobachtung und Wildbeobachtung.
Die Coves d’Artà – Höhlen von Arta – sind eine Gruppe von beeindruckenden Höhlen, die sich über eine Fläche von etwa 3000 Quadratmetern erstrecken und bekannt sind für ihre Stalaktiten- und Stalagmitenformationen, unterirdischen Seen und Wasserfälle. Die Höhlen von Arta wurden im Laufe der Zeit durch den Fluss Torrent de na Borges, der durch die Höhlen fließt, geformt. Die Coves de Arta sind in verschiedenen Sälen und Kammern unterteilt, von denen jeder seine eigenen einzigartigen Merkmale hat. Einer der bekanntesten Räume der Höhlen von Arta ist der „Dom“, ein großer Raum mit einer Deckenhöhe von bis zu 22 Metern und einem spektakulären Ausblick auf die umliegenden Höhlen.
Der Puig des Raco, auch Pico de Raco genannt, ist ein Berg in der Nähe von Capdepera mit einer Höhe von 390 Metern, der von Wanderwegen umgeben ist, die sowohl von Touristen als auch von Einheimischen genutzt werden. Der Aufstieg zum Gipfel ist relativ einfach und bietet eine großartige Möglichkeit, die Schönheit der Insel Mallorca zu erleben.
Für Golfspieler sehr zu empfehlen ist Capdepera Golf, eine der besten Golfanlagen der Insel Mallorca. Der Golfplatz liegt etwa 3 Kilometer von der Stadt entfernt und ist von der Altstadt von Capdepera aus leicht zu erreichen. Golf Capdepera bietet 18 Löcher und eine herrliche Aussicht auf das Meer und die umliegende Landschaft. Alternative Anlagen in der Nähe sind Canyamel Golf und der Club de Golf Son Severa.
Playa de Capdepera
Neben den vielen Ausflugszielen gibt es in unmittelbarer Nähe der Stadt viele Buchten und Strände – Playa de Capdepera & Cales de Capdepera –, die zum Sonne, Baden, Schwimmen, Schnorcheln, SUP Fahren und weitere Wassersportarten perfekt sind.
Die Buchten & Strände Capdeperas umfassen unter anderem die Cala Agulla, ein breiter Sandstrand mit kristallklarem Wasser und umgeben von dichten Pinienwäldern. Es ist einer der beliebtesten Strände in der Gegend und bietet eine Vielzahl von Einrichtungen wie Sonnenliegen und Sonnenschirme, Restaurants und Wassersportaktivitäten.
Die Cala Molto ist ein kleiner, abgelegener Strand, der von hohen Klippen umgeben ist und nur über eine schmale Straße erreichbar ist. Der Strand ist ruhig und abgeschieden und ideal zum Schwimmen, Sonnenbaden und Entspannen.
Die Cala Mesquida ist ein breiter Sandstrand mit kristallklarem Wasser und umgeben von Dünen und Pinienwäldern. Der Strand ist bekannt für seine natürliche Schönheit und seine unberührte Umgebung. Es gibt auch Einrichtungen wie Sonnenliegen und Sonnenschirme, Restaurants und Wassersportaktivitäten.
Die Playa de Son Moll, ein beliebter Sandstrand bei Cala Ratjada mit kristallklarem Wasser, der auch bekannt ist für seine flache Tiefe, ist ideal für Familien mit Kindern.
Die Cala Torta ist ein abgelegener Strand, der nur über eine unebene Straße erreichbar ist. Der Strand ist bekannt für seine natürliche Schönheit und seine unberührte Umgebung. Der Strand ist ideal für diejenigen, die ein ruhiges und ungestörtes Erlebnis suchen.
Kann man in Capdepera shoppen und einkaufen?
Capdepera ist eine kleine Stadt und hat daher nicht die Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten wie größere Städte oder Einkaufszentren. In der Altstadt von Capdepera gibt es eine Reihe von kleinen Läden, die traditionelle mallorquinische Produkte und Kunsthandwerk anbieten. Hier findet man unter anderem handgefertigte Keramik, Textilien und Schmuckstücke sowie lokale Lebensmittel wie Olivenöl, Honig und Weine.
Für größere Einkäufe oder zum Einkaufen von Markenartikeln kann man in die nahegelegene Stadt Manacor oder Arta fahren, wo es eine größere Auswahl an Geschäften und Einkaufszentren gibt. Alternativ besucht man den Capdepera Wochenmarkt oder den Cala Ratjada Wochenmarkt.
Kann man in Cala Ratjada shoppen?
Ja, Cala Ratjada – Teil der Gemeinde Capdepera – bietet eine Vielzahl von Geschäften, darunter Bekleidungsgeschäfte, Schuhgeschäfte, Souvenirläden, Kunsthandwerksläden und vieles mehr. Zu den beliebtesten Einkaufsstraßen in Cala Ratjada gehört die Carrer de l’Agulla, die sich im Zentrum der Stadt befindet und viele Bekleidungsgeschäfte, Schuhgeschäfte und Juweliere bietet. Auch die Carrer de Tramuntana und die Carrer de Sa Serreta sind beliebte Einkaufsstraßen mit einer großen Auswahl an Geschäften.
In Cala Ratjada gibt es auch mehrere Supermärkte, in denen man Lebensmittel und andere Alltagsgegenstände kaufen kann. Wenn Sie also planen, in Cala Ratjada zu bleiben, finden Sie hier viele Möglichkeiten zum Einkaufen.
Wie alt ist Capdepera?
Die Geschichte Capdeperas reicht bis zu der Zeit der Talaiot Kultur zurück. Im 14. Jahrhundert wurde die Stadt von König Jaume II. gegründet und erhielt den Namen Capdepera, was so viel wie „Kopf der Steinmauer“ bedeutet. Die Stadt wurde um die zentral gelegene Festung herum gebaut, die dazu diente, die Bevölkerung vor Angriffen von Seeräubern und feindlichen Truppen zu schützen.
Während der Renaissance wurde Capdepera zu einem wichtigen Zentrum für Landwirtschaft und Handel, insbesondere für den Anbau von Oliven und Mandeln sowie für den Handel mit den nahegelegenen Balearen-Inseln und anderen Häfen im Mittelmeerraum.
Im 19. Jahrhundert wurde die Stadt durch den Bau des Faro de Capdepera, eines Leuchtturms an der Küste, weiterentwickelt und modernisiert. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erlebte Capdepera einen wirtschaftlichen Aufschwung durch den Tourismus, insbesondere durch den Bau von Hotels und Ferienhäusern.
Welche Capdepera Feste gibt es?
Capdepera hat das ganze Jahr über verschiedene Feste und Veranstaltungen. Dazu zählt das Fest Sant Antoni – das Fest des Heiligen Antonius –, welches jedes Jahr am 17. Januar gefeiert wird und eines der wichtigsten Feste in Capdepera ist. Es gibt eine Prozession durch die Straßen der Stadt, bei der die Menschen ihre Haustiere segnen lassen.
Das Fest Sant Sebastian ist das Fest des Heiligen Sebastian und wird am 20. Januar in Cala Ratjada gefeiert. Der Mercat Medieval, ein mittelalterlicher Markt, findet am dritten Wochenende im Mai statt. Die Mare de Deu Del Carne Feierlichkeiten – das Fest der Schutzheiligen der Fischer – wird vom 10. bis 16. Juli ausgetragen.
Die Feste des San Roque, auch Fiestas Patronales de San Roque genannt, werden im August gefeiert. Ebenfalls im August findet das Fest zu Ehren des Schutzheiligen von Capdepera San Bartolomeo statt: Feste de San Bartolomeo, in dessen Rahmen es eine Vielzahl von Konzerten, Folkloretänzen, Feuerwerken und traditionellen Messen gibt.
In der Weihnachtszeit gibt es in der Gemeinde Capdepera mehrere Weihnachtsmärkte, auf denen man Geschenke, Kunsthandwerk und lokale Produkte kaufen kann.
Wann ist Markt in Capdepera?
Der Capdepera Markt findet jeden Mittwoch statt. Der Wochenmarkt Capdepera beginnt am frühen Morgen und dauert bis 13:00 Uhr. Er findet im Zentrum von Capdepera auf der Placa Orient statt und bietet eine große Auswahl an regionalen Produkten, handgefertigten Waren, Kleidung, Schmuck und vielem mehr. Der Markt Capdepera ist bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt und bietet eine gute Gelegenheit, um lokale Produkte und Souvenirs zu kaufen.
Im 2 Kilometer entfernten Cala Ratjada gibt es auch zwei Wochenmärkte. Der Hauptwochenmarkt findet jeden Samstag von 8:00 bis 13:00 Uhr auf der Plaça dels Pins in der Nähe des Hafens, statt.
In den Sommermonaten gibt es einen Nachtmarkt, der jeden Mittwochabend stattfindet. Der Cala Ratjada Nachtmarkt erstreckt sich entlang der Promenade Passeig Maritim Cala Ratjada und beginnt gegen 19:00 Uhr. Der Nachtmarkt ist ein beliebter Treffpunkt für Touristen und Einheimische gleichermaßen und bietet eine große Auswahl an handgefertigten Waren, Kunsthandwerk, Schmuck und Souvenirs. Die Stände sind bunt beleuchtet und die Atmosphäre ist entspannt und freundlich. Es gibt auch mehrere Essensstände, an denen man lokale Spezialitäten und andere leckere Snacks probieren kann. Darüber hinaus gibt es oft Live-Musik und andere kulturelle Veranstaltungen, die für zusätzliche Unterhaltung sorgen.
Welche Capdepera Hotels sind empfehlenswert?
Capdepera bietet eine Vielzahl von Unterkünften, darunter luxuriöse Hotels, Boutique Hotels, Familienhotels und Ferienwohnungen. Zu den besonderen Capdepera Hotels zählt das Hotel Rural Predi Son Jaumell Capdepera, ein exklusives, luxuriöses Hotel auf einem Landgut aus dem 17. Jahrhundert, das von einem gepflegten Garten und einem Pool umgeben ist.
Ebenso empfehlenswert ist das Hotel Creu de Tau Art & Spa Capdepera, ein 5 Sterne Hotel in einem renovierten Kloster mit modernen Annehmlichkeiten wie einem Spa, einem Fitnesscenter und einem Außenpool.
Nur wenige Autominuten von Cala Ratjada entfernt ist das Hotel Cases de Son Barbassa, ein charmantes Landhotel mit wunderschönem Blick auf das Meer und die Landschaft.
Das Hotel & Spa S’entrador Playa ist ein modernes 4 Sterne Hotel, das nur wenige Schritte vom Strand entfernt ist. Es verfügt über ein Spa, einen Fitnessraum und ein Restaurant mit Blick auf das Meer.
Das Cap Vermell Grand Hotel, ein luxuriöses 5 Sterne Hotel mit einem großen Wellnessbereich, verfügt neben sehr schönen Zimmern auch über ein Fitnesscenter und einen Außenpool.
Wo weit ist Capdepera von anderen Städten entfernt?
Capdepera Mallorca liegt im Nordosten Mallorcas und 75 Kilometer von Palma de Mallorca entfernt, der größten Stadt Mallorcas. Die zweitgrößte Stadt Manacor mit der Via Verde ist 25 Kilometer entfernt, die drittgrößte Stadt Inca 50 Kilometer. Die beliebte mittelalterlich anmutende Stadt Arta mit ihrem historischen Stadtzentrum ist 9 Kilometer westlich von Capdepera.
Um bis an den nördlichsten Punkt Mallorcas zu gelangen, das Cap Formentor mit dem Far de Formentor, ist man 75 bis 90 Minuten im Auto unterwegs. Der entfernteste Ort der Insel Sant Elm nahe Andratx ist 115 Kilometer beziehungsweise 90 Minuten entfernt. Der südlichste Punkt der Insel, den der Leuchtturm Far des Cap de ses Salines markiert, liegt 65 Kilometer entfernt. Ebenfalls für mallorquinische Verhältnisse weit entfernt sind die beliebten Orte im Westen Mallorcas inmitten des Tramuntana Gebirges Estellencs, Deia, Valldemossa, Soller und Banyalbufar.
Wie kommt man vom Flughafen Palma de Mallorca nach Capdepera?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um vom Flughafen Aeroport de Palma nach Capdepera zu gelangen. Mit einem Mietwagen dauert die Fahrt eine Stunde und führt über die Autobahn MA-15.Eine Alternative sind Taxis, die am Flughafen zur Verfügung stehen zwischen 100 und 120 Euro kosten.
Es gibt auch regelmäßige Busverbindungen vom Flughafen Palma nach Capdepera mit Umsteigen in Manacor. Die Buslinie 1 fährt vom Flughafen nach Manacor und von dort aus können Sie in die Buslinie 441 umsteigen, die nach Capdepera fährt. Die Fahrt dauert etwa 2 Stunden und kostet etwa 10 Euro.
Geheimtipp Capdepera
Mallorca Capdepera ist ein Geheimtipp. Die Stadt hat eine reiche Geschichte, schöne Strände und eine malerische Landschaft, die von den Hügeln der Serra de Llevant geprägt wird. Die mittelalterliche Burg von Capdepera, die über der Stadt thront, ist ein Wahrzeichen und bietet einen wunderschönen Ausblick auf die Umgebung. Die Stadt selbst hat auch eine charmante Atmosphäre mit engen Gassen, historischen Gebäuden und gemütlichen Restaurants und Bars.
Capdepera ist zurecht ein beliebtes Reiseziel für Touristen, die eine authentische Erfahrung auf Mallorca suchen.
Weitere besondere Orte im Osten Mallorcas sind auf Mittelmeerperle zu finden. Wer nach den schönsten Ausflugszielen Mallorcas, den besten Sehenswürdigkeiten Mallorcas, den besten Buchten & Stränden, den beeindruckendsten Leuchttürmen und Restaurant Geheimtipps sucht, wird ebenfalls fündig.