Colonia de Sant Pere

Colonia Sant Pere ist ein Geheimtipp für Mallorca Urlauber oder Menschen, die Mallorca als Zweitwohnsitz für sich entdeckt haben. Der Ort liegt an einer Stichstraße und ist vom Massentourismus gänzlich verschont. Wer das ursprüngliche Mallorca kennenlernen möchte, ist hier richtig. Wer mehr über Colonia Sant Pere wissen möchte, findet hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Inhaltsverzeichnis

Wo ist Colonia Sant Pere auf Mallorca?

Colonia Sant Pere, auch Colonia de San Pedro auf kastilisch genannt, ist ein idyllischer Ort auf der Baleareninsel Mallorca und liegt im Gemeindegebiet von Artà in der Region Llevant.

Von Palma de Mallorca liegt der Ort 50 bis 60 Autominuten entfernt, wenn man die Autobahn Richtung Manacor nimmt, der Ma-3322 bis zur Ma-12 folgt und dann die Stichstraße Ma-3331 bis zum Ort nimmt.

Man erreicht nach wenigen Kilometern den oberen Teil des Ort und hat einen wunderbaren Blick über diesen und in die Bucht von Alcudia –  Badia d’Alcúdia. In der Ferne sieht man die Ausläufer der Bucht von Pollenca – Badia de Pollença – und das Cap Formentor mit dem Far de Formentor sowie die Halbinsel La Victoria.

Colonia Sant Pere – ein Geheimtipp?

Ja, ein Geheimtipp! Der Ort liegt direkt am Meer und hat im Hintergrund die hohen Berge des Llevant. Wer sich gerne an das Meer legt, findet sowohl einen breiten Sandstrand ab dem zur Gemeinde gehörenden Ortsteil s’Estanyol, einen netten kleinen Strand direkt an der Uferpromenade und viele idyllische Buchten entlang des Ufers Richtung Betlem.

Es gibt im Ort nur sehr wenige Hotels und es darf kein Gebäude über mehr als zwei Etagen gebaut werden. Vielmehr besteht der typisch mallorquinische Ort vor allem aus dem Ortskern und den Appartements und Fincas, die von Spaniern wie Ausländern gleichermaßen als Feriendomizil genutzt werden.

Es gibt keinen Massentourismus. Wer Ruhe und das traditionelle Leben Mallorcas sucht, wer sich an Bergen und Meer gleichermaßen erfreut, wer sehr gut Spanisch Essen gehen möchte und einen traumhaften Sonnenuntergang genießt, ist hier genau richtig.

Wo ist es in Colonia Sant Pere am schönsten?

Die hübsche Uferpromenade – Paseo Maritimo – mit den vielen kleinen, aber feinen Restaurants wie das Can Kiwi Mallorca und der traditionelle Ortskern laden zum Verweilen ein.

Besonders schön sind die kleinen Buchten, wie  die Playa Cala Camps Vells, der alte Fischerhafen mit seinem restaurierten Schießstand Ca Los Camps, die Calo dels Ermitans, die Playa Sa Mascada des sa Torre und der breite Sandstrand S’Arenal hinter der Urbanitzacio s’Estanyol.

An den Wochenenden ist auf dem Dorfplatz direkt vor der Kirche – Esglesia de Sant Pere – immer etwas los. So treffen sich dort die Einwohner des Ortes nicht selten bei Live Musik oder genießen die vielen Feste.

Nur rund 3 Kilometer entfernt, kurz vor Betlem, ist der Einstieg zu einer rund 2,5 Kilometer langen Wanderung zur Ermita de Betlem, einer Einsiedelei, die als Kloster diente, das nur von wenigen Mönchen bewohnt wurde (Eremiten von San Pablo San Antonio).

Kann man in Colonia Sant Pere gut shoppen?

Nein, zum Shoppen fährt man nicht hierher. Allerdings findet man im Ort alles, was man für seinen Aufenthalt benötigt, wie zum Beispiel drei kleine Supermärkte, eine Biobäckerei und eine Apotheke.

Zum Glück sind auch an der Strandpromenade keine der typischen Läden zu finden, die bunte T-Shirts, Postkarten und Luftmatratzen verkaufen.

Zum Einkaufen fährt man am besten nach Arta, Manacor oder nach Can Picafort und Alcudia. Dort findet man neben den Dingen des täglichen Bedarfs auch viele Boutiquen, Einzelhandelsgeschäfte, Handwerks- und Kunstgeschäfte, Autohäuser (speziell in Manacor) sowie Dienstleistungsbetriebe.

Ist in Colonia Sant Pere viel los?

Wie viel in Colonia Sant Pere los ist, hängt von der Jahrezeit ab. In den Wintermonaten ist es ruhig und je besser das Wetter wird, umso mehr Menschen zieht es in den Ort. Aber selbst in den Sommermonaten findet man hier seine Ruhe und kann sowohl als Single, Pärchen oder Familie eine wunderbare Zeit verbringen, entweder verborgen in einer kleinen Bucht am Meer oder an einem der beliebten größeren Strände.

Der Hafen Puerto de Colonia de Sant Pere – Club Nautico Colonia San Pedro – bietet Platz für rund 300 Boote. Und im Sommer treffen Residenten, Touristen auch auf Seefahrer, die für ein gutes Essen extra nach Colonia Sant Pere fahren.  

Wo ist der Strand in Colonia Sant Pere am schönsten?

Das liegt im Auge des Betrachters. Wer einen breiten Sandstrand bevorzugt, parkt am besten in S’Estanyol, geht über die kleine Brücke und sucht sich einen Platz am Sandstrand S’Arenal. Hier zieht es auch gerne FKK-Anhänger, Hundebesitzer und Familien hin, weil hier sehr viel Platz ist und das Meer mit dem feinen Sandboden sehr langsam tiefer wird.

Sucht man die Geborgenheit und Natürlichkeit einer Bucht, sollte man in Betlem parken und die rund 3 Kilometer bis zur Bucht Es Calo – Platja des Calo – wandern. Das ist eine herrliche Bucht, die im Sommer auch von Booten immer wieder angesteuert wird. Schwimmen und Schnorcheln sind wunderbar möglich und dabei kann Fische beobachten.

Auch ein Highlight ist die Bucht Na Clara, die ihren Namen „klare Bucht“ verdient hat. Von oberhalb betrachtet schaut man auf türkisblaues Meer. Und steigt man die rund 25 Höhenmeter hinab, findet man wenig Liegefläche, aber eine traumhafte Bucht mit klarem Wasser und schönem Sandstrand. Das ist ein klarer Geheimtipp. 

Nimmt man 20 Minuten Fahrt in Kauf, kann man in die wunderschönen Buchten nahe Cala Ratjada wie die Cala Agulla und Cala Mesquida fahren oder man orientiert sich Richtung Can Picafort und genießt die Playa de Muro.

Hat Colonia Sant Pere eine Strandpromenade?

Ja, der Ort hat eine sehr schöne Strandpromenade mit vielen Restaurants, in denen man in erster Meerslinie sehr gut essen kann, wie zum Beispiel dem Es Vivers, Sonora Beach und Del Nautico.

Eine sehr schöne Bar an der Promenade ist die SEN Chill Beach Bar, von wo man bei einem kühlen Getränke einen wunderbaren Blick auf das Meer und den Hafen hat.

Die Promenade beginnt am Hafen und endet am anderen Ende des Ortes am Torrent des Parral.

Was kann man in Colonia Sant Pere unternehmen?

Es ist vor allem die fantastische Natur, die zu Unternehmungen einlädt. So bieten sich Spaziergänge entlang dem Meer entweder Richtung Son Serra de Marina in die eine Richtung oder nach Betlem und die dahinter liegenden Buchten in die andere Richtung an. Diese sind auch bei Läufern sehr beliebt.

Aber auch die Wanderung zur Ermita de Betlem ist ein Hightlight, denn von dort kann man noch weiter wandern, entweder der Gipfelkette folgend Richtung Cap Ferrutx oder zum Puig de Ferrutx.

Das Meer ist auch sehr beliebt bei Kajakfahrern und Standup Paddlern (SUP). Vor allem bei windstillem Wetter kann man die Küste abfahren. Bei windigem Wetter zieht es Windsurfer und Kite Surfer gleichermaßen in die Bucht.

Mit dem Fahrrad – einen Fahrradverleih gibt es im Ortskern – kann man auch Touren unternehmen, zum Beispiel Richtung Arta, von wo die Via Verde startet oder man orientiert sich auf der Route des GR 222 Richtung Inca und Caimari und fährt über Santa Margalida.

Bei schlechtem Wetter kann man sich die Tropfsteinhöhlen von Arta anschauen – Cuevas de Artá bzw. Coves d’Arta, die man nach 25 Minuten Fahrt nahe Canyamel erreicht.

Golfspieler kommen auf dem Platz Canyamel Golf Mallorca auf ihre Kosten. Dieser Golfplatz ist für Gastspieler geöffnet und bietet eine traumhafte Kulisse.

Und natürlich ist auch Colonia Sant Pere ein guter Startpunkt für Tagesausflüge in die vielen umliegenden Orte wie Can Picafort, Cala Ratjada, Manacor, Sineu, Petra oder Arta.

Wann ist der Wochenmarkt in Colonia Sant Pere?

Samstags ist der Markttag von Colonia de Sant Pere. Der Markt ist inmitten des Ortes auf dem Platz neben der Kirche – Església de Sant Pere. Dort kann man frisches Gemüse und Obst kaufen und natürlich mallorquinische Spezialitäten.

Wer einen größeren mallorquinischen Wochenmarkt sucht, sollte sich in den umliegenden Orten umschauen. Einige davon gehören zu den schönsten Märkten Mallorcas, die hier beschrieben sind.

Was kann man mit Kindern in Colonia Sant Pere machen?

Mit Kindern kann man viel unternehmen. Es bietet sich an, Zeit am Meer zu verbringen und braucht dabei keine Angst zu haben, dass die Kinder im Strandgetümmel verloren gehen. Insbesondere die wilden Küstenabschnitte bieten viel Abwechselung für die Kinder.

Ein spannender Ausflug führt am Ortsende Richtung S’Estanyol zur geheimnisvollen Villa Tarragona. Dies ist ein geheimnisvoller Ort an einem Felsvorsprung mit einem alten Gebäude, das langsam zerfällt.

Eine sehr schöne Unternehmung ist auch der Spaziergang von S’Estanyol nach Son Serra de Marina. Man wandert entlang des Naturstrands und kann dabei Steine sammeln, Türme bauen und findet in der Regel auch spannende Dinge, die das Meer preisgibt. Am Ziel angekommen, sollte man sich im Restaurant El Sol Sunshine Bar für den rund 3 Kilometer Spaziergang mit einem leckeren Essen oder Getränk belohnen.

Alternativ fährt man nach Can Picafort oder Cala Ratjada und mietet ein Boot, das man ohne Führerschein fahren kann und fährt die Küste ab. Das ist ein absolutes Highlight des Urlaubs und der Sprung ins Meer und das Schnorcheln macht Kindern und Erwachsenen viel Freude.

Fährt man mit den Kindern nach Cala Ratjada, sollte man mit den Kindern auch den Mini Tren Cala Ratjada genießen.

Wer Trubel und noch mehr an Strand sucht, fährt die rund 15 Kilometer bis zur Playa de Muro. Es gibt wohl keinen schöneren Sandstrand auf der Insel.

Das ist nur eine Auswahl von vielen Möglichkeiten, die man mit Kindern in Colonia Sant Pere unternehmen kann.

Colònia de Sant Pere ist eine Reise wert. Im Vergleich zu den geschäftigeren und touristischeren Orten Mallorcas bietet Colònia de Sant Pere eine ruhige und entspannte Umgebung. Die Nähe zum Naturpark Llevant und die natürliche Küste von Colònia de Sant Pere – geprägt durch kleine Buchten und Strände – führen zu einer einzigartigen, maritimen Atmosphäre. Die Strände sind weniger überlaufen und bieten eine entspannte Umgebung zum Sonnenbaden und Schwimmen. Der Ort hat eine ausreichende Auswahl an Restaurants, die lokale mallorquinische Küche anbieten.

Aufgrund seiner ruhigen Umgebung und der relativ geringen Touristenzahlen ist Colònia de Sant Pere ein familienfreundliches Reiseziel.

Wer sich für andere Orte in Mallorcas Norden interessiert, findet hier die schönsten beschrieben.  

Interesse geweckt? Mehr Blogs + Artikel