Muro Mallorca Altstadt

Muro ist eine Gemeinde im Nordosten Mallorcas und besteht aus den Orten Muro im Landesinneren in der Region Pla de Mallorca sowie Platja de Muro an der Mittelmeerküste. Muro verbindet wie keine andere Gemeinde Mallorcas die tradionelle Landwirtschaft und den Tourismus Mallorcas mit einem der schönsten Strände der Baleareninsel. Wer mehr über Muro wissen möchte, findet hier alle wichtigen Informationen.

Inhaltsverzeichnis

Wo ist Muro Mallorca?

Muro im Landesinnern Mallorcas liegt 50 Kilometer vom Flughafen Palma de Mallorca und der Hauptstadt Palma entfernt, was 40 Autominuten entspricht. Die Fahrt führt über die Ma-13 bis Inca und geht weiter über die Ma-3440 und Ma-3500 bis Muro. Die Taxifahrt kostet rund 80 Euro, die Fahrt mit dem Bus dauert 90 Minuten.

Geographisch liegt Muro im Mallorca Norden 10 Kilometer von der Bucht von Alcudia entfernt in einem Gebiet Mallorcas, das als Pla de Mallora bezeichnet wird und in dem die meisten landwirtschaftlichen Produkte durch die ansässigen Landwirte für die Insel sowie den Export angebaut werden.

Von Muro aus sind es nur wenige Autominuten bis zu den schönsten Buchten und Stränden der Insel in der Bucht von Alcudia und der Bucht von Pollenca mit den bekannten Orten Can Picafort und Port d’Alcudia sowie lediglich 20 Minuten Fahrt bis zum Tramuntana Gebirge (Serra de Tramuntana) und der nahe gelegenen Stadt Inca, die für ihr Leder- und Schuhhandwerk bekannt ist.

Viele kleinere hübsche mallorquinische Orte liegen in unmittelbarer Nachbarschaft, wie Sa Pobla, Llubi, Santa Margalida, Buger und Mallorca.

Wo ist die Playa de Muro?

Platja de Muro – auch Playa de Muro genannt – ist der Name eines Orts, der rund 500 Einwohner hat und zugleich einer der schönsten und längsten Sandstrände Mallorcas ist.

Über sechs Kilometer erstreckt sich dieses Paradies mit Karibik Feeling pur und bietet Sandstrand und türkisblaues Meer mit dahinter liegenden Dünen in Hülle und Fülle. Der nördliche Teil der Playa del Muro (Sektor 1 und Sektor 2) liegt nicht weit von Port d’Alcudia mit dem Playa Alcudia (Platja d’Alcudia) entfernt. 

Südlich davon liegt der Sektor 3 – auch Sa Comu genannt (Es Comu de Muro) –, der parallel zur Ma-12 und dem Naturschutzgebiet Albufera Park verläuft. Dieser Abschnitt hat keine Strandpromenade und dahinter liegende Hotels wie das Iberostar Albufera Park, dem Playa Garden Mallorca, dem Grupotel Alcudia Pins, die in Sektor 2 zu finden sind.

Sektor 4 – auch Es Cappellans genannt – grenzt an den bekannten Ferienort Can Picafort mit der bekannten Strandpromenade, den vielen Hotels, Bars und Restaurants wie dem Ponderosa Beach Mallorca.

Welche Veranstaltungen gibt es in Muro?

Mallorca Muro bietet über das ganze Jahr verschiedene Feste, Veranstaltungen und Feierlichkeiten an. Dazu zählen die folgenden:

Volksfest San Antoni Muro: Mitte Januar und somit nach Weihnachten und den Heiligen Drei Königen wird das Fest zu Ehren des Sant Antonio in Muro mit Lagerfeuer, Musik, Tänze und dem Umzug der mallorquinischen Sackpfeifer namens Xeremies gefeiert.

Karneval Muro: Im Februar wird mit einem Karnevalsumzug namens La Rua in Muro gefeiert, bei dem die Menschen mit Kostümen in Gruppen – sogenannte Comparsas – und mit Wagen durch den Ort ziehen.

Karwoche Muro: Diese wird wie das Osterfest ausführlich in Muro gefeiert, u.a. mit Prozessionen am Gründonnerstag und Karfreitag und einer Begegnungsprozession am Ostermontag.

Frühlingsmarkt Fira de Sant Francesc Muro: Dieser Frühjahrsmarkt wird zu Ehren des Heiligen Franziskus in Muro seit mehreren Jahrhunderten ausgetragen. Kunsthandwerk, Essen und Trinken und Erzeugnisse der lokalen Landwirtschaft und Viehwirtschaft werden angeboten. Für Liebhaber der Tapas findet sogar eine Tapasroute statt. Für Oldtimer Freunde eine Ausstellung.

Sant Joan Fest Muro: Zwei Wochen im Juni feiert Muro im Rahmen eines langen Sommerfestes die Festlichkeiten von Sant Joan Baptista (Johannes der Täufer) mit Tanz, Feuerwerk, Messe und den traditionellen Caparrots, den bunten Dickköpfen.

Patronatsfest Playa de Muro: Anfang August wird in der am Strand gelegenen Siedlung Ses Casetes das Patronatsfest zu Ehren von San Lorenzo gefeiert, in dessen Rahmen über tausend Menschen gemeinsam abendessen (u.a. Pamboli).

Volksfest Ses Casetes des Capellans: Dieses findet im August an der Playa de Muro in der Sektion Ses Casetes statt, dem Strandabschnitt mit den vielen auf dem Sand gebauten Häuschen (Casetas).

Vins & Art Muro: Im Rahmen dieses Festes Mitte Oktober kommen Weinliebhaber und Kunstliebhaber ganz auf ihre Kosten, denn es gibt viele Weinverkostungen und eine Kunstausstellung lokaler mallorquinischer Künstler.

Herbstmesse Fira de la Carabassa: Die alljährliche Herbstmesse – Kürbismarkt genannt – steht ganz im Zeichen des Kürbis. So werden neben kulinarischen Angeboten, Kulturveranstaltungen und Ausstellungen auch riesige Kürbisse ausgestellt.

Weihnachtsmarkt und Weihnachtsfest Muro: Im Dezember wird auch in Muro ein Weihnachtsmarkt aufgebaut und Mitte Dezember wird ein Weihnachtsfest auf der Plaza de L’Abeuvador mit Kirmes gefeiert.

Ist es in Muro schön?

Der alte, traditionelle Ort mit seiner Kirche Sant Joun Batista aus dem 16. Jahrhundert ist durch seine Gebäude aus Sandstein gekennzeichnet. Im Zentrum selber gibt es einen zentralen Platz sowie eine kleine Fußgängerzone mit Geschäften, Bars, Restaurants und dem Rathaus.

Das Umland von Muro ist geprägt durch Landwirtschaft, denn hier gibt es den fruchtbarsten Boden Mallorcas und so werden nicht nur Kartoffeln, Kürbisse und Mais angebaut. Der Blick über die weitläufigen Felder ist sehr schön.

Von Muro erreicht man viele Ziele wie die Berge des Tramuntanagebirges mit dem berühmten Fernwanderweg GR 221 und das Naturschutzgebiet Llevant, einige der schönsten Strände Mallorcas sowie weitere typisch mallorquinische Ortschaften und Touristen Hotspots wie Alcudia und Can Picafort.

Welche Strände sind bei Muro?

Rund 10 Kilometer von Muro entfernt ist die Playa de Muro, der längste Strand Mallorcas. Über eine Strecke von sechs Kilometer findet jedermann seinen Lieblingsplatz am Strand, ob im Getümmel vieler Mallorcaurlauber oder ruhig und familienfreundlich. 

Orientiert man sich man sich weiter nördlich, erreicht man nach 16 Kilometern Alcudia Beach (Platja Alcudia), der sich als breiter Sandstrand bis zum Hafen von Alcudia (Port d’Alcudia) zieht.

Rund 25 Autominuten von Muro entfernt liegt der Port de Pollenca Strand, mit seinen verschiedenen Strandabschnitten wie L’Arenalet, Platja de Can Cap de Bou und Platja de Cans Pollenca.

Orientiert man sich eher südlich, erreicht man in 20 Autominuten den Strand Son Serra de Marina, der auch einen sauberen weißen, sanft ins Meer verlaufenden Strand bietet. Bei Wind ist der Strand von Son Serra de Marina besonders beliebt für Kite Surfing und Surfing. Ein Geheimtipp direkt am Strand ist übrigens das Restaurant El Sol.

Wann ist Markt in Muro und kann man in Muro gut shoppen?

Der Wochenmarkt Muro findet jeden Sonntagmorgen zwischen 9 und 13 Uhr auf dem Comte d’Empuries Platz im Zentrum der Stadt statt. Dort bieten die Bauern und Landwirte ihre Erzeugnisse an sowie Dinge des täglichen Bedarfs wie Textilien und Kunsthandwerk.

Wesentlich größere Märkte findet man von Muro aus in Alcudia und Inca. Wer Freude an Mallorcas Märkten hat, findet hier die schönsten 12 Mallorcas.

Für ausgedehntes Shopping mit Luxus und Lifestyle ist Muro der falsche Ort, denn in Muro wird gelebt. So finden sich im Zentrum relevante Einkaufsmöglichkeiten für die Einheimischen, die Dinge des täglichen Bedarfs benötigen.

Muro Sehenswürdigkeiten und Muro Aktivitäten

In Muro kann man Mallorca erleben. Zu den besten Muro Sehenswürdigkeiten und Muro Aktivitäten gehören die folgenden:

Besichtigung des Museo Etnologico de Muro: In diesem ethnologischen Museum finden sich Exponate, die das ursprüngliche Mallorca Leben dokumentieren, wie Töpfe, Instrumente, Arbeitsmittel, Kutschen sowie Leder- und Schmiedewaren, Trachten, Möbel. Das Gebäude selber – ein ehemaliges Herrenhaus – ist auch interessant, denn es wurde im 17. Jahrhundert errichtet.

Besuch der Kirche Sant Joan Baptista: Diese über Kirche im Stil katalanischer Gotik dominiert den Ort und ist über 400 Jahre alt.

Gang in die Stierkampfarena (Placa de Toros): In Muro befindet sich neben Palma, Alcudia und Felanitx eine von vier Arenen, in denen Stierkämpfe ausgetragen werden.

Zeit genießen auf dem Plaza Comte d’Empuries: Dort kann man sehr schön bei einem Glas Wein (vino tinto, vino blanco), einem Bier (Cana Cerveza) oder einem Cafe verweilen.

Weinverkostung im Weingut Bodega Butxet: Dieses Weingut ist rund 6 Kilometer von Muro entfernt und produziet sehr guten Wein, ob beispielsweise Merlot, Cabernet oder Syrah.

Wandern im Tramuntana Gebirge: Von Muro aus ist man in 30 Autominuten im größten Gebirge der Insel und kann auf vielen Wanderrouten spazieren und wandern, so auch auf dem Fernwanderweg GR 221. Auch verläuft der Fernwanderweg GR 222 Arta Lluc unweit von Muro vorbei von Santa Margalida nach Inca und von dort über Caimari Richtung Lluc.

Wassersport in der Bucht von Alcudia: Ob Schwimmen, SUP (Stand Up Paddling), Schnorcheln, Tauchen, Wellenreiten (Surfen), Kajakfahren, Windsurfen, Wakeboarden, Kitesurfen, Wakeskaten oder Hydrofoil Surfing, alles ist möglich in der Bucht von Alcudia, das richtige Equipment (kann man sich vor Ort leihen) und die passende Witterung vorausgesetzt.

Radfahren Mallorca: Viele Routen und Radwege sind auf Mallorca (Mallorca Ciclisme) – ein Paradies für Radfahrer – offiziell ausgeschildert. So führen auch einige Routen durch Muro wie die A1 (Llogarets del Raiguier) und die A3 (Ermites del Raiguer) oder sehr nahe vorbei wie die Route A2 (Far de Formentor) und die A4 (Serra de Tramuntana Nord).

Muro Hotels und Muro Restaurants

In Muro gibt es wenige Muro Hotels, Fincas und Boutiquen wie das Can Ribera Zafiro Boutique Hotel. Wesentlich mehr Auswahl bieten die Urlaubsorte am Meer wie das Iberostar Playa de Muro, das Grupotel Natura Playa, das Playa Garden Hotel Spa, das Hotel Playa Esperanza Resort und das Iberostar Alcudia Park.

An Muro Restaurants, Cafes und Bars mangelt es nicht, die sich über das ganze Gebiet des Ortes verteilen. Dort werden wie im Restaurant Can Ribera, Es Nou Clossos oder der Bar Son Moro typisch mallorquinische Gerichte, Tapas und auf die Bedürfnisse der Mallorca Touristen ausgerichtete Speisen angeboten.

Geheimtipp Muro Mallorca Altstadt – Fazit

Ein Besuch der Muro Mallorca Altstadt lohnt sich. Der mallorquinische Ort mit seinem authentischen Charme und seiner lokalen Atmosphäre hat eine reiche Geschichte und bietet historische Sehenswürdigkeiten wie die Pfarrkirche Sant Joan Baptista und das Ethnologische Museum von Muro.

In der Umgebung von Muro gibt es ländliche Landschaften und Naturgebiete, lokale Veranstaltungen, Feste und Märkte. Aber auch abseits der Feste und des Tourismus bietet Muro typisch mallorquinisches Leben, in das man beim Schlendern durch die Muro Altstadt oder beim Trinken eines mallorquinischen Kaffee eintauchen kann.

Muro ist ein sehr guter Ausgangspunkt für Reisende, die in oder nahe einer kleinen mallorquinischen Stadt leben wollen und die schönsten Strände, wie die Playa de Muro, in direkter Nähe genießen.

Für mich ist Muro Mallorca ein Geheimtipp.

Interesse geweckt? Mehr Blogs + Artikel