Wo liegt Montuiri auf Mallorca?
Montuïri Mallorca liegt im Landesinneren der Insel, 28 Kilometer östlich von Palma de Mallorca, in der geografischen Mitte der Insel, nahe der Hauptstraße MA-15. Die Region in der geografischen Mitte der Insel wird auch Pla de Mallorca genannt.
Die Comarca Pla de Mallorca ist von einer abwechslungsreichen Landschaft mit sanften Hügeln, Feldern, Olivenhainen und Mandelbaumplantagen geprägt. Die traditionelle Landschaft produziert landwirtschaftliche Produkte wie Olivenöl, Wein, Mandeln, Obst und Gemüse. In dieser Ebene, die auch Es Pla bezeichnet wird, was im Mallorquinischen soviel bedeutet wie Die Ebene, gibt es zahlreiche charmante Orte, darunter Montuiri sowie Petra, Sineu, Randa, Porreres und Algaida.
Ist Montuiri schön?
Ja, denn das auf einer Bergkuppe liegende und für seine Windmühlen bekannte Montuiri Mallorca ist durch einen traditionellen mallorquinischen Baustil und seine authentische Atmosphäre charakterisiert. Die Architektur Montuiris spiegelt den traditionellen mallorquinischen Baustil wider, mit Steinhäusern und engen Kopfsteinpflasterstraßen und beim Spaziergang durch die engen Gassen des Ortes kann man gut erhaltene historische Gebäude bewundern.
Wer das echte ländliche Mallorca, die lokale Kultur und Gastfreundschaft kennenzulernen möchte, ist hier genau richtig.
Die Gemeinde Montuiri, mit dem gleichnamigen Ort, hat 2.900 Einwohner und grenzt an die benachbarten Gemeinden Llucmajor, Algaida, Porreres, Sant Joan und Lloret de Vistalegre an. Der Ort Montuïri zählt zu den ältesten Orten auf Mallorca und hat eine besondere Geschichte und historische Bedeutung für Mallorca.
Wie alt ist Montuiri? Wann wurde Montuiri bekannt?
Die Geschichte von Montuiri reicht bis in die Zeit der Talayot Kultur zurück. Im Laufe der Jahrhunderte wechselte Montuiri mehrmals den Besitzer und war unter römischer, maurischer, aragonesischer und katalanischer Herrschaft. Während der maurischen Zeit wurde die Stadt zu einem bedeutenden Handelszentrum für die Landwirtschaft, was noch heute die vielen Mallorca Windmühlen bezeugen, und die Produktion von Olivenöl.
Unter der aragonesischen Herrschaft erlebte die Stadt einen kulturellen und wirtschaftlichen Aufschwung. Heute ist Montuiri eine historisch geprägte Stadt mit engen Gassen, alten Gebäuden und kulturellen Sehenswürdigkeiten.
Montuiri Sehenswürdigkeiten wie Son Fornés & Molí d’en Fraret
Im folgenden sind alle Infos zu den herausragenden Montuiri Sehenswürdigkeiten zusammengetragen.
Die Pfarrkirche Sant Bartomeu, auch Església Sant Bartomeu (Montuïri) bezeichnet, ist dem Heiligen Bartholomäus gewidmet und gilt als das wichtigste religiöse Gebäude (spanisch: Edificio) der Region. Sie ist ein beeindruckendes Beispiel für die mallorquinische Architektur und zeichnet sich durch ihre imposante Fassade und ihre massive Bauweise aus. Die Kirche thront auf einem Hügel und ist weithin sichtbar, was ihre Bedeutung und Wichtigkeit für die Gemeinde unterstreicht. Die Kirche beherbergt zahlreiche religiöse Kunstwerke, darunter Gemälde, Skulpturen und Altäre. Besonders bemerkenswert ist der Hauptaltar, der reich verziert und kunstvoll gestaltet ist.
Die Kapelle Mare de Deu de la Bona Pau, Oratori de la Mare de Déu de la Bona Pau, wurde im 14. Jahrhundert im gotischen Stil erbaut, liegt malerisch auf einem Hügel und bietet einen herrlichen Blick auf die umliegende Landschaft. Die Kapelle ist ein Ort des Gebets, der Stille und der Einkehr. Viele Menschen besuchen die Kapelle, um Trost und Hoffnung zu finden oder um einfach einen Moment der Ruhe zu genießen.
Die archäologische Ausgrabungsstätte Son Fornés ist neben Ses Païsses und Capocorb Vell eine der wichtigsten prähistorischen Stätten der Balearen. Die Ausgrabungsstätte liegt 2 km nordwestlich von Montuïri Richtung Pina und umfasst mehrere Talayots und Wohnhäuser.
Die Windmühle Molí d’en Fraret, auf der Erhebung Es Velar de sa Torre, ist eine historische Windmühle aus dem 18. Jahrhundert. Die Mühle wurde restauriert und ist heute ein Museum, das Besuchern einen Einblick in die Geschichte und Funktionsweise der Windmühlen auf Mallorca bietet. Ebenso werden dort dank der Fundación Son Fornés Funde aus Son Fornés ausgestellt. Wer sich für die Windmühlen Mallorcas interessiert, ist hier richtig.
Der Pou del Rei, bedeutet übersetzt: Brunnen des Königs, ist ein historischer Brunnen aus dem 17. Jahrhundert. Die historische Sehenswürdigkeit in der Carrer des Pou del Rei am Ortsausgang an der Ma-3221 ist ein beliebtes Fotomotiv, vermittelt einen Einblick in die traditionelle Bauweise und die Bedeutung der Wasserversorgung in der Vergangenheit und ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes von Montuïri.
Die Molí de Can Nofre ist eine historische Windmühle aus dem 18. Jahrhundert, die im traditionellen mallorquinischen Stil erbaut wurde und aus einem runden Turm mit einer konischen Form und einer charakteristischen Haube besteht. Sie ist zugänglich und dient als Museum, das Besuchern einen Einblick in die Funktionsweise und die Geschichte der Mühlen Mallorcas bietet.
Ein Spaziergang durch die historische Altstadt ist wie eine Reise in die Vergangenheit (spanisch: el pasado). Und aufgrund der erhöhten Lage hat man immer wieder wunderschöne Blicke aus dem Ort hinaus auf die Felder der Umgebung.
Alle Infos zu Montuiri Ausflugszielen
Rund um den Ort gibt es auch empfehlenswerte Ausflugsziele. Alle Infos sind im folgenden zu finden:
Das Naturschutzgebiet Puig de Sant Miquel nur wenige km von Montuiri entfernt, mit dem markanten Berggipfel (247 m Höhe), ist ein Paradies für Naturliebhaber und Wanderer, da es eine Vielzahl von Wanderwegen und Pfaden gibt, die durch das Naturschutzgebiet führen, und Tierarten wie Füchse, Wildschweine, Eidechsen und eine Vielzahl von Vogelarten beinhaltet. Auf dem Gipfel des Berges befindet sich eine Kapelle, die dem Heiligen Erzengel Michael gewidmet ist.
Nahe der Stadt befinden sich die Höhlenbehausungen Son Company und Son Comelles, beides historische Wohnstätten, die Einblicke in die traditionelle Bauweise und Lebensweise vergangener Zeiten bieten. Die in den Fels gehauenen Höhlen wurden mit Holz und Lehm ausgestatttet und dienten als Schutz vor den Elementen und boten eine kühlere Umgebung während der heißen Sommermonate.
Südlich des Ortes befindet sich der Puig de Randa, ein markanter Berg der benachbarten Gemeinde Algaida, der drei bedeutende Klöster beherbergt. Der Klosterberg Puig de Randa, ein beliebtes Ziel für Pilger, erhebt sich majestätisch über die Ebene von Mallorca und bietet einen Panoramablick auf die umliegenden Dörfer, die Palma Bucht und das Mittelmeer. Auf dem Randa Berg befinden sich die drei Klöster Santuari de Nostra Senyora de Gràcia, Santuari de Cura und Santuari de Sant Honorat.
Durch die zentrale Lage in der Inselmitte sind viele weitere Mallorca Highlights in 30 bis 45 Minuten erreichbar, wie das Kloster Lluc (Santuari de Lluc) im Tramuntana Gebirge, der Naturpark S’Albufera (Parc natural de s’Albufera de Mallorca) in der Bucht von Alcudia bei der Playa de Muro, der Leuchtturm Far de Cap Blanc im Süden nahe der Instagramm Bucht Cala Pi, malerische Orte in den schönsten Buchten Mallorcas wie Cala Figuera, Cala Santanyi und Cala Lombards.
Bis zum Cap de Formentor und mit dem Wahrzeichen Far de Formentor, den nördlichsten Punkten Mallorcas, sind es allerdings 70 km Fahrt. Genauso weit ist der südwestlichste Punkt der Insel Sant Elm nahe Port d’Andratx und Paguera entfernt. Cala Ratjada, Son Severa und Canyamel im Nordosten sowie die beliebten Urlaubsorte in der Serra de Tramuntana Port de Soller, Banyalbufar, Valldemossa, Deia und Escorca, sind in weniger als 45 Minuten mit dem Auto erreichbar.
Montuiri Markt in der Altstadt
Ein Highlight im Ort ist der Montuiri Wochenmarkt, der jeden Montag auf der Plaça Major in der Altstadt stattfindet.
Hier präsentieren Händler ihre Obst und Gemüse, lokale Spezialitäten, Käse, Oliven, Gewürze, Brot, Gebäck, Blumen und handgefertigte Kunsthandwerksprodukte. Der Montuir Markt bietet eine lebhafte Atmosphäre voller Farben und Gerüche und ist ein Ort, an dem man mit den Einheimischen ins Gespräch kommen kann.
In der näheren Umgebung gibt es weitere lohnenswerte Wochenmärkte, wie der mittwochs stattfindende Sineu Markt, einer der bekanntesten und ältesten Märkte auf Mallorca. Der Algaida Wochenmarkt findet jeden Freitag statt, der Wochenmarkt in Felanitx jeden Sonntag. Besonders sind auch der Arta Wochenmarkt sowie der Alcudia Wochenmarkt, die beide durch in der historischen Altstadt ausgetragen werden (rd. 40 km entfernt).
Montuiri ist kein Einkaufsziel im herkömmlichen Sinne, dennoch gibt es einige Geschäfte und Läden, die handgefertigte Produkte, Kunsthandwerk, Souvenirs, Kleidung und Accessoires verkaufen.
Wer neben Einkaufen und Shopping (spanisch: compras) eine gute Bäckerei sucht, dem sei Forn i Pastisseria Can Salat in der Carrer del Rei Jaume empfohlen. Im Ort gibt es auch einen Supermarkt namens Hiper Centre Montuïri, einen Baumarkt BigMat Verger Montuïri, an der Carrer de Palma die Orquidea Majorca Pearls Factory Shop & Museum. Wer eine Weinkellerei bzw. ein Weingut sucht, sollte nach Algaida fahren und die Bodegas Oliver Moragues besuchen.
Wer ein umfangreiches Einkaufserlebnis sucht, sollte in die größeren Städte wie Palma de Mallorca, Inca und Manacor fahren, die eine breitere Auswahl an Geschäften und Einkaufszentren bieten. Speziell das Mallorca Fashion Outlet (Marratxi) ist keine halbe Stunde Autofahrt entfernt.
Welche Strände bieten sich von Montuiri aus an?
Aufgrund der Lage im Landesinneren, gibt es keinen Strand in direkter Nähe. Jedoch sind beliebte Mallorca Strände und Buchten in 30 bis 40 min Fahrt erreichtbar, wie die Playa de Palma und El Arenal in der Palma Bucht, die Playa de Muro in der Alcudia Bucht, die Platja de Cala Millor & die Platja de Sa Coma an der Ostküste, Es Trenc zwischen Sa Rapita und Colonia de Sant Jordi.
Welchen Sport kann man rund um Montuiri machen?
Wanderer kommen voll auf ihre Kosten, denn es gibt verschiedene Wanderwege und Pfade. Ein beliebter Wanderweg in der Nähe ist beispielsweise der Weg auf den Puig de Sant Miquel, ein moderat anspruchsvoller, aber lohnenswerter Wanderweg den Berg hinauf. Eine weitere schöne Wanderung führt von Randa zum nahegelegenen Kloster Santuari de Cura, das auf einem Hügel thront. Auch ist das Tramuntanagebirge – bekannt für den Fernwanderweg GR 221 – nicht weit entfernt.
In der Nähe von Montuiri gibt es mehrere Golfplätze, die Golfern eine Vielzahl von Spielmöglichkeiten bieten. Dazu zählen insbesondere die westlich und südwestlich liegenden Golf Son Gual Mallorca, Golf Son Antem Mallorca, Golf Maioris direkt am Meer, T Golf Palma Puntiro, Golf Pass Mallorca und Golf de Son Termes bei bei Palmanyola.
In der Umgebung gibt es auch mehrere Reitställe und Reitzentren, die geführte Ausritte und Reitunterricht anbieten. Dazu zählen die Color Horse Ranch, das Centro Equestre Hackner Ranch Marion Hackner, den Pferdeverleih und die etwas weiter entfernt liegende Pferdepension Granja Es Pi sowie die Rancho Ca’n Picafort.
Auch Radfahrer kommen auf ihre Kosten. So liegt Montuiri auf der offiziellen Strecke P2 Fars de Migjorn (Leuchttürme von Migjorn), in unmittelbarer Nähe der Strecke P3 Ermites del Pla (Einsiedeleien in El Pla) und P1 Llogarets del Pla (Dörfer von El Pla), M4 Serra de Tramuntana und A3. Ermites del Raiguer.
Welche Montuiri Feste und Veranstaltungen gibt es?
In Montuiri werden verschiedene Feste und Veranstaltungen im Laufe des Jahres gefeiert.
Zum Jahresbeginn am 17. Januar wird Sant Antoni Abat – Sant Antoni – das Fest des Heiligen Antonius gefeiert.
Am Dienstag nach Ostern findet Festa d’es Puig statt, inklusive einer Wallfahrt über den alten Weg auf den Puig de Sant Miguel.
Das Patronatsfest Sant Bartomeu folgt am 24. August, das für den farbenfrohen Tanz der Cossiers bekannt ist.
Und seit vielen Jahren wird in Montuïri auch am ersten Dezembersonntag die Fira de sa Perdiu gefeiert, die Rebhuhnmesse, mit Ausstellungen & Wettbewerben.
Gibt es gute Montuiri Restaurants und Hotels?
Zu einem Spanien Urlaub gehören auch gute Monturi Restaurants und Cafes. Solche gibt es auch in Montuiri, in denen kulinarischen Spezialitäten und traditionelle Küche angeboten werden. Empfehlenswert ist das Restaurant Can Toni des Puig in der Carrer de Palma, das Restaurant NU in der Avinguda des Dau, das Restaurant Es Revolt in der Carrer de Palma, das Restaurante S’Hostal Montuiri in der Carrer de Palma sowie die Pizzeria Es Molí in der Carrer del Molinar.
Wer nach dem Lesen dieses Berichts Lust bekommen hat, ein paar Tage in Montuiri zu verbringen und jetzt nach Finca Montuiri & Montuiri Mallorca Finca und Hotel Montuiri Mallorca & Montuiri Hotel sucht, dem kann geholfen werden. In der Stadt kann das Es Figueral Nou Hotel, das 3 Sterne Hotel Can Moio Hotel de Interior, das 2 Sterne Hotel Embat Hostel sowie die Finca La Fuente de Montuiri empfohlen werden. Etwas außerhalb gibt es ferner das 4 Sterne Hotel Can Tomeu, die Finca es Rafal Montuiri Agroturisme (Agroturismo Finca es Rafal de Montuïri) sowie das Hotel Finca Serena Montuiri Mallorca, ein 5 Sterne Hotel. In Algaida gibt es das Agroturisme Possessió Binicomprat.
Fazit – Geheimtipp Montuïri & seine Windmühlen
Wer nach dem Lesen dieses Berichts Lust bekommen hat, ein paar Tage im Geheimtipp Montuïri & seinen Windmühlen zu verbringen und jetzt nach Finca Montuiri & Montuiri Mallorca Finca und Hotel Montuiri Mallorca & Montuiri Hotel sucht, dem kann geholfen werden.
In der Stadt kann das Es Figueral Nou Hotel, das 3 Sterne Hotel Can Moio Hotel de Interior, das 2 Sterne Hotel Embat Hostel sowie die Finca La Fuente de Montuiri empfohlen werden. Etwas außerhalb gibt es ferner das 4 Sterne Hotel Can Tomeu, die Finca es Rafal Montuiri Agroturisme (Agroturismo Finca es Rafal de Montuïri) sowie das Hotel Finca Serena Montuiri Mallorca, ein 5 Sterne Hotel. In Algaida gibt es das Agroturisme Possessió Binicomprat.
Montuiri Mallorca ist ein charmanter Ort im Herzen der Insel, der ideal ist für diejenigen, die das traditionelle und ländliche Mallorca abseits der touristischen Massen erkunden möchten.
Der Ort zeichnet sich durch seine malerischen Straßen, historischen Gebäude, die schönsten Windmühlen Mallorcas (spanisch: Molino) und seine entspannte Atmosphäre aus. Die Umgebung von Montuiri bietet eine wunderschöne Landschaft mit sanften Hügeln, Olivenhainen, Weinanbau und Feldern, was es zu einem idealen Ort zum Wandern, Reiten und Radfahren macht. Es gibt auch einige Golfplätze in der Nähe, für diejenigen, die gerne Golf spielen möchten.
Das Fazit zu Montuïri ist augenscheinlich: Mit seiner natürlichen Schönheit, kulturellen Veranstaltungen, historischen Sehenswürdigkeiten und gastronomischen Angeboten ist Montuiri definitiv einen Besuch wert.
Montuiri Mallorca erleben
Oftmals fahren Touristen auf der Ma-15 auf den Weg in den Norden Mallorcas oder den Osten Mallorcas an Montuïri vorbei. Wer sich die Zeit nimmt und von der Schnellstraße abfährt und die Stadt erkundet, wird belohnt belohnt und kann Montuiri Mallorca erleben. Das gilt für viele Orte in Mallorcas Inselmitte, die einen Besuch wert sind.