Sa Pobla Mallorca – Kartoffel Hochburg

Sa Pobla – auch La Puebla genannt – ist eine von 53 Gemeinden Mallorcas mit 13.000 Einwohnern und liegt nordöstlich im Zentrum Mallorcas, nahe Muro, Inca, Alcudia und Can Picafort. Sa Pobla Mallorca ist eine Referenz für die mallorquinische Landwirtschaft und bietet zudem ein wunderschönes Ortszentrum, das man in seinem Mallorcaurlaub gesehen haben muss. Wer mehr über diese Perle Mallorca wissen möchte, findet hier alle wichtigen Informationen.

Inhaltsverzeichnis

Wo ist Sa Pobla Mallorca?

Sa Pobla liegt 50 Kilometer vom Flughafen Palma und der Hauptstadt Palma de Mallorca entfernt. Mit dem Auto benötigt man 40 Minuten Fahrt über die Ma-13, die einen an Marratxi, Santa Maria del Cami, Consell, Binissalem und Inca vorbei führt.

Der Ort liegt in der Inselmitte im Nordosten Mallorcas, aber in direkter Nähe zum Meer. Bis Alcudia und Port d‘Alcudia sind es lediglich 15 Kilometer Fahrt. Bis zur Playa de Muro (Platja de Muro) und dem Parc Natural de s’Albufera de Mallorca sind es sogar nur 10 Kilometer.

Aus Sant Elm im äußersten Südwesten sind es 80 Kilometer Fahrt, bis zum Cap Formentor im äußersten Norden mit dem Far de Formentor 40 Kilometer. Die beliebten Orte im Westen Mallorcas wie Valldemossa und Deia liegen ebenso rund 50 Kilometer entfernt, wie die Urlaubsorte im Osten wie Cala Millor.  

Der Geheimtipp Sa Pobla

Viele Aspekte machen Sa Pobla zu einem Geheimtippp für Reisende, die abseits der touristischen Hotspots das authentische Mallorca erleben möchten.

Das Umland Sa Poblas ist geprägt durch Landwirtschaft aufgrund der fruchtbaren Böden. Neben Getreide wird in Sa Pobla vor allem die Kartoffel angebaut, was den Ort inoffiziell zu Mallorcas Kartoffel Hochburg macht und alljährlich im Rahmen der traditionellen Feria Nocturna de la Patata – dem Kartoffelfest Sa Poblas – gefeiert wird.

Die lokale Küche spiegelt die landwirtschaftlichen Produkte der Region wider. Besucher können lokale Gerichte und kulinarische Spezialitäten in den Restaurants probieren.

Sa Pobla bewahrt auch seine traditionelle Architektur, mit malerischen Straßen und Gebäuden, die das authentische mallorquinische Flair widerspiegeln.

Für mich ist der Geheimtipp Sa Pobla immer einen Abstecher auf Mallorca wert.

Die besten Infos & Insidertipps – Veranstaltungen in Sa Pobla

Sa Pobla bietet viele Feste und Feierlichkeiten. Die besten Infos & Insidertipps zu Veranstaltungen in Sa Pobla sind die folgenden:

Das San Antonio Fest (San Antonio Sa Pobla): Im Januar findet das Fest mit Umzügen und leckeren Spezialitäten wie Blechkuchen und Aalgerichten statt. Dabei wandern Teufel, Dämonen und Großköpfe durch das Stadtzentrum, untermalt von Feuer, Musik und Pryrotechnik. Es ist ein besonderes Spektakel in Sa Pobla.

Sa Rua und Sa Rueta in Sa Pobla: In der Karnevalszeit (Darrers dies) feiern Erwachsene und Kinder Karneval, natürlich auch mit einem Karnevalsumzug. Naturgemäß findet dies im Februar statt.

Tapa Tren: Im Zeitraum März bis Mai findet jeden Freitag eine sogenannte Tapas Tour statt. Dabei fahren die Teilnehmer mit dem Zug durch die Stadt und halten an verschiedenen Bars an, in denen spanische Tapas und Live Musik auf sie warten.

Mallorca Jazz Sa Pobla: Über vier Wochen findet ein Jazz Festival mit vielen Konzerten in Sa Pobla statt, beginnend Ende Juli.

Tapas Nacht und Kunsthandwerksmesse: Im Herbst findet jeden Mittwochabend zwischen 18 und 23 Uhr eine Kunstnacht in Sa Pobla statt, auf der im Zentrum des Ortes mallorquinische Kunst und Tapas angeboten werden.

Ist es in Sa Pobla schön?

Sa Pobla bietet viele schöne Gesichter. Der Ort hat einen sehr schönen Ortskern und eine wunderbare Plaza Mayor, über die im Sommer die weißen Girlanden im Wind flattern und angenehm Schatten spenden. Hier kann man herrlich zwischen den Einheimischen in einem Cafe sitzen und entspannen.

Außerhalb des Ortskerns ist der Ort umschlossen von fruchtbarer Agrarwirtschaft, die in jeder Jahreszeit ihren Anblick ändert. So sind es nicht nur Kartoffeln, die ihren Weg aus Sa Pobla bis nach Skandinavien und England finden, sondern auch Mais, Artischocken und viele weitere landwirtschaftliche Erzeugnisse, die im Gemüsebeet Mallorcas angebaut werden.

Wer die mallorquinische Ruhe und Gelassenheit im Hinterland sucht, ist hier genau richtig. Wer einen guten Startpunkt für seine Rennrad und Fahrradtouren sucht, ist hier ebenfalls perfekt aufgehoben. Wer gerne die schönsten Strände Mallorcas besuchen möchte, aber gleichzeitig nicht im Urlaubstrubel Mallorcas wohnen möchte, ist ebenfalls in Sa Pobla richtig.

Und wer einen guten Startpunkt für Wanderungen ins Tramuntana Gebirge sucht, wie zum Beispiel auf dem GR 221, sollte Sa Pobla in die enge Wahl ziehen, denn zum Beispiel das Kloster Lluc an der Trockensteinroute ist nicht nicht weit entfernt.

Welche Strände sind bei Sa Pobla?

Wenige Kilometer entfernt von Sa Pobla gibt es die schönsten Strände der Insel. Dazu zählen die folgenden:

Pollenca Strand: Die Platja del Port de Pollenca liegt im Norden in der Bucht von Pollenca (Badia de Pollenca) und bietet perfekten Sandstrand und türikisblaues Meer.

Alcudia Strand: Die Platja d’Alcudia bietet über viele hundert Meter wunderschönen Sandstrand am nördlichen Ende der Bucht von Alcudia (Badia d’Alcudia).

Playa de Muro: Dieser Strand nahe Can Picafort gehört zu den schönsten Mallorcas. Nicht ohne Grund gibt es hier auch viele Hotels wie das Iberostar Playa de Muro.

Strand Son Serra de Marina: Wer einen natürlicheren, aber genauso schönen Strand sucht, kann von Sa Pobla über Santa Margalida nach Son Serra de Marina an den breiten Sandstrand fahren. Wer diesen Strand Richtung Colonia San Pere wandert, kann auch gerne FKK baden. Bei Wind ist dieser Strand perfekt für Kite Surfing und Surfing. Und nach dem Strand bietet sich ein Cocktail oder Essen im El Sol Son Serra de Marina an.

Wann ist Markt in Sa Pobla?

Der Wochenmarkt Sa Pobla findet jeden Sonntag vormittags auf der Plaza Mayor (Placa de la Constitutio) im Zentrum statt. Dies ist ein mallorquinischer, traditioneller Wochenmarkt, der nicht nur auf Mallorca Touristen ausgerichtet ist, sondern vor allem für die Einheimischen. Die schönen alten Bäume auf dem Platz und die weißen Girlanden, die den Platz überdecken, spenden auch im Hochsommer angenehm Schatten und wirken im Zusammenspiel der Farben wunderschön.

Entsprechend der Zielgruppe ist auch das Angebot ausgerichtet: Wer mallorquinische Spezialitäten wie Wurst, Käse, Gewürze, Oliven, Gemüse und Obst zu kleinen Preisen sucht, ist hier genau richtig. Natürlich werden auch Haushaltswaren, Kleidung und mallorquinische Souvenirs angeboten.

Wer Freude an Mallorcas Märkten hat, kann hier alles zu den 12 schönsten Mallorca Märkten finden.

Kann man in Sa Pobla gut shoppen?

Im Ortszentrum kann man auch in den Boutiquen, Parfümerien und kleinen Geschäften shoppen.

Wer eine ausgedehnte Shoppingtour unternehmen möchte, ist allerdings in Sa Pobla nicht richtig aufgehoben, sondern sollte sich lieber Richtung FAN Mallorca Shopping in Palma, dem Mallorca Fashion Outlet bei Marratxi oder dem Porto Pi Centre Comercial orientieren.

Was kann man in Sa Pobla unternehmen? Gibt es Sehenswürdigkeiten?

Auch in Sa Pobla kann man viele schöne Unternehmungen machen. Dazu zählen:

Besuch des Museum of Saint Anthony and the Demon: Das Museum ist den Feierlichkeiten des Schutzheiligen Sant Antoni gewidmet. Unter anderen sind Dämonen sowie große Köpfe und Figuren ausgestellt.

Gang zu der Pfarrkirche Sant Antoni Abat (Parroquia de Sant Antoni Abat): Diese Kirche aus dem 17. Jahrhundert ist auf der Placa de l’Esglesia im Zentrum Sa Poblas zu finden. Nicht nur das Innere ist sehenswert, auch vor der Kirche kann man herrlich im Schatten der Bäume innehalten und die Ruhe genießen.

Besichtigung des Museums für Zeitgenössische Kunst Can Planes: Kunstliebhaber kommen in der Carrer Antoni Mura in Sa Pobla auf ihre Kosten. Viele Bilder und Skulpturen mallorquinischer Künstler sind ausgestellt.

Den Marktplatz Plaza Mayor genießen: Unter den Schatten spendenden Bäumen und den sanft im Wind flatternden weißen Girlanden kann man herrlich einen Cafe Solo oder Cortado trinken und einen Tostada essen.

Wanderung und Besichtigung der Kapelle und Einsiedelei Santa Margalida de Crestatx: Diese Kapelle (Oratorio de Santa Margalida de Crestatx Sa Pobla) wurde auf den Resten einer Einsiedelei erbaut, die auf das 13. Jahrhundert zurückgeht. Dort findet man nicht nur die kleine Kirche, sondern auch einen schönen Außenbereich und ein Cafe.

Wanderung durch das Naturschutzgebiet Albufera: Auf Ausläufern dieses Sumpf- und Feuchtgebiets – ein Naturschutzgebiet im Nordosten der spanischen Balleareninsel Mallorca – befinden sich Teile der Gemeinde Sa Pobla. Der bekannteste Eingang liegt direkt am Meer nahe Port der Playa de Muro. Dort kann man sehr schön beim Wandern und Spazierengehen Vögel beobachten. Dieser Ort ist nicht zu verwechseln mit dem Iberostar Albufera Park, einem großen Hotel im Sector 2 der Playa de Muro.

Fahrradfahren im Nordosten Mallorca: Mallorca ist ein Paradies zum Radfahren. Viele Strecken sind ausgeschildert und verlaufen wie die A2 Route Far de Formentor und die A1 Llogarets del Raiguer durch Sa Pobla oder nahe vorbei wie die A4 (Serra de Tramuntana Nord). Für ambitionierte Rennradfahrer ist das Mallorca 312 das absolute Highlight, mit Start und Ziel an der Playa de Muro.

Baden und Wassersport im türkisblauen Mittelmeer: Die Vielzahl an Badestränden sind an anderer Stelle in diesem Text beschrieben und laden zum Sonnenbaden, Schwimmen, SUP Fahren, Schnorcheln, Tauchen, Windsurfen und Kitesurfen ein.

Ein Boot Mieten und die Küste entlang fahren: Mit und ohne Führerschein kann man ein Boot mieten, zum Beispiel in Can Picafort. Für rund 300 Euro bekommt man Boot für bis zu 6 Personen für den ganzen Tag, das man ohne Führerschein fahren kann. Von Can Picafort kann man dann die ganze Bucht bis Betlem und bis Es Calo abfahren und in den schönen Buchten anhalten und ankern, wie der Es Clara oder Arenal den Casat.

Fazit Mallorcas Kartoffel Hochburg: Mallorca Sa Pobla

Sa Pobla auf Mallorca übt durch seine einzigartige Mischung aus landwirtschaftlichen Traditionen, lebendiger Kultur, natürlicher Schönheit und lokaler Gastronomie eine besondere Anziehungskraft aus.

Das Dorf pflegt seine Wurzeln und Bräuche, was sich in traditionellen Festen und Veranstaltungen widerspiegelt.

Die malerische Umgebung, geprägt von fruchtbaren Feldern und charmanten Straßen, bietet Besuchern die Möglichkeit, das authentische Mallorca zu erleben und abseits der touristischen Trampelpfade zu wandeln.

Mallorca Sa Pobla ist somit nicht nur ein Ort für Naturliebhaber und Geschichtsinteressierte, sondern auch für Reisende, die die lokale Kultur und Kulinarik in einer authentischen mallorquinischen Atmosphäre genießen möchten. Es ist Mallorcas Kartoffel Hochburg und vieles mehr.

Wer wie ich abseits der touristischen Pfade das ursprüngliche Mallorca erleben möchte, sollte diesen Ort besuchen. Und wem mein Blog gefallen hat, findet viele weitere zu Mallorcas schönsten Orten.

Interesse geweckt? Mehr Blogs + Artikel