Blue Coastal Path Mallorca

Mallorca, die größte Insel der Balearen, ist ein beliebtes Reiseziel für Wanderer. Die Insel bietet eine Vielfalt an Landschaften, von den Bergen im Inselinneren bis hin zu den Buchten und Stränden an der Küste.

Inhaltsverzeichnis

Der Blue Coastal Path Mallorca im Überblick

Eine der schönsten Spaziergänge führt über 4,5 Kilometer Distanz von Cala Ratjada in der Gemeinde Capdepera bis nach La Font de la Cala, einer beliebten Badebucht mit Sandstrand an der Ostküste Mallorcas. Dies ist die sogenannte Ruta 1.3 (Ruta Del Mar).

Für diese Strecke sollte man 1,5 bis 2,0 Stunden Gehzeit einplanen.

Es bietet sich an, dieselbe Route zurück zu gehen, so dass man in Summe zwischen 3 und 4 Stunden Gehzeit über die 9 Kilometer Distanz hat, wenn man gemütlich geht. Speziell bei warmen Wetter sollte man an einige der vielen schönen Badegelegenheiten nutzen und ins türkisblaue Meerwasser springen und sich erfrischen.

Platja Son Moll bis Bucht Sa Pedruscada

Mallorca Cala Ratjada ist ein beliebter Ferienort, der bekannt ist für seine wunderschönen Strände, Klippen und Buchten mit kristallklarem Wasser. Die Stadt bietet eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten, darunter Wassersport, Wandern, Radfahren und Golf. Es gibt zahlreiche Bars, Restaurants und Geschäfte, in denen Touristen einkaufen und Essen gehen können. In der Umgebung gibt es mehrere Naturparks und historische Stätten, die besichtigt werden können.

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist das Hotel Na Forana Cala Rajada an der Platja Son Moll. Dort kann man sein Auto vor dem Hotel kostenfrei parken und von dort direkt an der Uferpromenade entlang der felsigen Mittelmeerküste die Wanderung beginnen.

Der Weg über die befestigte Promenade ist sehr gut gemacht und auch für Familien mit Kinderwagen zu begehen. Es wandert sich sehr leicht und der Blick links auf das türkisblaue Mittelmeer ist ein Traum. Nach kurzer Zeit passiert man die Bucht Sa Pedruscada in der Cala Pedruscada, die unter Einheimischen beliebt ist, die die großen, überlaufenen – aber sehr schönen – Badebuchten wie die Cala Agulla und Cala Mesquida meiden.

Sa Peduscada bis Calo d’es Caregador

Folgt man den hölzernen Wegweisern am Wegesrand, die den Weg Richtung Sol Moll und Font de sa Cala auf blauen Schildern weisen, kommt man in die nächste kleine Badebucht Cala N’Aguait, auch Cala Pins genannt, die direkt unterhalb des Adults Only Hotels Grupotel Aguait liegt.

Aus der Bucht mit ihrem Kiesstrand führt eine Treppe hinauf zur Terrasse des Hotels, die man überquert. Am anderen Ende des Hotelgeländes erreicht man einen kleinen Parkplatz und folgt der Straße Av. des Pins, bis man nach 300 Meter linker Hand einen Single Trail findet. Folgt man diesem erreicht man einen sehr süßen kleinen Badestrand, der bei Mallorquinern sehr beliebt ist.

Der kleine Pfad führt hinter der kleinen Einbuchtung entlang rund um die Calo d’es Caregador. Die Bucht ist für ihre malerische Landschaft bekannt, die aus einem kleinen Strand, klarem blauem Wasser und Klippen besteht.

Calo d’es Caregador bis La Font de la Cala

Die Calo d’es Caregador ist ein wahres Paradies für alle, die sich nach Erholung und Abenteuer in einer unberührten Umgebung sehnen.

Der Fußweg führt um die Bucht herum und geht in ein Felsenmeer über, namens The Blue Coastal Path Cala Rajada. Hier ist Trittsicherheit gefragt, weil man über die Felsen wandert und den blauen Punkten folgt, die auf die Felsen gesprüht sind.

Nach einigen hundert Metern in dieser felsigen Landschaft erreicht man eine kleine Anhöhe, von der man einen perfekten Blick in die große Bucht Calo de n’Aladern hat, mit La Font de la Cala. Die Bucht ist für ihre malerische Landschaft bekannt, die aus einem Sandstrand, klarem blauem Wasser und hohen Klippen besteht. Die Klippen bieten einen atemberaubenden Ausblick auf das Meer und eignen sich hervorragend zum Klettern und Wandern. Die Bucht ist auch ein beliebter Ort für Taucher und Schnorchler, die die vielfältige Unterwasserwelt erkunden möchten.

Von dem Aussichtspunkt führt ein kleiner Pfad auf der Meerseite entlang des Felsens zu einer Höhle, in der wilde Ziegen leben. Der Weg ist normalerweise durch kleine Steine versperrt, damit sich keine Touristen mit Flip Flops dorthin verirren. Wer trittsicher ist, kann den Weg über die Felsen bis zur beeindruckenden Höhle gehen.

Von dem Aussichtspunkt folgt man dem Trampelpfad bis zu einer Straße am Ende einer Sackgasse. Von dort geht man einige Meter der Straße entlang, bis man linker Hand Richtung Strand N’Aladern abbiegt. Der Sandstrand ist sehr schön und nicht so bevölkert wie der größere Strand Font de sa Cala.

Hinter dem Strand führt ein Weg Richtung Sa Font de sa Cala, den beliebten Strandort an Mallorcas Ostküste. Die Bucht ist für ihre malerische Landschaft bekannt und ideal zum Schwimmen, Sonnenbaden und Entspannen.

In der Umgebung gibt es mehrere Bars und Restaurants, in denen Touristen eine Pause einlegen und etwas essen oder trinken können. Sa Font de sa Cala ist ein wahres Paradies für alle, die sich nach Erholung und Abenteuer in einer unberührten Umgebung sehnen. Entsprechend gibt es dort auch einige große Hotels wie das Iberostar Pinos Park und das AluaSoul Carolina Hotel.

Auf dem Weg zum Strand legt übrigens das Glasbodenboot Sea Odyssey an, mit dem man auch zurück nach Mallorca Cala Rajada fahren kann, wenn man den Rückweg zu Fuß scheut. Aber bevor man den Weg retour antritt, sollte man sich in der Font de sa Cala Beach Bar ein kühles Getränk gönnen.

Wer Spass an solch kurzweiligen Wanderungen in wunderschöner Natur hat, dem sei auch die Wanderung von Colonia Sant Pere nach Es Calo empfohlen. Ebenso kurzweilig ist die Wanderung aus Betlem hoch bis zur Ermita de Betlem, der Spaziergang rund um die Finca Publica Son Real in der Bucht von Alcudia und die Wanderung auf der Strecke des GR 222 von Son Serra de Marina nach Can Picafort.

Interesse geweckt? Mehr Blogs + Artikel