Playa Cala Agulla – Cala Guya

Die Cala Agulla – auf kastilisch Cala Guya genannt – ist gleichzeitig die Bezeichnung für die beliebte Badebucht im Nordosten Mallorcas nahe Capdepera und für den Ortsteil von Cala Ratjada. Die Playa Cala Agulla ist ein Geheimtipp und aus vielen Gründen sehr beliebt. Alle Infos zum Cala Agulla Beach und der traumhaften Bucht finden Sie hier.

Inhaltsverzeichnis

Ist die Playa Cala Agulla – Cala Guy – schön?

Die Bucht liegt malerisch gelegen im Naturschutzgebiet Llevant Peninsula und ist umgeben von felsigem Gestein und Wäldern aus Pinien und Steineichen.

Der Strand Cala Agulla – auch Playa Cala Agulla und Cala Agulla Beach bezeichnet – ist sehr beliebt und zählt zu den schönsten im Nordosten Mallorcas.

Dieser Strand ist mit der Blauen Flagge ausgezeichnet, einem besonderen Kennzeichen auf Mallorca für die schönsten und saubersten Strände der Insel.

Wie sieht der Cala Agulla Beach aus?

Der Cala Agulla Beach ist 800 Meter breit und 50 Meter tief, bietet somit viel Platz für Singles, Gruppen und Familien mit Kindern. Auch für Freunde des Beachvolleyballs ist Fläche vorhanden.

Am äußeren Rand des Strands gibt es einen Bereich, der von Bäumen sehr schön geschützt ist und somit Schatten bietet. Und dort sitzt oder liegt man auch nicht mitten im Trubel.

Am Hauptteil der Platja Cala Agulla bzw. des Cala Agulla Beach kann man Strandliegen und Sonnenschirme mieten. Dort gibt es auch Duschen und Toiletten.

Der beliebte Badestrand ist von Rettungsschwimmern überwacht. Diese sitzen zentral direkt vor dem Bereich, in dem Boote, Standup Paddles, Kajaks und Jetskis anlegen und ablegen dürfen. In dem durch gelbe Bojen abgegrenzten Bereich dürfen keine Yachten, Boote oder sonstige Wassersportgeräte fahren, um die Sicherheit der Badenden nicht zu gefährden.

Der Sandstrand ist sehr sauber und verläuft sanft ins Meer. Auch ist das Meer selbst bei Wellengang geschützt. Dies sind ideale Bedingungen für Familien mit kleinen Kindern, so dass die Cala Agulla zu den familienfreundlichen Stränden Mallorcas gezählt werden kann.

Geheimtipp Cala Agulla – Ist viel los?

Durch die vorhandenen Bars und die Nähe zu Cala Ratjada ist die Cala Agulla kein richtiger Geheimtipp mehr für Freunde des Nordostens Mallorcas.

Die Bucht ist bei Singles, Familien und auch bei Gruppen sehr beliebt. Speziell die Gruppen tummeln sich in der Regel im zentralen Bereich der Bucht. Deshalb sollten sich Ruhesuchende tendenziell eher an die Ränder der Bucht legen.

Am besten kommt man in den Sommermonaten vor 10 Uhr und sichert sich einen der schönen Liegeplätze. Dies gilt insbesondere für diejenigen, denen Schatten wichtig ist.

Wo liegt der Strand Cala Agulla?

Von Palma de Mallorca fährt man 1 Stunde mit dem Auto bis zu zum Strand Cala Agulla. Von den beliebten Urlaubsorten der nördlichen Ostküste Mallorcas, wie Arta, Canyamel, Capdepera, Cala Ratjada oder Cala Millor, braucht man zwischen 10 und 25 Minuten mit dem Auto.

Die Platja ist sehr gut mit dem Auto zu erreichen. Man folgt der Straße zwischen Cala Rajada und Capdepera bzw. Arta und folgt den Hinweisschildern. Parken kann man entweder auf dem kostenpflichtigen Parkplatz direkt am Strand oder umsonst im Ort. Mit dem Boot ist die Bucht auch gut zu erreichen und es gibt genügend Raum, um das Boot außerhalb der gelben Bojen zu ankern. Zu Fuß benötigt man aus Cala Ratjada rund 15 Minuten.

Aus der Vielzahl der vielen Badebuchten Cala Ratjadas sticht die Cala Agulla aus den vielen genannten Gründen hinaus und wird neben der Cala Mesquida und der Cala Torta speziell in den Sommermonaten stark frequentiert. In diesen Monaten sollte man früh sich seinen Lieblingsplatz sichern und wird dafür dann den ganzen Tag über in einer der schönsten Buchten Mallorcas belohnt.

Ich bin sehr gerne in dieser Bucht, vor allem in den Monaten der Nebensaison. Speziell im Hochsommer zieht es mich vor allem früh morgens oder spät abends dorthin. Wer mehr Trubel sucht, sollte es genau umgekehrt machen. Wer mehr über Mallorcas schönste Buchten und Ausflugsziele generell wissen möchte, ist herzlich eingeladen in meinem Mallorca Blog zu stöbern.

Interesse geweckt? Mehr Blogs + Artikel